Vogelfedern-Sammlung

Diskutiere Vogelfedern-Sammlung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Ich bin neu hier bei Vogelforen und habe eine Frage: Ich habe eine Vogelfedernsammlung von ca. 700 Stück und möchte diese...
M

Michael N.

Neuling
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier bei Vogelforen und habe eine Frage:

Ich habe eine Vogelfedernsammlung von ca. 700 Stück und möchte diese nun auf Vordermann bringen, d.h. die Federn den richtigen Arten zuordnen, denn jetzt ist es noch ein einziger Haufen in einer Schachtel, wo man vor Unordnung nichts mehr findet.

Jetzt wollte ich mal hier fragen, wie man Vogelfedern am besten lagern kann (Klarsichthülle,...??) bzw. Federn, von denen man die Art weiß, kennzeichnen oder separat lagern kann.

Ich freue mich auf Rückmeldung.
Vielen Dank & Liebe Grüße,
Michael
 
Hallo,

nimm doch diese Druckverschlussbeutel und schreib drauf, was drin ist.

LG, Birgit
 
Hallo,

viele Vögel stehen unter Artenschutz, da ist selbst für den Besitz von Federn eine Genehmigung erforderlich, schaut mal hier oder auch hier.

Gruß
 
Hallo allerseits,

Ich kann euch beruhigen: Meine Federnsammlung ist ganz legal - sie stammt ja von meinen Vögeln (Wellensittiche,...).

@ Birgit: Gute Idee, das mit den Druckverschlussbeuteln. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Lg, Michael
 
Also ich hab meine Federsammlung in alten Briefumschlägen (Werbung) und diese wegen Parasiten in der Tiefkühltruhe. Die ganz großen Federn hebe ich in einer Rolle für Kunstdrucke auf, einen Handschwingensatz hab ich auch als Bild gerahmt.

Markierung einzelner Federn mach ich (wenn nötig) per Tesafilm unten am Federkiel. Ich klebe ein Papieretikett auf den Tesa, schlage den Tesa um den Federkiel und klebe oben das ganze Etikett zu. Wichtig ist vor allem auch das Datum, so kann man nach Jahren noch was über die Mauserreihenfolge herausbekommen. Tesa hält nicht ewig, aber für meine Zwecke ausreichend lange.

Der klassische Weg ist aber Aufkleben auf Karton wie bei einem Herbarium. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten der Anordnung auch je nach Zweck der Sammlung.
 
Thema: Vogelfedern-Sammlung

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
801
Codo
C
P
Antworten
1
Aufrufe
1.027
holyhead
H
K
Antworten
1
Aufrufe
455
Isrin
Isrin
Atzelschwinge
Antworten
4
Aufrufe
777
Atzelschwinge
Atzelschwinge
Zurück
Oben