Vogelfotografie am Futterplatz

Diskutiere Vogelfotografie am Futterplatz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich habe letztes Jahr im Winter an unseren Futterplatz Blut geleckt. Nun wollte ich dieses Jahr auf unseren Vordach einen großen Ansitz...
E

elmo_corleone

Neuling
Beiträge
15
Hey,

ich habe letztes Jahr im Winter an unseren Futterplatz Blut geleckt. Nun wollte ich dieses Jahr auf unseren Vordach einen großen Ansitz bauen. Um die Tiere besser fotografieren zu können.

Ich bräuchte mal paar Anregungen. Der Standplatz wäre den ganzen Tag in der Sonne. Hätte eine Euro Palette als Grundlage. (einfacher schnellere Aufbau)
Er sollte den Winter stehen bleiben.

Grüße https://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif
 
ich glaube, wichtig für Standplatz Futterplatz ist Fluchtmöglichkeit - also Baum/Gebüsche nahe dran,
sonst sitzen die kleinen Vögel uU dort als Winterfutter für die Raubvögel ?
 
Hey danke ;)

das steht beides nicht zur debatte, die Katze kommt nicht aufs Dach und Büsche und Bäume sind auch in der Nähe. Die Frage ist nur wie ich den Futtersitz am besten aufbaue.
 
hi, ich steh noch auf der Leitung,
du sagst "auf" dem Vordach; meinst du vielleicht "unter" dem Vordach?

dann wäre auch offenes Futter für viele Vögel, die lieber vom Boden fressen, geschützt,
das müsste ev. frühmorgens frisch ausgelegt werden, weil sonst nachts die Mäuse kommen ...

und in dem Bereich halt dann einige Futtersäulen, an Haken von Decke/an der Wand
ev. ein Vogelhaus auf Ständer mit großer Fläche ?

oder unter Dach Gartentisch aufstellen, ev. mit Metallfüssen, sodass Mäuse nicht hochklettern können,
und auf Tischfläche großzügig Futter reichen, dort könnten sich dann einige tummeln

hast du vlt. ein Foto von der Gegebenheit?
 
Im -1- steht doch deutlich AUF DEM VORDACH :D:roll: da ist nix mit Aufhängen u.Ä. ...
 
Ich glaube, es sollte vor allem um den "fotografischen Ansitz" gehen, habe ich das richtig gelesen?
Ich habe damals vor allem mit Fernauslöser gearbeitet, das hat sehr gut funktioniert. Mittlerweile haben viele DSLRs ja auch eine Schnittstelle für LiveView aus der Distanz, das wäre doch vielleicht auch was...
Ansonsten wäre wohl ein Tarnzelt eine gute Wahl. Kann aber auch sein, dass an deinem Futterplatz die Vögel wenig Scheu zeigen. An die ganzen Meisen und Rotkehlchen kann ich bei mir bis auf 2 Meter herangehen, teilweise näher. Spechte und Finken zeigen sich scheuer.
 
Jupp, AUF dem Vordach, das ist circa 3*4 Meter Groß und kann schön vom Haus aus eingesehen werden. Da könnte ich vom Fenster perfekt aus fotografieren. Der Futterplatz vom letzten Jahr liegt leider auf der Nordseite unseres Hauses und dort ist kaum Sonne, was die ISO in die Höhe treibt und ich somit viel Details verliere.

Ich brauche definitiv 3m Abstand zum Futterplatz, da drunter mein Objektiv nicht fokussieren kann.

Ich würde gerne ein zwei Futterschalen aufstellen, nur für das drumherum (Äste sitzmöglichkeiten) fehlen mir die Ideen...

Grüße!
 
du könntest größere Äste mit Zweiggeflecht, die der Wind nicht wegweht, im Karree platzieren, und im "umasteten" Bereich Futterschalen platzieren;
ev. große Pflanzentopfuntersetzer, in der Mitte mit Stein beschwert; da ist das Futter halt dann offen, und verdirbt leicht bei/nach Niederschlag;
ev. auch dort große Vogelhäuser mit Dach hinstellen, da wär das Futter geschützt, und könnte mehr eingefüllt werden;

aber sag, kannst du leicht auf dieses Dach steigen?
 
Thema: Vogelfotografie am Futterplatz

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
52
Aufrufe
13.251
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
16
Aufrufe
4.539
Hauksen
Hauksen
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
463
micarusa
micarusa
Zurück
Oben