Vogelei Bestimmung.

Diskutiere Vogelei Bestimmung. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute beim Holzmachen fünf Eier gefunden, die ich gerne bestimmen würde. Google ist da leider kaum eine Hilfe. Die Eier habe ich...
F

Forstheini

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe heute beim Holzmachen fünf Eier gefunden, die ich gerne bestimmen würde. Google ist da leider kaum eine Hilfe.
Die Eier habe ich in einem Fichten Jungbestand mit ca. 20 Jahren gefunden.
Ich habe den Baum gefällt da er durch Schneebruch seine Krone verloren hatte, dabei aber leider das Nest nicht gesehen. Das Nest war ca 30 cm im Durchmesser, ein Bild der Eier hänge ich an. Wäre super wenn ihr hier mir weiter helfen könntet.
Ich würde die Eier gerne ausbrüten. Dazu muss ich aber erst ein Mal wissen um welche Art es sich hier handelt. Ist das überhaupt realistisch? Oder ist die Fehlerquelle hierbei viel zu hoch und ich würde den kücken damit keinen Gefallen tun?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, es wäre schade, dass die kleinen durch mein Verschulden nie zur Welt kommen.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20230512_181647.jpg
    IMG_20230512_181647.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230512_181701.jpg
    IMG_20230512_181701.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 27
Ich würde hier in Richtung Rotmilan, Sperber oder Habicht gehen. Wahrscheinlich eher Sperber, 30cm Nestdurchmesser erscheint mir sehr klein für Milan oder Habicht.
 
Hallo,
das ist leider eine sehr schlechte Nachricht.
Es scheint sich um ein Sperberhorst zu handeln.
Ob es Sinn macht die Eier schnellstmöglich zu einer nahen Falknerei zu bringen, kann ich nicht sagen. Selber aufziehen ist für den Laien so nicht wirklich möglich und auch gesetzlich verboten. Der Sperber ist eine geschützte Art und das Stören oder Entfernen von Nestern eine Straftat.
Also ein ganz sensibles Thema.
Vllt doch einfach mal eine Falknerei kontaktieren, vllt wissen die Rat.
Grüße,
h8cru
 
Hallo,

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe schon versucht verschiedene Falknereien in der näheren und auch weiteren Umgebung zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg. Wie lange würden sich die Eier denn halten, wenn ich es morgen nochmal versuchen würde? Oder ist es dann schon zu spät? Selbst aufziehen würdet ihr komplett abraten?
 
Schwer zu sagen. Mann kann sie zumindest warm halten. Welche Temperatur das aber sein muss weiß ich leider nicht.
Selbst Aufziehen ist wie gesagt illegal. Zudem so gut wie unmöglich bzw. bedeutet sehr hohen Aufwand. Von der Fütterung per Hand (am besten ohne selbst in Erscheinung zu treten, damit sich die Vögel nicht an Menschen gewöhnen), über die Nahrung (Fleisch) sowie eine große Voliere im Aussenbereich ist das ganze ohne fundiertes Wissen und fachliche Begleitung leider Tierquälerei.
Schöne Grüße,
h8cru
 
Alles klar. Dann lasse ich die Finger davon.
Die Eier sind noch nicht angebrütet, ich habe eines, dass eine große delle hatte, ausgeschlagen, und der Dotter war komplett gelb. Kann ich sie dann in den Kühlschrank legen, bis ich eine Falknerei gefunden habe?
 
Ja, hat hat es leider ein Sperbernest erwischt. Lässt sich zuweilen schwer vermeiden, weil Sperber halt doch recht unauffällig brüten. Nach Möglichkeit keine Erst- und Zweitdurchforstungen im Frühjahr durchführen, auch wenn das leichter gesagt ist als getan.

Die Eier sind verloren. Es macht wenig Sinn, die ausbrüten zu lassen. Es sei denn, ein Falkner hat einen Brutapparat oder kann sie einer anderen Art unterschieben und die Vögel nachher für die Falknerei nutzen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vogelei Bestimmung.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
290
Sarja
S
D
Antworten
22
Aufrufe
4.750
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
9
Aufrufe
1.638
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
1
Aufrufe
581
Eric
Eric
G
Antworten
9
Aufrufe
924
gerspi
G
Zurück
Oben