Vogelfindung - passt es?

Diskutiere Vogelfindung - passt es? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet und wollte Euch um Hilfe beim finden geeigneter Mitbewohner bitten. Wir hatten bis vor...

  1. #1 Harlequin, 8. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
    Harlequin

    Harlequin Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich gerade neu angemeldet und wollte Euch um Hilfe beim finden geeigneter Mitbewohner bitten.

    Wir hatten bis vor kurzem Zwei Ziegensittiche. Leider ist unsere Henne an Legenot verstorben, auch eine OP konnte sie nicht retten.:traurig:
    Unser Hahn hat in einer großen Voliere bei Bekannten ein Zuhause gefunden, da wir es nicht geschafft haben in möglichst kurzer Zeit eine neue Henne für Ihn zu finden.

    Da er sich dort inzwischen gut eingelebt hat möchten wir Ihn auch nicht wieder herausreissen, so viel hin und her ist ja auch viel Stress.

    Nun suchen wir also neue Bewohner für unsere Voliere im Wohnzimmer. Die Größe ist B-L-H 80cm, 120cm, 100cm (die Volie, nicht das Wohnzimmer :baetsch:)

    Nach langer Suche im Netz schwanken wir zwischen Katharinasittichen und Vielfarbensittichen.
    Entscheidend waren für uns:
    - Lautstärke
    - Zutrauligkeit
    - Größe

    könnt Ihr mir/uns einen Rat geben ob wir mit den bei den Arten Richtig liegen, oder hat jemand eine Alternative?

    Grüße
    H.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonheart, 8. November 2011
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo Harlequin,
    wenn deine Voliere wirklich nur 80cm breit ist, ist sie viel zu klein. Oder bin ich da mit den Maßen grad etwas verwirrt?
    Entscheidend ist die Breite und nicht die Höhe.
    Bei Katharinasittichen z.b. sind die Mindestmaße 2x1x2 (LxBxH)

    Lg, Kathi
     
  4. Harlequin

    Harlequin Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Kathi,

    also die Volie ist wie gesagt 1m hoch und steht auf 80er Beinen, so das der Höchste Punkt 1,80m ist. Das haben wir extra so gemacht, damit die Vögel die Möglichkeit haben sich nach oben zurück zu ziehen.
    Ansonsten ist sie 1,20m breit( von Links nach rechts) und 80 cm tief(von der Wand in den Raum hinein). Natürlich soll es tägl. Freiflug geben, war bei den Ziegen genauso.
    Hast Du denn Erfahrung mit Katharinas oder Vielfarben?
    LG, H.
     
  5. #4 dragonheart, 8. November 2011
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo,
    also 1,20m hört sich schon besser an ;) da könnte man bei viiiel Freiflug ein Auge zudrücken.
    war da wohl grad etwas verwirrt mit den Maßen.
    Nein, kenn mich mit Kathis und den Vielfarbensittichen nicht wirklich aus. aber wir haben ja genug Profis hier, die
    können dir sicher helfen.
    Lg
     
  6. Harlequin

    Harlequin Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hannover
    Hi,

    danke schon mal. Bin gespannt, wer sich noch so meldet.

    LG
     
  7. #6 rettschneck, 8. November 2011
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    in so eine voliere kannste von den größenverhältnissen am besten wellis oder kathis setzen. Kahtis sind pieper die in einer gruppe erst so richtig aktiv werden, sprich eine gruppe von min. 4 tieren, also zwei paare. Freiflug benötigen sie aufgrund der Platzverhältnisse deiner Voliere auf jedenfall jeden tag mehrstündig.

    lg rett
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Harlequin

    Harlequin Mitglied

    Dabei seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hannover
    Huhu zurück :)

    danke für die Hilfe.
    das mit dem Freiflug versteht sich , ohne geht garnich.
    Kathis find ich schon echt schön, aber schwanke wie gesagt zwischen denen oder Vielfarben.
    Kannst Du zu denen was sagen?

    LG H.
     
  10. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern


    Katharinasittiche sind ca. 17 cm groß... das wäre lt. Gesetz eine Käfiggröße von 1,0x0,5x0,5m (für Sittiche bis 25 cm!)

    Für Vielfarbensittiche müsstest du min. 2x1x2m bereit stehen haben! ;)

    Kathis kann ich nur empfehlen, sind wirklich niedliche kleine Racker und 4 Stück wäre mit Freiflug auch ok.
     
Thema: Vogelfindung - passt es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelfindung

Die Seite wird geladen...

Vogelfindung - passt es? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig

    Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig: "Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig" Ich habe zwei gouldamadine und zwei zebrafinken im gleiche käfig ist...
  2. Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?

    Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?: Hallo! Leider geht es einem meiner Glanzsittiche überhaupt nicht gut, er war jetzt eine Woche lang in einer Tierklinik, aber ihm ging es von Tag...
  3. Weil's grad so passt... :)

    Weil's grad so passt... :): Hallo zusammen, ich habe mich 2016 wie schon in manchem Jahr davor immer wieder mal an's Vogelbestimmungs-Board gewendet, wenn ich mit meinem...
  4. Welcher Vogel passt zu mir?

    Welcher Vogel passt zu mir?: Hallöchen, liebe Community :0- Ich bin gerade ganz neu hier in diesem Forum. Ich freue mich schon, meine erste Frage zu stellen. :+party:...
  5. Vogelhaltung Anfänger - welcher Vogel passt zu mir?

    Vogelhaltung Anfänger - welcher Vogel passt zu mir?: Hallo liebe Leute, :0- erst mal ein nettes Hallo aus Wien! Ich bin neu hier im Forum, auf dem Gebiet der Vogelhaltung blutiger Anfänger und...