Vogelbuch-Vorstellungen

Diskutiere Vogelbuch-Vorstellungen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Gerade habe ich nichts zu tun und da kam mir jedoch eine Idee. Ich sammle Vogelbücher (gibts bestimmt viele hier mit dem Hobby oder...
Hallo,

Sagany schrieb:
Ich sammle Vogelbücher (gibts bestimmt viele hier mit dem Hobby oder :D )
Bestimmt. Auch, wenn es ein teures Hobby ist :-/

Mein Interesse beschränkt sich auf Papageien. Und im Laufe der Jahre bin ich immer mehr dazu über gegangen, die 'artspezifischen' Ratgeber abzustoßen, und statt dessen Nachschlagewerke zu kaufen. Meine Basis-Literaturliste für Krummschnäbel:

- 'Papageien' von Robiller aus dem Ulmer Verlag in 3 Bänden. Diese unverschämt teuren Bücher (100 EUR pro Band), von denen der 3. Band immer noch ohne Neuauflage vergriffen ist.

- 'Parrots of the World' von Forshaw. Ebenfalls unverschämt teuer.

- 'Lexikon der Vogelhaltung' von Robiller. Unter diesem Titel zu DDR-Zeiten verlegt, und mitunter im Antiquariat noch preiswert zu bekommen. Heute ist dieses Buch als 'Lexikon der Vogelpflege' in 2 Bänden neu aufgelegt, aber (schon wieder) unverschämt teuer.

- 'Vogelkrankheiten' von Ute Hahn. Preiswertes Paperback für den Fall, dass die Geier mal krank sind

- 'Verhaltensstörungen bei Papageien' von Lantermann

- 'Vogelfutter aus der Natur' von Horst Bielfeld. Damit man weiss, was man in Feld und Flur zur Freude der Geier alles einsammeln kann. Leider wohl seit langem vergriffen.

Bei artenspezifischen Büchern ist mir zu Unzertrennlichen und Sperlingspapageien noch nichts begegnet, was wirklich der Erwähnung wert wäre. Bei Graupapageien kenne ich als empfehlenswert nur 'Graupapageien' von Lantermann.

Wer das Zuhause für seine Geier selbst zimmern will, ist IMHO gut bedient mit
- 'Vogelkäfige und Volieren' von Robiller (vergriffen) und
- 'Käfig- und Volierenbau' von Ernst Albrecht

last not least gehört zu meinen Favoriten ein praktisch völlig nutzloses Buch, in dem man als Papageienfreund aber immer mal wieder schmökern kann: 'Papageien einst und jetzt - geschichtliche und kulturgeschichtliche Hintergründe der Papageienkunde' von Hans Strunden (z.Z. wohl leider auch vergriffen).

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo!

Neben dem Pareys, der ja schon empfohlen wurde, kann ich noch
"Vögel", Colin Harrison, Alan Grrensmith, Ravensburger Naturführer / ISBN 3-473-46076-1 empfehlen.
 
Hi
Eins meiner Lieblingsbücher (neben Hühnervögel der Welt)ist
Rauhfusshühner von Hans Aschenbrenner . Es hat 153 S. und
erschien im Verlag M+ H Schaper.
Sehr gut ist auch das Buch von Horst Bielfeld über Agaporniden
Es hat 140 S. erschien im Horst Müller Verlag Walsrode .Darüber-
hinaus hat es noch ein Kapitel über Krankheiten mit vielen
Farbfotos. Ob die Bücher noch zu bekommen sind würde ich bezweifeln.
Tschüs Hoki
 
Thema: Vogelbuch-Vorstellungen

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
2
Aufrufe
1.136
rettschneck
rettschneck
B
Antworten
10
Aufrufe
1.588
die Mösch
D
oli62
Antworten
26
Aufrufe
1.132
Karin G.
Karin G.
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
918
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben