Vogelernährungs.experte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost?

Diskutiere Vogelernährungs.experte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vogelernährung***perte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost? Hallo, ich habe mal eine Frage...und hoffe mir können...

  1. l4a

    l4a Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Vogelernährung***perte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage...und hoffe mir können Vogel-Ernährung***perten Rat geben.

    Sonnenblumenkerne, Hafer, Kardi, Sesam und viele andere Ölsaaten sollen ja nur in Maßen gefüttert werden.

    Wie sieht das denn aus, wenn diese Saaten gequollen oder gekeimt verfüttert werden? Sind sie dann immer noch so "mächtig" oder können diese ohne schlechtes Gewissen verfüttert werden?
    Denn es heisst ja, dass gequollenes oder gekeimtes Futter leichter verdaulich und viel vitaminreicher ist.

    Wie ist das mit den Körnerfutter? Was genau macht denn die Vögel dick? Sind das die ölhaltigen, kohlenhydratreichen Samen?

    Ich verstehe auch nicht, warum das Grundkörnerfutter hauptsächlich aus Hirsesorten besteht, es aber andererseits heisst.... nicht so viel Kolbenhirse zu füttern :?

    Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 4. März 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Elvira :0-


    Unterenergiereicher Kost verstehen wir sehr ölhaltige Saaten. Wie Sonnenblumen, Kardissat, Sesam, Mohn, ...... .

    Was es mit der Umwandlung beim Keimfutter auf sich hat steht
    hier sehr gut und ausführlich beschrieben.


    Auch bei den Hirsesorten gibt es unterschiede im Fettgehalt. Und die Kolbenhirse zählt wieder zu den fetteren. Außerdem überfressen sich manche Geiers gerne an der Kolbenhirse und nehmen deswegen auch zu.
     
  4. l4a

    l4a Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Federmaus,

    suuuper. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau so was habe ich gesucht.

    :)

    Liebe Grüße
     
  5. #4 Ann Castro, 5. März 2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Energiereich ist schlichtweg kalorienreich.

    Also insbesondere sehr Fett- oder zuckerhaltige Speisen.

    Keimfutter kann sehr gefährlich sein. Von Prof Wolff TiHo Hannover wurde in einem Seminar von der Verfütterung desselbigen abgeraten. Details hierzuu in den FAQs

    Bitte unbedingt lesen, ehe Du Dich dazu entscheidest Keimfutter zu geben.

    LG,

    Ann.
     
  6. l4a

    l4a Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Ann,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ohjeeee, ich habe mir auch mal noch die andren Threats, die Du zu diesem Thema geschrieben hast durchgelesen...

    Also ich muss auch sagen, ich bin jetzt total verunsichert. Jetzt habe ich es - seit fast einem Jahr - endlich geschafft, dass die Wellis Quell- bzw. Keimfutter so halb wegs futtern, dann sowas 0l

    Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll...

    Liebe Grüße
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ann Castro, 14. März 2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Mach Dir nichts draus. Selbst erfahrene Züchter waren überrascht, als sie von der Studie hörten.

    Hast Du Dir mal in den FAQs Mike's Mash durchgelesen? Das ist eine gute Basis.

    LG,

    Ann.
     
  9. #7 Federmaus, 14. März 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Elvira :0-

    Ich verfüttere nach wie vor noch Keimfutter. Da ich, vor allem in den Wintermonaten froh bin dadurch Abwechslung in den Speiseplan zu bringen.
     
Thema:

Vogelernährungs.experte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost?

Die Seite wird geladen...

Vogelernährungs.experte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...