Vogelerde

Diskutiere Vogelerde im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Kenntnisse bezügl. der Pilzbelastung von Vogelerde. Habe meinen Kleinen diese immer gerne gereicht, habe jetzt aber...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Kenntnisse bezügl. der Pilzbelastung von Vogelerde.
Habe meinen Kleinen diese immer gerne gereicht, habe jetzt aber die Info bekommen, daß diese sehr stark verpilzt sein soll!

Da die "Meinen" sehr traurig über die Ermangelung der o.g. sind,
wollte ich einmal fragen wie ihr das so handhabt....

Liebe Grüße
 
Hallo Anjar,

Vogelerde ist bei uns gerade auch so ein Thema. Wir hatten einige Monate die Vogelerde von Claus. Waren soweit erst mal zufrieden, alle Vögel (bis auf die Grauen) haben immer gerne darin herumgepickt. Da wir keine 25 kg Säcke mehr bei Dehner bekamen, haben wir halt erst mal einen 5 kg Sack mitgenommen. Als ich den noch ca. halbvollen Sack in der Voliere ausleerte, fand ich 4 lebende Regenwürmer! Da frage ich mich doch, warum ich teure, angeblich behandelte Erde kaufe?? Also haben wir mal unsere TA gefragt. Die meinte, da könnte mal auch Erde aus dem Garten nehmen und im Backofen backen (120 Grad) - das müßte eigentlich alles abtöten. Mineralstoffe bleiben jedoch erhalten. Wir werden das jetzt jedenfalls so handhaben.
 
Hallo Gina,

vielen Dank für Deinen Tip. Das mit dem Backofen erhitzen scheint keine schlechte Idee zu sein.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Sie sind so traurig. Besonders die Singsittiche. Sie haben immer so gerne in der Erde gestrampelt. Das hat ihnen einen wahnsinnigen Spaß gemacht.
Ich würde ihnen das gerne wieder ermöglichen.

Liebe Grüße
 
ich meine gehört zu haben,das erst pilze in der vogelerde auftreten können,wenn diese anfängt zu schimmeln! schimmeln kann sie ja erst,wenn sie nass wird oder länger nass ist...:? :? :?
 
ich habe vogelerde eine zeitlang mit grit gemischt in einem extra napf angeboten, damit meine blumen samt erde verschont werden..sie wurde auch immer gerne gefressen. sie trocknet auch aus, wenn sie trocken wird...wegen pilze hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und habe daher die erde weggelassen...es tut mir ja leid, aber ich will das risiko nicht eingehen. wenn ich es im backofen vorher backe, ist die erde aber sehr trocken....ob sie dann noch gemochte wird?
 
... hm, auch ein Argument. Ich habe nun keine mehr gekauft. Ich will mir erst ganz sicher sein. Wenn die Erde älter oder trockener ist, werden sie von "meinen" überhaupt nicht mehr gemocht.

Liebe Grüße
 
Thema: Vogelerde

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
10
Aufrufe
1.424
AndreaNBG
A
Tapsi
Antworten
10
Aufrufe
1.918
Tapsi
Tapsi
O
Antworten
15
Aufrufe
3.505
Koelnmarie
K
R
Antworten
5
Aufrufe
3.982
Trochilidae
Trochilidae
S
Antworten
10
Aufrufe
3.483
razorfish
R
Zurück
Oben