Vogelfarben verblassen - Wer kennt ein Mittel?

Diskutiere Vogelfarben verblassen - Wer kennt ein Mittel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, ein (internetloser) Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem Mittel, was die intensive Grünfärbung, die bei seinen...
iskete schrieb:
Hallo Sunshine!

Smagartbreitrachen ist ein Fruchtfresser. Er soll viele verschiedene Obstsorten (alle Arten) und Beeren bekommen, benötigt großgeräumige Voliere und kunstliche Beleuchtung mit UV z.B. True-Light. Nach der Mauser wird er sicher schöner.

ich denke, wenn man das nicht weiß entfärbt der vogel sich völlig! ihr versteht...
 
hallo tim

versteh dich,ich vermiss hier im forum auch schon seit längerem die; alten; weichfresser züchter u. halter,vor einem jahr,wären da schon 5 brauchbare antworten da gewesen,woran das wohl liegt?
mfg willi
 
hallo willi!
wp1954 schrieb:
versteh dich,ich vermiss hier im forum auch schon seit längerem die; alten; weichfresser züchter u. halter,vor einem jahr,wären da schon 5 brauchbare antworten da gewesen,woran das wohl liegt?
mfg willi

daran das einige der "alten" naja sagen wir etwas eigen sind! ;)
aber hauptsächlich daran, dass der ton hier teilweise unter aller sau ist und jeder zu jedem vogel und jedem thema eine meinung hat/haben muß, die dann natürlich auch prompt in mehr oder minder sachlichem ton geäußert wird und so läuft eine diskussion dann oft fort...!

wobei ich hier nicht behaupten will, dass ich groß persönliche erfahrung mit weichfressern habe! quasi gleich null...
im moment alles ein traum..^^

mfg Tim
 
verblasste farben

hallo alle,
zuerst mal möchte ich sagen, dass ich mit fruchtfressern wenig am hut habe, trotzdem würde ich auf alle fälle den vögeln vor allem "dunkle" beeren wie z.B. liguster, schwarzen holunder, mahonje, brombeere etc. anbieten. meine "farbigen" insektenfresser bekommen z. b. öfter mal paprikapulver(süss) ins weichfutter gemischt. ist ein tip von nem "alten" züchter!
aber alle futterzusätze bewirken nur mit genug sonnenlicht die schöne färbung. vögel werden nach meiner meinung bei innenhaltung niemals so farbenprächtig wie in der außenvoliere!
zum "rotfutter" möchte ich noch sagen, dass es bei manchen arten (z.B.Rubinkehlchen) einfach kurze zeit in der mausser gegeben werden muss, weil sonst die schöne rote kehle einfach nur rosa angehaucht ist. und in geringem dosen gegeben, schadet es sicher auch nicht. auf die menge kommts eben an. je weniger desto besser!
gruß w.
 
Smaragdbreitrachen

Sunshine schrieb:
Hallo Vogelfreunde,

ein (internetloser) Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem Mittel, was die intensive Grünfärbung, die bei seinen Vögeln mittlerweile leider verblasst ist, wieder zum Vorschein bringt.

Wer kann etwas empfehlen? :idee:

Ausprobiert hat er bereits folgendes:

- Tagetespulver (Lutein)
- Carotin
- Spirulina-Alge
- Löwenzahnsamen

Vielen Dank und beste Grüße,

Sunshine
Hallo zusammen
in meiner volierenanlage sind ca 52 arten von vögel davon sind 1/3 weichfresser vom nektarvogel bis zur tangare. ich habe den smaragdbreitrachen während jahren gehalten,es ist nicht ein einfacher pflegling er fühlt sich nur wohl in der voliere mit viel grünpflanzen. bei mir ist die schöne grüne farbe nie verblasst. bei diesen vögel ist die fütterung sehr wichtig. eines würde ich sofort weglassen die orangen[ da diese sehr viel eisen enthalten und das sehr schlecht ist für viele weichfresser ( eisenspeicher krankheit) das eisen wird in der leber kummuliert und der vogel kann es nicht ausscheiden und er wird früher oder später daran zugrunde gehen mfg
 
rotfutter

QUOTE=Waldemar]hallo alle,
zuerst mal möchte ich sagen, dass ich mit fruchtfressern wenig am hut habe, trotzdem würde ich auf alle fälle den vögeln vor allem "dunkle" beeren wie z.B. liguster, schwarzen holunder, mahonje, brombeere etc. anbieten. meine "farbigen" insektenfresser bekommen z. b. öfter mal paprikapulver(süss) ins weichfutter gemischt. ist ein tip von nem "alten" züchter!
aber alle futterzusätze bewirken nur mit genug sonnenlicht die schöne färbung. vögel werden nach meiner meinung bei innenhaltung niemals so farbenprächtig wie in der außenvoliere!
zum "rotfutter" möchte ich noch sagen, dass es bei manchen arten (z.B.Rubinkehlchen) einfach kurze zeit in der mausser gegeben werden muss, weil sonst die schöne rote kehle einfach nur rosa angehaucht ist. und in geringem dosen gegeben, schadet es sicher auch nicht. auf die menge kommts eben an. je weniger desto besser!
gruß w.[/QUOTE]
hallo waldemar
ich kann dir nicht zustimmen das "rotfutter " ein muss ist da es chemie ist und das dem tier sicher nicht gut tut. einverstanden das rot kommt schön zur geltung aber würdest du chemie einnehmen um schön braungebrannt auszusehen? mfg
 
Pirol schrieb.
eines würde ich sofort weglassen die orangen[ da diese sehr viel eisen enthalten und das sehr schlecht ist für viele weichfresser ( eisenspeicher krankheit)


Deine empfehlung ist richtig, Pirol. Doch die Orangen enthalten nicht das Eisen, sondern Vitamin C. Und dies wieder stimuliert die aufnahme von Eisen aus Eisenhaltender Nahrung.
Daher, viel Vitamin C gibt erhöhte Eisenaufnahme.
Gruss Bernie
 
Eisenspeicher-Krankheit

Hallo Berni
ich habe vor mir eine studie aus dem zoo Hoyerswerda wo die eisenspeicher-krankheit erforscht wurden.die eisenmenge in der orange ist 0,4 mgr auf
100gr verzehrter frucht,ich lese im weiteren das keine zitrusfrüchte gefüttert werden sollen und als tränke sollte tee mit hohem TANNINGEHALT ( z.B. eichenrindentee ) zur verfügung stehen.im weiteren steht da ZITAT da früchtefresser vitamin C meist nicht selbst synthetisieren können, geraten sie bei eisenüberangebot in einen vitamin-C- mangel.sojaprodukte sollen die eisen-speicherung im darm vermindern. mfg
 
" alten "

TimZ15 schrieb:
hallo willi!


daran das einige der "alten" naja sagen wir etwas eigen sind! ;)
aber hauptsächlich daran, dass der ton hier teilweise unter aller sau ist und jeder zu jedem vogel und jedem thema eine meinung hat/haben muß, die dann natürlich auch prompt in mehr oder minder sachlichem ton geäußert wird und so läuft eine diskussion dann oft fort...!

wobei ich hier nicht behaupten will, dass ich groß persönliche erfahrung mit weichfressern habe! quasi gleich null...
im moment alles ein traum..^^

mfg Tim

hallo tim was ist alt in der vogelzucht??? ich muss dir sagen ich bin nicht alt habe jedoch mehr als 20 jahre erfahrungen gesammelt auch div. filme in meiner anlage gedreht die ich auf wunsch in den vereinen zeige, wobei nacher ganz reichhaltige diskusionen entstehen, es wird wahrheitsgetreu erklärt "wie mans macht" aber auch das ist nur eine basis den jeder hat andere vorstellungen und soll das beste aus den beiträgen herauspiken.
ich denke das kleingarten denken ist auch weniger geworden.
und was der ton betrifft kann ich dir nicht unrecht geben. mfg
 
Thema: Vogelfarben verblassen - Wer kennt ein Mittel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben