Vogelfindung - passt es?

Diskutiere Vogelfindung - passt es? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet und wollte Euch um Hilfe beim finden geeigneter Mitbewohner bitten. Wir hatten bis vor...
H

Harlequin

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet und wollte Euch um Hilfe beim finden geeigneter Mitbewohner bitten.

Wir hatten bis vor kurzem Zwei Ziegensittiche. Leider ist unsere Henne an Legenot verstorben, auch eine OP konnte sie nicht retten.:traurig:
Unser Hahn hat in einer großen Voliere bei Bekannten ein Zuhause gefunden, da wir es nicht geschafft haben in möglichst kurzer Zeit eine neue Henne für Ihn zu finden.

Da er sich dort inzwischen gut eingelebt hat möchten wir Ihn auch nicht wieder herausreissen, so viel hin und her ist ja auch viel Stress.

Nun suchen wir also neue Bewohner für unsere Voliere im Wohnzimmer. Die Größe ist B-L-H 80cm, 120cm, 100cm (die Volie, nicht das Wohnzimmer :baetsch:)

Nach langer Suche im Netz schwanken wir zwischen Katharinasittichen und Vielfarbensittichen.
Entscheidend waren für uns:
- Lautstärke
- Zutrauligkeit
- Größe

könnt Ihr mir/uns einen Rat geben ob wir mit den bei den Arten Richtig liegen, oder hat jemand eine Alternative?

Grüße
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harlequin,
wenn deine Voliere wirklich nur 80cm breit ist, ist sie viel zu klein. Oder bin ich da mit den Maßen grad etwas verwirrt?
Entscheidend ist die Breite und nicht die Höhe.
Bei Katharinasittichen z.b. sind die Mindestmaße 2x1x2 (LxBxH)

Lg, Kathi
 
Hallo Kathi,

also die Volie ist wie gesagt 1m hoch und steht auf 80er Beinen, so das der Höchste Punkt 1,80m ist. Das haben wir extra so gemacht, damit die Vögel die Möglichkeit haben sich nach oben zurück zu ziehen.
Ansonsten ist sie 1,20m breit( von Links nach rechts) und 80 cm tief(von der Wand in den Raum hinein). Natürlich soll es tägl. Freiflug geben, war bei den Ziegen genauso.
Hast Du denn Erfahrung mit Katharinas oder Vielfarben?
LG, H.
 
Hallo,
also 1,20m hört sich schon besser an ;) da könnte man bei viiiel Freiflug ein Auge zudrücken.
war da wohl grad etwas verwirrt mit den Maßen.
Nein, kenn mich mit Kathis und den Vielfarbensittichen nicht wirklich aus. aber wir haben ja genug Profis hier, die
können dir sicher helfen.
Lg
 
huhu,
in so eine voliere kannste von den größenverhältnissen am besten wellis oder kathis setzen. Kahtis sind pieper die in einer gruppe erst so richtig aktiv werden, sprich eine gruppe von min. 4 tieren, also zwei paare. Freiflug benötigen sie aufgrund der Platzverhältnisse deiner Voliere auf jedenfall jeden tag mehrstündig.

lg rett
 
Huhu zurück :)

danke für die Hilfe.
das mit dem Freiflug versteht sich , ohne geht garnich.
Kathis find ich schon echt schön, aber schwanke wie gesagt zwischen denen oder Vielfarben.
Kannst Du zu denen was sagen?

LG H.
 
Bei Katharinasittichen z.b. sind die Mindestmaße 2x1x2 (LxBxH)

Lg, Kathi



Katharinasittiche sind ca. 17 cm groß... das wäre lt. Gesetz eine Käfiggröße von 1,0x0,5x0,5m (für Sittiche bis 25 cm!)

Für Vielfarbensittiche müsstest du min. 2x1x2m bereit stehen haben! ;)

Kathis kann ich nur empfehlen, sind wirklich niedliche kleine Racker und 4 Stück wäre mit Freiflug auch ok.
 
Thema: Vogelfindung - passt es?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben