Vogelfoto-Datenbank - Fehlermeldungen

Diskutiere Vogelfoto-Datenbank - Fehlermeldungen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelkenner, Dagmar bearbeitet nicht mehr in der Vogelfoto-Datenbank, weil sie den Moderator verlassen hat. Gruß Danny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zu den Feigenpapageien. Ich habe jetzt meine Literatur durchgesehen und folgendes gefunden:

Robiller (1997): Papageien Band 2: Desmarest Feigenpapagei

de Grahl: Altlas Papageien und Sittiche der Welt: Desmarest-Keilschwanzzwergpapagei

Lexicon of Parrots (1996): Desmarest-Keilschwanzzwergpapagei

Neff (1999) Fütterung von Feigenpapageien (in Gefiederte Welt): Desmarest Feigenpapagei

bitte, bitte nicht einen neuen, nie verwendeten Namen weiterverwenden. Die Tiere haben auch gar keine bunte Brust, sondern eine grüne.

Gruß

Tobias
 
Hallo Dagmar!

Wo hast Du einen Grauspecht fotografiert? Hast Du selber gemacht?
 
Hallo Danny,

nein, das ist nicht mein Bild, das gehört Peter Brosig, der auch die beiden vorher genannten Bilder gemacht hat.
Er macht richtig gute Aufnahmen von Wildvögeln, sowas kann ich nicht.
 
Hi,

habe es im Lexikon auf Desmarest Feigenpapagei geändert.
 
Die Vogelfotodatenbank muß doch irgendeine taxonomische Grundlage besitzen.
Die gängigsten Quellen sind meines Wissens Clements, Sibley & Moroe sowie Howard & Moore.

Man sollte in einem Vogellexikon konsequent eine taxonomische Nomenklatur beibehalten (und diese unbedingt auch nennen), finde ich.

Viele Grüße,

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ob es eine taxonomische Grundlage gibt, die den deutschen Namen aller Vögel gerecht wird wage ich zu bezweifeln. Sicherlich kann so etwas für die wissenschaftlichen Namen gelten. Bisher sind in der Foto-Datenbank aber noch viele Arten unter zwei Namen oder unter mindestens zwei Schreibweisen aufgeführt. Für die Papageien sind ja bereits einige Korrekturen genannt worden. Aber eine Veröffentlichung der man alle gebräuchlichen deutschen Vogelnamen entnehmen kann, die hier weiterhelfen würde, kenne ich nicht.

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Bisher sind in der Foto-Datenbank aber noch viele Arten unter zwei Namen oder unter mindestens zwei Schreibweisen aufgeführt.

...und genau deswegen wäre es gut, bei einer einheitlichen Nomenklatur zu bleiben, z.B. bei der nach Sibley und Monroe, das ist eigentlich die geläufigste und am häufigsten verwendete weltweit.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo,
Kann ich mal nen Vorschlag machen?
Bei allen Hybriden und Mutationen in der vogelfotodatenbank dazuschreiben dass es mutationen und hybriden sind und welche(name,bezeichnung)
letztens war ja wieder dieser "diamantfasan" von dir,dagmar (ich glaub der ist doch von dor?) im vogelrätsel,ist ja eigentlich nen hybrid mit goldfasan,ich finde es mehr wie falsch es als richtig anzusehen den als diamantfasan zu bezeichnen,nachher denkt noch ein neuling SO müssen alle diamantfasanen aussehen mit denen man züchten kann.... 8o
Ich weiss damit habe ich schon sehr oft genervt,aber vielleicht machen sich auch andere gedanken drüber??
 
Also ich fände es auch schön, wenn alle Hybriden und Mutationstiere als solche kenntlich gemacht würden, ist aber wohl ne Menge Arbeit!

Der hier:

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1363

ist auf jeden Fall kein Wiedehopf sondern ein Turako evtl. ein Glanzhaubenturako Musophaga porphyreolopha

Gruß

Tobias
 
Hallo

Tobias hat recht.
Der "Wiedehopf" ist ein Glanzhaubenturako. Wird neuerdings aber nicht mehr der Gattung Musophaga zugerechnet, sondern der Gattung Tauraco.
"Tauraco porphyreolophus"

Clements 5th ed.:
Purple-crested Turaco (Tauraco porphyreolophus)

Howard & Moore 2003:
Purple-crested Turaco (Tauraco porphyreolopha)


Sibley & Monroe werden bestimmt bald dieser Ansicht folgen.
 
Noch was gefunden ...

dieser hier ist mit Sicherheit kein Purpurreiher (tippe eher auf eine amerikanische Reiherart (Mangrovenreiher?)) und auch dieser Reiher schaut mir für einen "echten" Purpurreiher etwas seltsam aus (Kopf und vor allem Bauch !!) ...


c'ya - Rando
 
Zur Kenntnis

ich bin nicht mehr zuständig für die Vogelfotos, also bitte keine pn oder mail an mich wegen Änderungswünschen.
Vielleicht ist ein Mod so nett und ändert meinen ersten Beitrag entsprechend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vogelfoto-Datenbank - Fehlermeldungen

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.263
NiederrheinFoto
N
Raven
Antworten
3
Aufrufe
740
Raven
Raven
chrigu78
Antworten
4
Aufrufe
3.398
Tiffani
Tiffani
R
Antworten
11
Aufrufe
1.375
Rockabella
R
O
Antworten
0
Aufrufe
2.998
Otwin Franz
O
Zurück
Oben