Vogelfarben verblassen - Wer kennt ein Mittel?

Diskutiere Vogelfarben verblassen - Wer kennt ein Mittel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, ein (internetloser) Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem Mittel, was die intensive Grünfärbung, die bei seinen...
S

Sunshine

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ein (internetloser) Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem Mittel, was die intensive Grünfärbung, die bei seinen Vögeln mittlerweile leider verblasst ist, wieder zum Vorschein bringt.

Wer kann etwas empfehlen? :idee:

Ausprobiert hat er bereits folgendes:

- Tagetespulver (Lutein)
- Carotin
- Spirulina-Alge
- Löwenzahnsamen

Vielen Dank und beste Grüße,

Sunshine
 
hi sunshine

hält der bekannte die vögel innen ?,ich habe mit rosenpapprika u. tagetes eigentlich die besten erfahrungen,mit grünfärbung gar keine probleme,allerdings sind meine vögel bis spätestens märz alle drausen untergebracht,zu zeit füttere(ca 1jahr) seit ich keine karminspinnte mehr habe gebe ich gar nichts
 

Anhänge

  • schama1.jpg
    schama1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 153
  • tropi4.jpg
    tropi4.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo Ihr beide!

Ich habe früher Sonnenvogel, Rotohrbülbül und Dreifarbenglanzstar gehalten. Nur Sonnenvogel war vor der Mauser schön gelb leuchtend am Kehle. Nach der Mauser war sein Kehle blaßgelb. Rotohrbülbül und Dreifarbenglanzstar waren nach der Mauser unverändert und sehr schön wie vor der Mauser. Wie ich geschrieben habe, daß nicht alle Vögel gleich sind. Bestimmte Vogelarten sind unterschiedlich!
 
Vögel verblassen

Hoi zäme

Wie erfuhr, haben Vögel, die frei fliegen können, intensievere Farben. Meine Distelkanarien haben aber während des Winterhalbjahres blassere Farben.

Gruss Helen
 
hallo danni

gerade sonnis,verlieren ihre farben,wenn sie im zimmer gehalten werden,der rote schnabel ist ,meiner meinung nach auch ein zeichen, wie sie sich fühlen, über den sommer richtig rot,bis nach der mauser u. bei schönem herbst,wenn es dann nass/kalt wird, ist der schnabel fast schwartz,glaub bei dennen hat die sonne u. das licht, was mit der farbe zutun,bei manchen arten das futter.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Stimmt nicht! Mein Sonnenvogel zeigte immer schön roten Schnabel, auch nach der Mauser unverändert! Er war direkt am Südfenster und hat UV-Strahlen bekommen!

Hier ist mein Sonnenvogel vor der Mauser (erstes Bild) und nach der Mauser (letztes Bild).
 

Anhänge

  • cin bülbülü1a.jpg
    cin bülbülü1a.jpg
    18 KB · Aufrufe: 142
  • cin bülbülü.jpg
    cin bülbülü.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 131
Helen schrieb:
Hoi zäme

Wie erfuhr, haben Vögel, die frei fliegen können, intensievere Farben. Meine Distelkanarien haben aber während des Winterhalbjahres blassere Farben.

Gruss Helen

Hallo Helen!

Ist Dein Stieglitz-Kanarien-Mischling? Wenn ja, ist durchaus blasser als reiner Stieglitz!
 
Vögel verblassen

Hoi Iskete

Ja, Distelkanarien sind Distelfink (Stieglitz) - Kanarienmischlinge. Ja, die rote Farbe am Kopf ist nicht gleich intensiv wie beim Distelfink. Aber im Winter ist sie bei meinen Vögeln ganz weg. Übrigens, bei meinem Weibchen wird das Rot mit zunehmendem Alter immer schwächer.

Bei den Sonnnvögeln gibst Du gleich die Erklärung zur Willi's Vermutung. Da muss das Licht eine Rolle spielen. Du hast die Möglichkeit, Deine Vögel an einem sonnigen Platz zu halten. Willi vermutlich nicht. So haben doch Deine Vögel mehr Licht und sind deshalb farbiger. Nun, bei dieser Art kenne ich mich nicht aus. Es ist eine Überlegung.

@ Willi, ja es gibt Vögel, bei denen das Futter eine Rolle spielt. Da wurde eine Art Kanarienvögel gezüchtet, bei denen das Karotin (oder wie heisst es) nicht fehlen darf im Futter, sonst verblassen sie und erhalten ein fades weissliches organge-rot.

Gruss Helen
 
Helen schrieb:
Hoi Iskete

" ja es gibt Vögel, bei denen das Futter eine Rolle spielt. Da wurde eine Art Kanarienvögel gezüchtet, bei denen das Karotin (oder wie heisst es) nicht fehlen darf im Futter, sonst verblassen sie und erhalten ein fades weissliches organge-rot."

Hallo Helene,
nach meiner Erfahrung werden alle roten Kanarienvögel ohne Zusatz von Farbstoff im Futter nach der Mauser blass bis kräftig Orang-Farben.
Die Zugabe von farbstoff ist aber sehr umstritten, da dies dem Vogel schadet. Die beste und ach gesunde Unterstützung der Farbe ist die Fütterung von Carotien reichem Frischfutter.
Gruß
Johannes:prima:
 
Der Farbstoff schadet dem Vogel nicht, wenn er vernünftig dosiert wird. Aber rote Kanaris kann man eigentlich hier sowieso nicht als Beispiel heranziehen, da sie "erzüchtet" wurden und nicht von Natur aus rot sind.

P.S.: wissen wir eigentlich mittlerweile, um was für Vögel es hier genau geht?
 
hallo : wir fressen aus einer extra Schale :" naturamin "von der Fa prem pet und ? Sind wir nicht schön ???
zausel (Gloster 0.1 ) und brilli ( Kikuyu 1.0 )
 

Anhänge

  • PICT0014v.pg.JPG
    PICT0014v.pg.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 87
  • Zausel1.JPG
    Zausel1.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 87
bakerjoke schrieb:
Die Zugabe von farbstoff ist aber sehr umstritten, da dies dem Vogel schadet. Die beste und ach gesunde Unterstützung der Farbe ist die Fütterung von Carotien reichem Frischfutter.

Hallo Johannes!

Stimmt nicht! Moni hat Recht! Wo ich früher Kreuzschnäbel und Birkenzeisige gehalten habe, habe ich immer roten Farbstoff gegeben, vor allem während Mauserzeit. Alle meine Vögel zeigten bisher keine Schaden, auch wenn ein tote Vogel im Sektion seziert wurde!
 
Hallo Rasti!

Deine beide Vögel sind natülich sehr schön!

@Sushine! Bitte laß welche Vogelarten von Deinem Bekannter schreiben!
 
Vogelfarben verblassen

Hoi zäme

Mit dem roten Kanarienvogel meinte ich nicht den orangefarbenen. Es gibt noch eine andere Zucht, die rot, nicht organge, ist. Diese wirklich roten Kanarienvögel brauchen diesen Zusatz, um die Intensität dieser Farbe zu behalten. Solche Zuchten hielt ich nie. Mein Kanarienvogel war orange. Wie eine lebendige Orange flog er durch die Stube und genoss das Leben. Futterzusatz brauchte ich für diese Farbe nie. Und übrigens, soviel ich weiss, sind wilde Kanarienvögel grünlich. Was bei uns in allen Farben singt und zwitschert entstand aus Zuchten.

Und nun sind wir bei den Kanarienvögel gelandet. Es ging doch generell um die Farbveränderung diverser Vogelarten. Hat noch jemand anders Erfahrungen?

Rasti, Deine Vögel sind sehr schön. Vögel müssen ja nicht immer rot oder orange sein, um Gefallen zu finden.

Gruss Helen
 
Hallo zusammen!

Weichfresser sind ganz anders als Kanarien und Cardueliden, weil Weichfresser keine schöne Federn mit roten Farbstoff wie Kanarien und Cardueliden bekommen haben, was die Weichfresser Sonnenmangel, Ernährungsmangel und/oder Stoffwechelmangel haben. Z.B. Blaukehlchen oder Rubinkehlchen nicht schöne Federn im Käfig wie in grosser Aussenvoliere haben!
 
Smaragdbreitrachen

Hallo Vogelfreunde,

bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.

Bei den Vögeln mit der verblassenden Grünfärbung handelt es sich um Smaragd-Breitrachen (Calyptomena viridis).

Wer kann mir bzw. meinem Bekannten weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

Sunshine
 
@Helen

Nee, wir reden schon von der selben Sache - ich meine das selbe wie Du. Aber lass uns im Kanarienforum weitermachen, wenn Du möchtest.
 
Hallo Sunshine!

Smagartbreitrachen ist ein Fruchtfresser. Er soll viele verschiedene Obstsorten (alle Arten) und Beeren bekommen, benötigt großgeräumige Voliere und kunstliche Beleuchtung mit UV z.B. True-Light. Nach der Mauser wird er sicher schöner.
 
Thema: Vogelfarben verblassen - Wer kennt ein Mittel?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
662
Rockey
R
Templeofkanari
Antworten
45
Aufrufe
5.395
Das Schaf
Das Schaf
K
Antworten
9
Aufrufe
1.334
Kassiopeia
K
Zurück
Oben