Vogelei (leere Schale) 52mm lang aus Garten (mit Foto)

Diskutiere Vogelei (leere Schale) 52mm lang aus Garten (mit Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe in meinem Garten ein leeres Vogelei gefunden und wüsste gerne, von welcher Vogelart das ist. Das Ei ist 52mm lang, s. angehängtes...
F

fewaldt

Neuling
Beiträge
10
Hallo, ich habe in meinem Garten ein leeres Vogelei gefunden und wüsste gerne, von welcher Vogelart das ist. Das Ei ist 52mm lang, s. angehängtes Foto.
Unser Garten liegt an einem Weiher (auf dem brüten u.a. Bläßhühner und verschiedene Enten), wir haben viele wilde Hecken, und der Nachbar hat an der Grenze auch ein Art "Waldstreifen" mit >15m hohen Nadel- und Laubbäumen. In den Bäumen tummeln sich neben vielen kleineren Vögeln auch Tauben, Elstern, und Eichhörnchen.
Das Ei hatte ich unter den hohen Bäumen, ca. 5 m vom Ufer des Weihers in der Wiese entdeckt.

Viele Grüße!

vogelei_2020_06.jpg
 
Hallo, möglicherweise hatte ich die Art sogar schon in meiner Frage erwähnt, zumindest sehen die Bläßhuhn-Eier auf Wikipedia (ich darf leider keine Links posten) für mich sehr ähnlich aus. Und wenn der Maßstab auf dem Eierfoto auf Wikipedia in mm ist (Foto ist aus einem Museum in Wiesbaden), dann könnte auch die Größe gut hinkommen.

In der Nähe zu unserem Garten ist tatsächlich schon länger ein Bläßhuhn-Nest, aber ich habe dieses Jahr noch keine Nachwuchs gesehen. Vllt. wurde das Nest ja geräubert.
 
Das sieht wirklich stark nach Blässhuhn aus und auch die Maße passen. Gut bestimmt ;)
 
Thema: Vogelei (leere Schale) 52mm lang aus Garten (mit Foto)

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
290
Sarja
S
mineral0
Antworten
0
Aufrufe
346
mineral0
mineral0
F
Antworten
6
Aufrufe
654
Peregrinus
Peregrinus
haumdaucha
Antworten
10
Aufrufe
852
haumdaucha
haumdaucha
Zurück
Oben