Vogelbox mit 2 nebeneinander liegenden Röhren mit EVG

Diskutiere Vogelbox mit 2 nebeneinander liegenden Röhren mit EVG im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ihr Lieben, Frauen.... Habe eine neue Vogelbox von JOKO mit zwei hintereinander liegenden Leuchtstoffröhren a 13 Watt mit EVG. Der Knaller!...

  1. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Ihr Lieben,

    Frauen.... Habe eine neue Vogelbox von JOKO mit zwei hintereinander liegenden Leuchtstoffröhren a 13 Watt mit EVG. Der Knaller! Frage: Kann ich die zwei voneinander getrennten Anschlüsse an einer Doppelsteckdose mit Verlängerungskabel anbringen oder gibt das irgendwelche Probleme?? Hatte mal gelesen, dass man lieber zwei Steckdosen schalten soll wegen Brandgefahr. Ähem, peinlich, aber bin unsicher...

    Danke für kompetente Antworten.

    LG, Evi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    ich habe 4 Boxen mit je 3 Röhren an einer Leiste . Und die Leiste wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert.
    Allerdings solltest Du eine sehr gute ( leider auch teurere ) Steckdosenleiste mit hohen Blitzschutz (meine stammt von Fa Brennenstuhl ) nehmen.
    Da kann man beruhigt - trotz Gewitterwarnung -morgens außer Haus gehen und erst abends wieder kommen .

    Meine Volieren/Vogelzimmer laufen über den roten Achod-dimmer ( über birdking.de , birdbox führt den Dimmer leider nicht ) - ist sehr praktisch und ein Sicherheitsfaktor für die Vögel.
    Durch das Runterdimmen der Lichtleisten haben sie genug Zeit ihre Schlafplätze ohne Hektiv zu suchen .
    Solltest Du mal überlegen.
    :+klugsche:
    spare nie an einer Steckdosen - bzw. Lichtleisten - es könnte sonst sehr teuer werden . Achte auf einen hohen Schutzfaktor.
     
  4. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Rasti, Du bist ne Wucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke sehr herzlich. Diese Rören sind nicht dimmbar, aber das geht ja vielleicht mit einem Extra-Dimmer. Danke, danke! Hast mir sehr geholfen.

    Schönes Weekend.

    LG, Evi
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    13 W T5 HE können problemos zusammengeschaltet werden. Die Lichtmenge ist aber nicht der Rede wert. So etwas taugt zu Schattenaufhellen, aber nicht wirklich als Hauptlichtquelle.
    Ich denke aber, das ist dir bewusst.
     
  6. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Ja, Ingo, ist nicht groß von Bedeutung, da die Box seitlich direkt am Fenster steht, voller Lichteinfall, oben nicht geschlossen, sondern vergittert, ebenfalls sehr guter Tageslichteinfall. Mit Kunstlicht zusammen ist die Box richtiggehend grell beleuchtet. Den Tieren gefällt es. Sind sehr agil. Für die Winterzeit, da dann weniger Licht durchs Fenster kommt, plane ich eine Tageslicht-Deckenleuchte, die in die Box hinein scheint. So ist immer ausreichend für Licht gesorgt. Das war auch ein Grund, warum ich oben Gitter haben wollte.

    LG, Evi
     
Thema:

Vogelbox mit 2 nebeneinander liegenden Röhren mit EVG