"Vogeldoktor" von Vitakraft

Diskutiere "Vogeldoktor" von Vitakraft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unsere Nachbarin hatte mal Wellis die aber schon vor einiger Zeit gestorben sind und seitdem hat sie das Zeug im Keller stehen gehabt. Als ich...
L

Lisa89

Guest
Unsere Nachbarin hatte mal Wellis die aber schon vor einiger Zeit gestorben sind und seitdem hat sie das Zeug im Keller stehen gehabt. Als ich dann Wellis bekam hat sies für mich hochgeholt, das war nur altes Futter (<-- weggeschmissen) und alter Sand und noch Badehäuschen und so was ich alles schon sleber hatte und ein Döschen von sogenanntem "Vogeldoktor" von Vitakraft. Im Allgemeinen kaufe ich Trill und Vitkraft nicht aber nun weiß ich nicht ob ich Max dieses Zeug geben soll. Das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht abgelaufen und die Dose war noch zugeschweißt, insofern!?
Ich kann ja kurz mal vorlesen was da draufsteht damit ihr ein Bild bekommt was das ist:
"Vogeldoktor ist ein Stärkungsmittel für alle Vögel. Dieses Zusatzfutter ist ein altbewährtes Hausmittel zu Gesunderhaltung. Es stärkt die Kondition, erleichtert die Mauser, regelt die Verdauung und fördert die Lebenslust, so dass der Vogel sich runherum wohlfühlt. Fütterungsempfehlung: Je nach Kondition 2-3 mal wöchentlich einen Teelöffel voll auf das Futter oder in den Naschnapf.

Zusammensetzung: Bäckereierzeugnisse, Saaten, Getreide, MIlch und Molkereierzeugnisse, Zucker (<-- ist ja Vitakraft...), Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe. Gefärbt und konserviert mit EG-Zusatzstoffen"

Und jetzt sagt mal, füttern oder nicht? Ich bin solchen "Wundermittelchen" ja eher skeptisch aber Max hat, seit er alleine ist (hoffentlich nächste Woche kommt der neue Welli), fats gar kein Interesse mehr an Grünzeug, nicht mal seine geliebte Gurke isst er mehr...

Danke für Hilfe, Tips, und eure Meinung ;)!
 
Hi Lisa89,

also ich weiß nicht, da würde ich mir eher ein paar gute Vitamintropfen oder Nekton holen. Bin auch bei Vitakraft und Trill eher skeptisch, aber ich habe den Eindruck, der "Vogeldoktor" könnte eher dick als fit machen. Steht da eigentlich auch drauf, wieviel Fett, Protein usw. drin ist?
 
nein, steht es nicht. Ich bin auch ziemlich skeptisch... Wo bekommt man den gute Vitaminpräparate oder so her ohne gleich was im Internet bestellen zu müssen?
 
Hallo

mit dem Neuzugang wird so ich hoffe bei Deinem Welli auch der Appetit wieder auf Grünzeug kommen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, schmeiß das Wundermittel weg.
Meine Meinung dazu.

Biete Vitaminreiches Futter von Gurke bis Brockolie und Obst, evtel wenns kühler wir´d auch wieder Keimfutter, Grit und Kalksein und natürlich normales frisches Körnerfutter, dann hast Du sie optimal ernährt. Nur darauf achten das die Zusatzgaben von Obst und Gemüse so nach 3 Stunden wieder entfernt werden. Sie sollen ja nicht krank werden. Diese Gaben können schlecht werden uns somit schaden.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Max,

ich weiß nicht so recht, ich würde das lieber nicht verfüttern, die Zusammensetzung gefällt mir gar nicht, allein die Zusatzstoffe.

Das einzigste von Vitakraft was ich empfehlen kann, ist Vita Mineral, das ist ein reines Vitamin- und Mineralstoffpulver, ohne jegliche Zusätze.
 
Hallo Max,

ein Vitaminpräparat wie Vitakompex, bekommt man auch in manchen Zoohandlungen.
 
Original geschrieben von Lisa89
nein, steht es nicht. Ich bin auch ziemlich skeptisch... Wo bekommt man den gute Vitaminpräparate oder so her ohne gleich was im Internet bestellen zu müssen?
Ich kaufe sowas meistens im "Freßnapf" oder auch mal bei Knauber. Ok, Nekton-S gibt's wohl nicht überall, aber so größere Gartencenter mit (ebenfalls größerer) Tierabteilung dürften das führen.

Aber hjb(52) hat natürlich recht, man darf so ein Mittelchen nicht als Ersatz für frisches Grünzeug, Obst und Gemüse nehmen. Ich gebe es meinen Wellis auch nicht immer, nur sporadisch. Da ich keinen Quark und keine Milchprodukte füttern will, kriegen sie halt ab und zu das Pulver ins Wasser, da sind auch Aminosäuren (tierisches Eiweiß) drin.
 
Original geschrieben von Mary B.
Hallo Max
Kleiner Tip: Max ist mein Wellensittich, ich heiße Lisa ;)
Da ich keinen Quark und keine Milchprodukte füttern will, kriegen sie halt ab und zu das Pulver ins Wasser, da sind auch Aminosäuren (tierisches Eiweiß) drin.
Ich denke Molchprodukte sind schädlich oder habe ich mich da falsch informiert?
 
Hm, also ich habe in mehreren Welli-Büchern gelesen, daß man z.B. Quark mit Aufzuchtfutter oder geriebenen Möhren mischen und den Vögeln anbieten soll, halt damit sie auch ab und zu tierisches Eiweiß aufnehmen.
Aber ich frage mich dann auch, ob das gut ist... Welcher Sittich findet in Australien mal eben ein Schüsselchen Quark?! :D
 
Hallo Lisa,

ich hab Vitacombex beim Futterhaus gekauft.
Diesen "Vogeldoktor" Kram würde ich wegschmeißen...
 
Thema: "Vogeldoktor" von Vitakraft

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.555
Sittichmama
Sittichmama
S
Antworten
2
Aufrufe
1.158
selinamulle
S
Knöpfchen
Antworten
5
Aufrufe
815
emil
E
Zurück
Oben