vogelerde ferkelerde

Diskutiere vogelerde ferkelerde im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hat jemand nähere kenntnis über die herkunft des produktes vogelerde? ein alter artikel im spiegel legt nahe dass es sich um die vermarktung von...
R

razorfish

Stammmitglied
Beiträge
316
hat jemand nähere kenntnis über die herkunft des produktes vogelerde?
ein alter artikel im spiegel legt nahe dass es sich um die vermarktung von
kompostiertem müll und klärschlamm handelt.dafür spricht der vom vertreiber
hervorgehobene hohe eisengehalt( und andere schwermetalle?)der eine
anwendung im weichfresserbereich sowieso obsolet machen dürfte.
 
Hi

da hast aber einen uralt Artikel ausgegraben.
Scha mal hier

Aber für Weichfresser nicht zu empfehlen, wie Du schon geschrieben hast, hoher Eisenanteil.
 
Hallo!

Diese Firma hat Vogelerde im Sortiment.

Vielleicht rufst Du dort einfach mal an und läßt Dir Angaben zum genauen Inhalt geben.

Ich nehme Walderde.
 
steht doch schon im link-schadstofffreie recyclingprodukte?-was glaubst du was das sind?-eben!!der spiegel hat mal wieder recht
 
@ Razor
Ich wiederhole mich zwar, aber es gibt überhaupt nur eine Erde die meine Vögel bekommen täten, wenn sie den welche bräuchten.
Und das ist Pikiererde!
Hier mal nur ein kleiner Link
Anzuchterde
 
Hallo Razorfish, hallo Kollegen,

Eigentlich wollte ich mich in dieses Thema hier nicht einmischen, aber leider werden teils wieder Äpfel mit Birnen vertauscht. Razorfish, wenn Du bezüglich Weichfresser auf Hämochromatose anspielst, gebe ich Dir natürlich Recht, dass dies für Weichfresser und viel mehr noch für Nektarivore ein großes Problem darstellen kann – so wie natürlich auch andere Schwermetalle.

Für eine Aussage über das Produkt Vogel-/Ferkelerde wäre natürlich eine genaue Analyse nötig. Man sollte aber in erster Linie auch überlegen, wie viel der Vogel prozentuell davon aufnimmt. Genauso wie ein Organismus mit Fe geschädigt werden kann, genau so wichtig ist auch sein täglicher Mindestbedarf fürs überleben.

Klar wird „Ferkelerde“ auch in der Schweineaufzucht als Eisenförderer eingesetzt, aber man muss auch die ungleich größeren Mengen berücksichtigen die hier aufgenommen werden. In der Schweinezucht spricht man davon dass ein Ferkel etwa 7mg Eisen pro Tag benötigt und dies u.a. auch durch Zugabe dieses Produktes erreicht werden kann. Ohne die Inhaltsstoffe der Vogelerde/Ferkelerde nun genau zu berücksichtigen gehe ich mal davon aus, dass ein Vogel nur Bruchteile seiner täglichen Gesamtnahrung an Erde aufnimmt. Wenn man da beispielsweise an Trockeninsekten denkt, welche per Kilo oft weit über 1.000 mg Eisen enthalten erklärt sich vielleicht mein Versuch Euch meine Überlegungen nahe zu bringen.

Dass man generell keine Risiken eingehen soll und alles was zuviel an Schwermetalle oder zuviel Eisen enthält meiden muss will ich hier nicht abstreiten und ich würde generell nichts einsetzen wo ich keine genaueren Daten habe. Aber generell Produkte allein wegen des Vorhandenseins an Eisen zu beurteilen – egal ob in großen Mengen oder in Spuren und egal ob viel oder wenig davon aufgenommen wird - finde ich persönlich etwas übertrieben.
 
Thema: vogelerde ferkelerde

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
10
Aufrufe
1.424
AndreaNBG
A
Tapsi
Antworten
10
Aufrufe
1.918
Tapsi
Tapsi
O
Antworten
15
Aufrufe
3.507
Koelnmarie
K
S
Antworten
10
Aufrufe
3.484
razorfish
R
Zurück
Oben