Vogelei gefunden, was tun? Ist es befruchtet?

Diskutiere Vogelei gefunden, was tun? Ist es befruchtet? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und zwar aus dem Grund, dass ich heute ein Vogelei gefunden habe. Es war auf auf einem Gehweg und ist hellgrünlich ...
L

Luisa123

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich bin ganz neu hier und zwar aus dem Grund, dass ich heute ein Vogelei gefunden habe. Es war auf auf einem Gehweg und ist hellgrünlich . Es war nicht kalt, sondern mittelwarm also Körpertemperatur. Habe nirgendwo ein Vogelnest, Vögel oder andere Eier gefunden. Ich hab es mitgenommen und neben die Wärmelampe getan... nun, woher weiss ich ob es befruchtet ist ? Muss man da durchleuchten?, wenn ja wie muss es dann aussehen wenn es befruchtet ist? Und muss ich es jetzt irgendwem melden und wie muss ich weiter machen ? Was ist es überhaupt für ein Vogelei ?

Vielen Dank für Antworten, LG. Luisa
 
Hy!

Einfach wieder zurück legen, oder ins nächste Gebüsch damit.
Auch wenn sie noch warm sind, sind solche Eier entweder sowieso unbefruchtet oder aber von irgend einem Eierfresser mitgenommen und liegengelassen worden.
Selber ausbrüten wird nicht gelingen, weil keiner die Kunstbrutparameter für Kleinvögel weiß und es für Jungtiere jetzt ohnehin viel zu spät wäre. Bis zum nächsten Frühjahr wären die so zahm, dass man sie kaum noch oder gar nicht mehr ausgewildert kriegt.

Von der Farbe würden verschiedene Arten in Betracht kommen, fragt sich, wie groß es ist.
Melden muss man da gar nix. Einfach wieder ins Gebüsch packen, dann können sich ein Igel oder eine Maus über das energiereiche Häppchen vor dem Winter freuen.

Grüße,
Andreas
 
hi luisa und willkommen im forum,
schön das du dir solche gedanken um das ei machst.
das ei könnte von einer amsel sein und da es unbeschädigt auf dem gehweg lag wird es nicht aus dem nest gefallen sein. vielleicht ist das gelege von einem anderen tier geplündert worden. du brauchst dir aber keine sorgen um das ei machen selbst wenn es befruchtet sein sollte kannst du es mit einer wärmelampe nicht ausbrüten. du brauchst das nicht melden oder so und solltest das ei einfach entsorgen.

wenn du ein bild vom ein mit einer größen angabe (eine münze daneben legen) ins forum stellst kann man dir sicherlich auch noch genauer sagen von welchem vogel es stammt.
 
Thema: Vogelei gefunden, was tun? Ist es befruchtet?

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
812
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
22
Aufrufe
4.718
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.422
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
1
Aufrufe
687
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben