Vogelerde

Diskutiere Vogelerde im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage zu Thema Vogelerde: Da ich umgezogen bin und meine Grauen in einer Innenvoliere leben, habe ich mich nach einem...
Tapsi

Tapsi

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage zu Thema Vogelerde:
Da ich umgezogen bin und meine Grauen in einer Innenvoliere leben, habe ich mich nach einem Bodenbelag umgeschaut. Zwar waren beide Graupapageien vor dem Umzug auch in einer Voliere, doch diese war mit Vogelsand gefüllt.
Nun wurde mir Vogelerde vorgeschlagen, doch diese -habe ich gehört- bringt eine große Schimmelgefahr mit sich.:traurig:
Jetzt wollte ich fragen ob einer schon eventuell Erfahrungen mit Vogelerde hatte und ob ich auf einen anderen Bodenbelag als Vogelerde übergehen soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :zwinker:
Mit freundlichen Grüßen: Tapsi
 
Ich würde keine Erde nehmen, eben wegen Schimmel.
Kannst Du den Boden einfach fließen?
Das ist gut zu putzen und es gibt keinen Schimmel oder Staub.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine gute Idee, werde es wenn ja hoffentlich bald umsetzen können.:jaaa:
 
Hallo Tapsi,

Kleiner Tip. Lege den Volierenboden mit der billigsten Rauhfasertapete aus die Du bekommen kannst. Wenn sie dreckig ist einfach auswechseln. Geht schnell und ist preisgünstig. Zudem ist die Rauhfaser unbedenklich.
 
Wir nehmen dafür "Chipsi Extra Soft 8kg Weichholz-Chips" Einstreu, bindet sehr gut, staubt nicht, keine Schimmelgefahr. Kot und Essenesreste können aufgrund der guten Bindung einfach täglich abgesammelt werden. Dazu kommen noch grobe Hozlspäne und Rindenstücke. Unsere beiden Rostkappen haben immer viel Spaß auf dem Boden mit dem Streu. Fliesen finde ich zwar zweckmäßig, man nimmt den Geiern aber auch ein Stück "Normalität" bzw. Möglichkeiten am Boden. Wer will schon auf Fliesen rumlaufen... ;-) Und nein ich bin nicht bei den angestellt...
 
Das habe ich auch schon benutzt daMojo, wenn es feucht wird durch besprühen oder baden der Vögel, schimmelt es.
Aber da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
tatsächlich? als besonderes extra sollen die im gegensatz zu den chipsi xxl besonders schimmel hemmend sein...aber ich sammel wie gesagt auch täglich kot und essensreste weg und baden tun sie nur außerhalb.
 
Ich benutze auch Vogelerde. Sie schimmelt garantiert nicht. Sie ist nur in der Packung eher feucht und trocknet an der Luft sehr schnell. Es ist eher staubig dann. Die Vögel mögen das sehr gern auf der Erde herum zu springen und körnchen zu picken.
 
Ich habe Baderatten, da wird es schon mal gut feucht.
Meine Mohrenkopfpapageien hängen jeden Tag in ihrer Badeschale.
Nachdem ich Schimmel bemerkt habe, habe ich mich lieber für eine glatte Oberfläche die ich gut wischen kann, entschieden.
Ich möchte keine Aspergillose riskieren.
 
Ok das kann ich nachvollziehen. Unsere beiden wollen sich nach dem baden immer bei uns trocken machen (die benutzen den pullover wie ein Handtuch, oder lange haare...)
 
Wahrscheinlich werden wir so oder so Fliesen legen, um dreck leichter zu entfernen. Da meine Grauen nicht baden sondern außerhalb des Käfigs besprüht werden, werde ich es eventuel einmal mit Granulat oder Vogelerde versuchen, mal schauen ;)
 
Thema: Vogelerde

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
10
Aufrufe
1.415
AndreaNBG
A
O
Antworten
15
Aufrufe
3.499
Koelnmarie
K
R
Antworten
5
Aufrufe
3.969
Trochilidae
Trochilidae
S
Antworten
10
Aufrufe
3.476
razorfish
R
Zurück
Oben