Vogelflügel Bestimmung

Diskutiere Vogelflügel Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Dieser Flügel ist m.E. für einen Alk-Vogel zu klein. Fundort: Nord-West-Island Anfang Juni. Im Fundgebiet werden auch keine Alk-Vögel ausgewiesen....

  1. Aarne

    Aarne Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Flügel ist m.E. für einen Alk-Vogel zu klein. Fundort: Nord-West-Island Anfang Juni. Im Fundgebiet werden auch keine Alk-Vögel ausgewiesen. Um welche Art könnte es sich sonst handeln???
    VG, Aarne
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alcedo atthis, 22. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Es ist aber ein typischer Alkenflügel, meiner Ansicht nach wieder Trottellumme?

    Der schmale und kurze flügel mit weißen armschwingenenden läßt nix anderes zu als einen Alken.
     
  4. Aarne

    Aarne Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe keine Ahnung, ob die Jungvögel auch schon das typische Gefieder haben. Aber wenn keine andere Möglichkeit in Betracht kommt ... Dann wird es wohl so sein.
    VG Aarne
     
  5. #4 Alcedo atthis, 22. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige andere Möglichkeit wäre wieder mal Krabbentaucher, der hat dieselbe Flügelzeichnung! Das könnte von der Größe besser passen?
    - hat zufällig jemand mal Flügelmasse?
     
  6. Aarne

    Aarne Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auf meiner Island-Vogelkarte wird der Krabbentaucher mit einer Körperlänge von 21 cm angegeben. Aber ist die weiße Musterung beim Krabbentaucher nicht deutlich ausgeprägter?
    Die Trottellumme wird mit einer Körperlänge von 43 cm angegeben. Aber wie ist es da mit Jungvögeln? Haben jene die gleiche Gefiederzeichnung?
     
  7. #6 Alcedo atthis, 22. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Flügelspannweite Krabbentaucher 34-38 cm,

    Trottellumme 61-73 cm

    ...also doch Krabbentaucher!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelflügel Bestimmung