vogelfotografie

Diskutiere vogelfotografie im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo weiß nicht wo das thema sonst reinpasst: also ich würde gerne vögel fotografieren und gerne wissen was sich für ein fotokapparat eignet...
V

verena85

Guest
hallo
weiß nicht wo das thema sonst reinpasst:
also ich würde gerne vögel fotografieren und gerne wissen was sich für ein fotokapparat eignet der nicht zu teuer sein sollte.

mfg verena
 
Hallo

Da hast du dir aber ein schönes Hobby in Angriff genommen.

Welche Vögel möchtest du denn gerne wo fotografieren ?

Willst du im Garten am Futterhaus Meisen und Finken fotografieren oder willst du in Wald und Feld Greifvögel oder andere scheue Arten fotografieren ?
Möchtest du deinen Fotoaparat in eine kleine Tasche stecken und auf Bildqualität verzichten oder bist du bereit einen Rucksack und Stativ durch die Gegend zu tragen ?

Für ersteres bietet sich eine sog. Superzoom an.Olympus Panasonic und Fuji sind mit 20-25 Fach Zoom und somit sehr langen Brennweiten gut gestellt.Für die meisten Vögel isses wohl meist zu wenig aber zur Not gibt es auch noch Konverter.Brennweite 420mm bis 600mm.Preis zwischen 300 und 550€


Dann gibt es die Spiegelreflexkameras die gegenüber den Superzoom zwei Vorteile sowie auch zwei nachteile haben.
vorteile die guckst durch einen richtigen Sucher der dir einen besseren Blick auf dien Motiv erlaubt.Weiterhin sind Spiegelreflex im allgemeinen schneller als Superzoom z.b. beim auslösen.Der wichtigste Vorteil ist das man das Objektiv wechseln kann.
Nachteile sind momentan bis auf wenige ausnahme können diese keine Videos aufnehmen und sie groß und schwer und die Objektiv sind groß schwer und je besser umso teurer.


Gruß Bernd
 
hallo
also ich würde eher lieber meisen, finken, amseln, kleiber, Kernbeißer, rotkehlchen also eher die beim futterhaus fotografieren und vielleicht ab zu mal den fotoapparat in den wald oder aufs feld mitnehmen. Ich würde eher die variante in einer handlichen tasche bevorzugen.

mfg verena:zwinker:
 
Nadann such mal nach

Panasonic DMC-FZ28
Panasonic FZ 50
FUJIFILM FINEPIX S100FS
Fuji FinePix S6500fd
Olympus SP-565 UZ
Olympus SP-550 UZ
Olympus SP-590 UZ

gibt sicher noch mehr,Brennweite sollte schon über 300mm KB sein,mechanischer bildstabilisator sollte auch zur ausstattung gehören.

Gruß Bernd
 
Hallo,
dann gäbe es auch noch:
Canon SX110 IS 36-360mm ca 199,00
Canon SX10 IS 28-560mm Preise schwanken bis 379,00

;)
 
Ich habe z.B. die Canon Powershot SX10 IS und bin damit zufrieden, sie kostet rund 350-370 Euro und die Brennweite reicht von 28-560mm.
Bildstabi hat die Kamera auch.
 
Die Canon SX10 hatte ich gerade im MM-Markt betrachtet, hat mir gut gefallen !!!

Könntest du ein paar Bilder der SX10 hier posten, Weitwinkel und voller Zoombereich. Wäre ganz toll !!!
 
Hier ein Rotmilan mit Auschnittsvergrößerung:
http://www.abload.de/img/rotmilan007w9rv.jpg

Blaumeise voller Zoombereich:
http://www.abload.de/img/vogelbilder005epdo.jpg

Ein Stieglitz:
http://www.abload.de/img/anderftterung02531ex.jpg

Krähe voller Zoom:
http://www.abload.de/img/feldmrk005sy9f.jpg

Hier eine Ausschnittsvergrößerung von einem Raubwürger, der sehr weit weg war:
http://www.abload.de/img/raubwrgereyvm.jpg

Hier jetzt Weitwinkel:
http://www.abload.de/img/feldmrk004m1wf.jpg

Ich hoffe ich konnte dir helfen, mehr Fotos habe ich nicht die noch halbwegs akzeptabel sind.
 
Danke fürs zeigen, die Kamera macht gute Aufnahmen und wenn man sie noch etwas nachbearbeitet kann man
noch was raus holen, mir hat beim testen im Markt der extreme Zoom gefallen, da muß man bei einer DSLR schon
ein richtig dickes Rohr mit rum schleppen und an den Kostenpunkt darf man noch garnicht denken.

Kennst du schon CHDK, dass ist eine kleine Software die die Firmware der Canon Kameras erweitert, an der Kamera
selbst wird aber nichts verändert da die Software nur auf der SD-Karte gespeichert ist, wenn du die SD-Karte aus der
Kamera entfernst ist sie wieder im Originalzustand.

Ich könnte mir vorstellen das die SX10 mit ihrem Mega-Zoom und dem Bewegungssensor vom CHDK ganz tolle
Aufnahmen macht.

Wenn sich im Bereich des Bewegungssensors etwas bewegt löst die Kamera selbstständig ein Bild aus, ideal für Tiere
die sehr scheu sind.

So sieht das ganze dann aus.

http://i39.tinypic.com/2vv0s4h.jpg

http://i40.tinypic.com/md2gl3.jpg

http://i42.tinypic.com/ny5qmh.jpg

http://i41.tinypic.com/10dgpyw.jpg

http://i41.tinypic.com/1zzhp9g.jpg
 
gibt sicher noch mehr,Brennweite sollte schon über 300mm KB sein,mechanischer bildstabilisator sollte auch zur ausstattung gehören.

Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem Modell unterhalb der "Bridge"-Klasse gemacht und könnte da eine Empfehlung geben?

Ich selbst hab die "Bridge"-Kamera Panasonic DMC FZ-30, den Vorgänger der hier schon genannten FZ-50, und bin sogar ziemlich glücklich damit, aber wenn ich die einem "Anfänger" empfehle, kommt jedesmal als Antwort: "Schön, aber viel zu GROSS!"

(Ich selber habe da schon mit der FZ-30 gestanden und bin gefragt worden: "Kommst Du mit so einer kleinen denn aus?" :D Klar, gegenüber einer Spiegelreflex muß ich Abstriche machen. "Genau richtig" kann für jeden anders aussehen ;))

Wüßte ich eine gute "Kleiner-als-Bridge", hätte ich schon öfter Freunden einen Tip geben können, wo sie mal anfangen könnten, zu suchen. So nach dem Motto: "Die XY kenne ich zwar selber nicht, aber ich habe gehört, daß manche Vogelfreunde an der Freude haben" :)

(Eventuell hat Bernd sogar schon so eine genannt, aber mir fällt es anhand der online gefundenen technischen Daten und Fotos immer recht schwer, mir einen Eindruck von der echten Größe der Kamera zu machen. Das geht vielleicht auch anderen so ...)
 
Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem Modell unterhalb der "Bridge"-Klasse gemacht und könnte da eine Empfehlung geben?

Ich selbst hab die "Bridge"-Kamera Panasonic DMC FZ-30, den Vorgänger der hier schon genannten FZ-50, und bin sogar ziemlich glücklich damit, aber wenn ich die einem "Anfänger" empfehle, kommt jedesmal als Antwort: "Schön, aber viel zu GROSS!"

(Ich selber habe da schon mit der FZ-30 gestanden und bin gefragt worden: "Kommst Du mit so einer kleinen denn aus?" :D Klar, gegenüber einer Spiegelreflex muß ich Abstriche machen. "Genau richtig" kann für jeden anders aussehen ;))

Wüßte ich eine gute "Kleiner-als-Bridge", hätte ich schon öfter Freunden einen Tip geben können, wo sie mal anfangen könnten, zu suchen. So nach dem Motto: "Die XY kenne ich zwar selber nicht, aber ich habe gehört, daß manche Vogelfreunde an der Freude haben" :)

(Eventuell hat Bernd sogar schon so eine genannt, aber mir fällt es anhand der online gefundenen technischen Daten und Fotos immer recht schwer, mir einen Eindruck von der echten Größe der Kamera zu machen. Das geht vielleicht auch anderen so ...)

Für Vogelaufnahmen braucht man ein gutes Tele und das haben die kleinen , schmalen Kameras nicht .
Meine Freundin hat sich die Panasonic Lumix FZ 28 gekauft und ich muß sagen , diese Bridgekamera macht sehr gute Bilder.
Großes Tele , überraschend scharfe Nahaufnahmen , macht sogar RAW - Bilder , Rauschverhalten bis incl. 600 ISO sehr gut, hat ein Zeiss Objektiv , Bildstabilisator und ist leicht .
In den Test der versch. Fotozeitschriften kam sie auch sehr gut weg .
Mit ISO 200 macht sie sehr gute , scharfe Vogelfotos bei voll ausgefahrenem Tele.
Leider ist der Akku etwas schneller leer als bei anderen Kameras. Für einen Tagesbesuch im Zoo sollte man schon 4 voll geladene Akkus mitnehmen und nur Orginalakkus verwenden.
Und das Menue sollte , wie bei allen Digitalkameras ,gut eingestellt werden.
Allerdings kann man auch die IA = intelligente Automatik einstellen . Sie arbeitet einwandfrei .
 
Für Vogelaufnahmen braucht man ein gutes Tele und das haben die kleinen , schmalen Kameras nicht .
Meine Freundin hat sich die Panasonic Lumix FZ 28 gekauft und ich muß sagen , diese Bridgekamera macht sehr gute Bilder.

Danke für die Beschreibung! Die FZ-28 ist (glaube ich) schon ein bißchen kleiner als meine FZ-30, also geht das schon in die richtige Richtung :)

Da die Ansprüche an die Bildqualität wohl direkt mit der Bereitschaft, große Kameras zu schleppen verbunden sind, kann ich mir aber vorstellen, daß es auch Leute geben könnte, die mit "kleiner-als-Bridge" zufrieden sind ;)

Das Wintergoldhähnchen wurde mit einer kleinen FZ-07 geschossen ... als Bestimmungsfoto geht das schon, aber da die FZ-07 nur 105 mm Entsprechung hat, war das eher ein Glückstreffer.
 

Anhänge

  • p1000772_b.jpg
    p1000772_b.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 30
Thema: vogelfotografie

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
52
Aufrufe
13.145
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
9
Aufrufe
969
Terryann
Terryann
Zurück
Oben