Vogelfedern-Sammlung

Diskutiere Vogelfedern-Sammlung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits! Ich bin neu hier bei Vogelforen und habe eine Frage: Ich habe eine Vogelfedernsammlung von ca. 700 Stück und möchte diese...

1. #1 Michael N., 3. Mai 2009
    Michael N.

Michael N. Neues Mitglied

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier bei Vogelforen und habe eine Frage:

Ich habe eine Vogelfedernsammlung von ca. 700 Stück und möchte diese nun auf Vordermann bringen, d.h. die Federn den richtigen Arten zuordnen, denn jetzt ist es noch ein einziger Haufen in einer Schachtel, wo man vor Unordnung nichts mehr findet.

Jetzt wollte ich mal hier fragen, wie man Vogelfedern am besten lagern kann (Klarsichthülle,...??) bzw. Federn, von denen man die Art weiß, kennzeichnen oder separat lagern kann.

Ich freue mich auf Rückmeldung.
    Vielen Dank & Liebe Grüße,
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tillemann, 3. Mai 2009
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

Hallo,

nimm doch diese Druckverschlussbeutel und schreib drauf, was drin ist.

LG, Birgit

4. Detlev

Detlev -

Ähm, ist die legal?

5. #4 Amazonenmama, 3. Mai 2009
    Amazonenmama

Amazonenmama Stammmitglied

frag ich mich auch gerade

6. malli

malli Erziehung Fehlgeschlagen

warum sollte es nicht legal sein ???

7. #6 Bernd und Geier, 3. Mai 2009
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Hallo,

viele Vögel stehen unter Artenschutz, da ist selbst für den Besitz von Federn eine Genehmigung erforderlich, schaut mal hier oder auch hier.

Gruß

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Michael N., 4. Mai 2009
    Michael N.

Michael N. Neues Mitglied

Hallo allerseits,

Ich kann euch beruhigen: Meine Federnsammlung ist ganz legal - sie stammt ja von meinen Vögeln (Wellensittiche,...).

@ Birgit: Gute Idee, das mit den Druckverschlussbeuteln. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Lg, Michael

10. Detlev

Detlev -

Also ich hab meine Federsammlung in alten Briefumschlägen (Werbung) und diese wegen Parasiten in der Tiefkühltruhe. Die ganz großen Federn hebe ich in einer Rolle für Kunstdrucke auf, einen Handschwingensatz hab ich auch als Bild gerahmt.

Markierung einzelner Federn mach ich (wenn nötig) per Tesafilm unten am Federkiel. Ich klebe ein Papieretikett auf den Tesa, schlage den Tesa um den Federkiel und klebe oben das ganze Etikett zu. Wichtig ist vor allem auch das Datum, so kann man nach Jahren noch was über die Mauserreihenfolge herausbekommen. Tesa hält nicht ewig, aber für meine Zwecke ausreichend lange.

Der klassische Weg ist aber Aufkleben auf Karton wie bei einem Herbarium. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten der Anordnung auch je nach Zweck der Sammlung.

Thema: Vogelfedern-Sammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelfedern zuordnen

,
  2. federn zuordnen

,
  3. vogelfeder sammlung kaufen

,
  4. vogelfedern,
  5. vogeleier sammlung kaufen,
  6. grösste Vogelfeder sammlung,
  7. oben gerade vogelfedern
Die Seite wird geladen...

Vogelfedern-Sammlung - Ähnliche Themen

1. Graue Vogelfedern

Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...
  2. Vogel anhand der Feder bestimmen

Vogel anhand der Feder bestimmen: Hallo zusammen, Bei uns auf dem Giebelbalken sitzt ein Vogel (laienhafte Vermutung unserer Nachbarn: Eule) den ich bisher nie gesehen habe. Nun...
  3. Diese Vogelfeder gehörte?

Diese Vogelfeder gehörte?: Hallo zusammen, ich habe diese Vogelfeder am Futterplatz im Garten gefunden. Meine Bemühungen den Besitzer zu bestimmen sind gescheitert....
  4. Rote Vogelfeder

Rote Vogelfeder: Hallo Zusammen! Ich frage hier um für jemand anderen herauszubekommen um welche Feder es sich dabei handelt. Wohnort USA aber das heißt nicht,...
  5. suche vogelfedern

suche vogelfedern: hallo Ich suche Federn von Fasanen,Aras,gänsen,pfauen und co wenn jemand welche überhat bitte per pn melden Grüße Justin