Vogeldreck und Co. ein Hilfegesuch

Diskutiere Vogeldreck und Co. ein Hilfegesuch im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin ganz neu hier und wende mich nun an euch. Ich bin seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, die 4 Unzertrennliche hat...
D

Dracoo

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und wende mich nun an euch.
Ich bin seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, die 4 Unzertrennliche hat. Inzwischen bin ich zu ihr in ihre Einzimmerwohnung mit kleiner Schlafnische unterm Dach gezogen (50qm). Als wir zusammen kamen, flogen die Vögel überall rum und hatten einen festen Landeplatz in der Küche über einer Theke, welche mit Zeitung abgedeckt war. Da ich Kontaminationsängste habe, haben wir diese Stelle aber geändert, und die Küche mit einem Vorhang verschlossen. Wir haben ihnen alternativ überhalb eines Schrankes ein schönes Plätzchen eingerichtet, wo sie sitzen können, damit sie weiterhin in jeder Ecke der Wohnung einen Sitzplatz haben. Haben diesen auch mit Hirse dekoriert etc. Sie nehmen den Platz aber leider nicht an. Stattdessen saßen sie immer auf und hinter dem Vorhang zur Küche. Das war zwar nicht optimal, ging aber. Jetzt wollten sie allerdings dahinter brüten ( beide Pärchen) und haben sich gegenseitig verletzt. Deshalb hängen wir den Vorhang nicht mehr auf und kleben die Küche immer mühselig mit Zeitung zu. Da sie ihren eigentlichn Platz überhalb des Schrankes nicht annehmen und ihr Platz am Vorhang weg ist, sitzen sie jetzt mal da und mal da und kacken wirklich überall hin. Für mich mit Kontaminationsängsten ist das wirklich schrecklich. Sie kacken auch teilweise im Flug, sodass mitten im Raum kacke auf dem Boden ist und ich gucken muss, wo ich hintrete. Als Student lerne ich auch viel von zuhause aus, aber da ich durch meine Kontaminationsängste die flecken nicht selbst aufwischen kann, laufe ich inzwischen in meiner Wohnung nur noch Slalom und bin genervt und gereizt. Für mich sind die Vögel eine enorme psychische Belastung, aber da meine Freundin an ihnen hängt, möchte ich nicht von ihr verlangen, sie abzugeben.
Daher mein Hilfegesuch: was können wir machen, damit sie auf ihrem eigentlich vorgesehenen Platz über dem Schrank sitzen und nicht die ganze Wohnung vollkacken....:(???
Habt ihr noch eine Idee, wie wir den Türrahmen der Küche ( hat keine Tür) verschließen können, ohne immer alles mit Zeitung zuzukleben? ich kann somit tagsüber gar nicht in die Küche um mir etwas zu essen zu machen :(.

Schon einmal tausend Dank.

Liebe Grüße
Draco
 
Hallo Draco,
Von Kontaminationsängsten habe ich noch nicht gehört, aber egal.
Allerdings kann ich Dich in Bezug auf Vögel beruhigen. Denn es gibt tatschlich so gut wie keine Krankheit welche von Vögeln auf Menschen übertragen werden. Umgekehrt genau so.
Sicher, es gibt Ausnahmen wie die Vogelgrippe. Allerdings war die auch erstmal ausschließlich auf Vögel beschränkt. Daß es anders kam war nur den unbeschreiblichen hygienischen Zuständen in Asien geschuldet. Das Virus mutierte. Ich rede da nicht von ein paar Flecken Vogelschiß, was in Asien abgeht ist für Europäer schlichtweg nicht vorstellbar. Man denke nur mal an die Krabbenzucht.
Ansonsten habe ich seit gut 40 Jahren Vögel, die sausen auch bei mir überall rum, lassen auch was fallen und wie Du siehst lebe ich noch. ;)
 
Kontaminieren oder anstecken wirst Du Dich da kaum bei Vögeln, die nur drinnen gehalten werden. Vor dem Kot ekeln brauchst Du Dich auch nicht... sie fressen nichts Ekliges, sind keine Fleischfresser, nur von Körnern und Obst kann nichts Schlimmes hinten raus kommen. Aber ich versteh Dich, wenn Du Ängste hast, das ist vielleicht nicht so einfach zu beurteilen, wenn man selbst so was nicht hat.

Richtet doch Euren Geiern hübsche, interessante neue Landeplätze, die sie auch annehmen. Probiert neue aus. Vielleicht ein selbst gebauter Freisitz mit ein paar Stangen, den ihr dorthin stellen könnt, wo es ihnen gefällt? Sobald sie tolle Landeplätze haben, werden sie auch nicht mehr überall herumkoten.

LG Evy
 
Agas kann man leider in der Beziehung nicht erziehen, sie haben ihren eigenen Kopf und machen erst Recht gerade das gerne, was ihnen verboten wird. So sind sie nun mal, aber gerade deshalb auch so liebenswert. :zwinker: Es scheint, dass du von Anfang an gegen die kleinen Pupser warst, dann schaukelt sich natürlich auch schnell alles hoch und man sieht es dramatischer, als es ist. Vielleicht versuchst du mal, eine Art Frieden mit ihnen zu schließen.....sprich, setz dich mal in eine Ecke und beobachte sie einfach nur.....da kann man so viel entdecken und auch einiges von ihnen lernen. :zwinker:
Wegen der Plätze......wenn ihr ihnen in die Ecken, wo sie hauptsächlich sitzen sollen, viele frische Zweige von Bäumen draußen anbringt, dann wären sie dort super gut beschäftigt und würden mit Sicherheit die größte Zeit dort verbringen. Totes Holz oder andere Spielsachen brauchen und mögen Agas nicht, die beste Beschäftigung für sie sind eben Sachen aus der Natur.
 
Hallo,
ich würde empfehlen Euch eine neue Wohnung zu suchen,
mit einem extra Zimmer für die Vögel.
 
Kommt wohl darauf an in welcher Stadt man studiert, und ob die Freundin das auch tut.....
 
Thema: Vogeldreck und Co. ein Hilfegesuch

Ähnliche Themen

C
Antworten
38
Aufrufe
10.993
Oggi
O
L
Antworten
17
Aufrufe
2.139
Mohrenköpfe4
Mohrenköpfe4
N
Antworten
15
Aufrufe
3.113
Andra
A
Zurück
Oben