"Vogeldoktor" von Vitakraft

Diskutiere "Vogeldoktor" von Vitakraft im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Unsere Nachbarin hatte mal Wellis die aber schon vor einiger Zeit gestorben sind und seitdem hat sie das Zeug im Keller stehen gehabt. Als ich...

  1. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Unsere Nachbarin hatte mal Wellis die aber schon vor einiger Zeit gestorben sind und seitdem hat sie das Zeug im Keller stehen gehabt. Als ich dann Wellis bekam hat sies für mich hochgeholt, das war nur altes Futter (<-- weggeschmissen) und alter Sand und noch Badehäuschen und so was ich alles schon sleber hatte und ein Döschen von sogenanntem "Vogeldoktor" von Vitakraft. Im Allgemeinen kaufe ich Trill und Vitkraft nicht aber nun weiß ich nicht ob ich Max dieses Zeug geben soll. Das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht abgelaufen und die Dose war noch zugeschweißt, insofern!?
    Ich kann ja kurz mal vorlesen was da draufsteht damit ihr ein Bild bekommt was das ist:
    "Vogeldoktor ist ein Stärkungsmittel für alle Vögel. Dieses Zusatzfutter ist ein altbewährtes Hausmittel zu Gesunderhaltung. Es stärkt die Kondition, erleichtert die Mauser, regelt die Verdauung und fördert die Lebenslust, so dass der Vogel sich runherum wohlfühlt. Fütterungsempfehlung: Je nach Kondition 2-3 mal wöchentlich einen Teelöffel voll auf das Futter oder in den Naschnapf.

    Zusammensetzung: Bäckereierzeugnisse, Saaten, Getreide, MIlch und Molkereierzeugnisse, Zucker (<-- ist ja Vitakraft...), Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe. Gefärbt und konserviert mit EG-Zusatzstoffen"

    Und jetzt sagt mal, füttern oder nicht? Ich bin solchen "Wundermittelchen" ja eher skeptisch aber Max hat, seit er alleine ist (hoffentlich nächste Woche kommt der neue Welli), fats gar kein Interesse mehr an Grünzeug, nicht mal seine geliebte Gurke isst er mehr...

    Danke für Hilfe, Tips, und eure Meinung ;)!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Angua

    Angua Guest

    Hi Lisa89,

    also ich weiß nicht, da würde ich mir eher ein paar gute Vitamintropfen oder Nekton holen. Bin auch bei Vitakraft und Trill eher skeptisch, aber ich habe den Eindruck, der "Vogeldoktor" könnte eher dick als fit machen. Steht da eigentlich auch drauf, wieviel Fett, Protein usw. drin ist?
     
  4. Lisa89

    Lisa89 Guest

    nein, steht es nicht. Ich bin auch ziemlich skeptisch... Wo bekommt man den gute Vitaminpräparate oder so her ohne gleich was im Internet bestellen zu müssen?
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    mit dem Neuzugang wird so ich hoffe bei Deinem Welli auch der Appetit wieder auf Grünzeug kommen.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, schmeiß das Wundermittel weg.
    Meine Meinung dazu.

    Biete Vitaminreiches Futter von Gurke bis Brockolie und Obst, evtel wenns kühler wir´d auch wieder Keimfutter, Grit und Kalksein und natürlich normales frisches Körnerfutter, dann hast Du sie optimal ernährt. Nur darauf achten das die Zusatzgaben von Obst und Gemüse so nach 3 Stunden wieder entfernt werden. Sie sollen ja nicht krank werden. Diese Gaben können schlecht werden uns somit schaden.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Max,

    ich weiß nicht so recht, ich würde das lieber nicht verfüttern, die Zusammensetzung gefällt mir gar nicht, allein die Zusatzstoffe.

    Das einzigste von Vitakraft was ich empfehlen kann, ist Vita Mineral, das ist ein reines Vitamin- und Mineralstoffpulver, ohne jegliche Zusätze.
     
  7. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Max,

    ein Vitaminpräparat wie Vitakompex, bekommt man auch in manchen Zoohandlungen.
     
  8. Angua

    Angua Guest

    Ich kaufe sowas meistens im "Freßnapf" oder auch mal bei Knauber. Ok, Nekton-S gibt's wohl nicht überall, aber so größere Gartencenter mit (ebenfalls größerer) Tierabteilung dürften das führen.

    Aber hjb(52) hat natürlich recht, man darf so ein Mittelchen nicht als Ersatz für frisches Grünzeug, Obst und Gemüse nehmen. Ich gebe es meinen Wellis auch nicht immer, nur sporadisch. Da ich keinen Quark und keine Milchprodukte füttern will, kriegen sie halt ab und zu das Pulver ins Wasser, da sind auch Aminosäuren (tierisches Eiweiß) drin.
     
  9. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Kleiner Tip: Max ist mein Wellensittich, ich heiße Lisa ;)
    Ich denke Molchprodukte sind schädlich oder habe ich mich da falsch informiert?
     
  10. Angua

    Angua Guest

    Hm, also ich habe in mehreren Welli-Büchern gelesen, daß man z.B. Quark mit Aufzuchtfutter oder geriebenen Möhren mischen und den Vögeln anbieten soll, halt damit sie auch ab und zu tierisches Eiweiß aufnehmen.
    Aber ich frage mich dann auch, ob das gut ist... Welcher Sittich findet in Australien mal eben ein Schüsselchen Quark?! :D
     
  11. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Coole Vorstellung ;) :D
    Mal eben ein Link: "Milchprodukte"
    Deswegen finden meine Süßen auch bei mir keinen Quark ;)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo Lisa,

    ich hab Vitacombex beim Futterhaus gekauft.
    Diesen "Vogeldoktor" Kram würde ich wegschmeißen...
     
  14. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Habe ich schon, der ist echt nix ;)
     
Thema: "Vogeldoktor" von Vitakraft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogeldoktor

    ,
  2. weis jemand wie gut vogeldoktor von vitakraft ist

    ,
  3. fressnapf vitakompex

    ,
  4. vogeldoktor futter,
  5. vitakraft vogeldoktor,
  6. vogeldoktor vitakraft
Die Seite wird geladen...

"Vogeldoktor" von Vitakraft - Ähnliche Themen

  1. Fertigmischungen für Prachtrosellas (Vitakraft)

    Fertigmischungen für Prachtrosellas (Vitakraft): Hi, also mich würde interessieren wie es mit den Fertigmischungen aussieht, da ich gelesen hab das Sonnenblumenkerne sehr Fetthaltig sind und...
  2. Wirklich Zucker in Vitakraft enthalten?

    Wirklich Zucker in Vitakraft enthalten?: Ich war heute beim Fressnapfhandel und habe mir die Hauptfutter genau angeschaut und festgestellt das nirgendswo draufsteht das Zucker enthalten...
  3. Vitakraft Vita Med

    Vitakraft Vita Med: Hallo zusammen, habe jetzt neulich beim Futterkauf eine neue Serie von Vitakraft entdeckt: Vita Med für Hunde, Katzen, Vögel (und ich glaube auch...
  4. Vogeldoktor Hamburg

    Vogeldoktor Hamburg: Hallo! Ich versuche es nun wiederholt. Warum mein Thread bzgl. Dr. Veit Kostka gelöscht wurde ist mir ein Rätsel... Tierklinik...