Vogelfütterung: Umgang mit einem Winterschwarm Erlenzeisige

Diskutiere Vogelfütterung: Umgang mit einem Winterschwarm Erlenzeisige im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich füttere Wildvögel nun seit einem Jahr ganzjährig. Jetzt im zweiten Winter hat ein großer Winterschwarm Erlenzeisige den Weg...
Oh boy... heute ist schon wieder ein Zeisigschwarm mit 20 bis 30 Vögeln angelandet... der Garten erschallt erneut im beeindruckenden Schwarmgesang und die angefragte Futtermenge rauscht nach oben. Ich gehe aber davon aus, dass auch dieser Schwarm wie schon der letzte nur wieder auf der Durchreise nach Norden ist und hier nur ein, zwei Tage auftankt.
 
Unsere sind auch noch da...
und heute der erste Star!
 
Einen ersten Star konnte ich auch schon vor ein paar Tagen sichten und habe auch schon welche singen gehört. Einen Bergfink haben wir aber auch noch da - der glaubt wohl nicht an das Winterende.

Der neue Zeisigschwarm von gestern ist noch immer da und hat weitere Verstärkung bekommen... nun sind es schon wieder über 60 Vögel.

Ich habe in einer Auswertung der Stunde der Wintervögel gelesen, dass es aus dem letzten Jahr eine Erlenzeisig-Invasion gibt. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Was mir auch auffällt, dass es eine sehr deutliche Mehrheit Männchen gibt... da ist wohl Damenwahl angesagt und viele Herren werden lange Gesichter machen.
 
Hey ich will auch welche. :heul::+knirsch: Hier kommen nur noch ein paar Brutpärchen. Ein Star hat auch schon vorbeigeschaut. Aber der steht wohl nicht so auf
Sonnenblumenkerne. :D

In welcher Gegend wohnst Du denn @Vogelcafe ? Vielleicht wohnst Du an einer günstigen "Erlenzeisigroute"
 
@finchNoa@Barbie
Ich wohne ziemlich zentral in Deutschland etwas nördlich von Göttingen auf 350 Metern höhe im Hochsolling in einem Dorf. Hier gibt es seitens Forstwirtschaft viele Fichtenwälder - das wird die Erlis wohl herlocken.

Bist du dir sicher, dass du auch so einen Schwarm willst? Gestern habe ich das Futterhäuschen voll gefüllt. Das reicht für die Stammmannschaft so 10 Tage... heute ist es schon halb leer... die Erlis sind in der hohen Anzahl echte Fressbatzen und vertilgen bei dem kalten Wetter gerne mal ein Kilo und mehr pro Tag!
 
@finchNoa@Barbie
Ich wohne ziemlich zentral in Deutschland etwas nördlich von Göttingen auf 350 Metern höhe im Hochsolling in einem Dorf. Hier gibt es seitens Forstwirtschaft viele Fichtenwälder - das wird die Erlis wohl herlocken.

Bist du dir sicher, dass du auch so einen Schwarm willst? Gestern habe ich das Futterhäuschen voll gefüllt. Das reicht für die Stammmannschaft so 10 Tage... heute ist es schon halb leer... die Erlis sind in der hohen Anzahl echte Fressbatzen und vertilgen bei dem kalten Wetter gerne mal ein Kilo und mehr pro Tag!

Ich habe eigentlich jedes Jahr so an die 50 Tiere. (ok mehr sollten es dann aber auch nicht werden) Das sie so zeitig weg sind ist ungewohnt. Jetzt kann ich die Sonnenblumenkerne selber essen. Haben zum Glück Speisequalität. :roll:

*
 
Fichtenwald haben wir nicht, aber Streuobstwiesen und zumindest unser Garten und der einer Nachbarin sind ziemlich naturnah. Ich meine, der Schwarm "Fressbatzen" (:zwinker:) sei kleiner geworden.... scheint so, als hätten sie sich aufgeteilt. Wenn der Tisch draußen nicht so dolle gedeckt ist, weil die Meisen und Sperlinge schon viel verputzt haben, kommen auch die Erlenzeisige in kleinerer Anzahl. Die erwarten wohl stets einen gut gedeckten Tisch. Ist echt interessant :)
 
Das ist ja nun schon der dritte Schwarm dieses Jahr.
@finchNoa@Barbie
Also gibt die Hoffnung nicht auf ;-)... vielleicht schaut doch noch ein Schwarm vorbei!

Die Zeisige sind so klein, aber ihnen ist nichts heilig, was nicht irgendwie in ihre kleinen Schnäbel passt... also alles bis knapp unter der Größe einer halben Erdnuss und Mehlwürmer fressen sie aus Prinzip nicht. Der Kleiber räumt den Pulk Erlis einfach beiseite und nimmt sich jederzeit , was er will. Die Kernbeißer drängeln sich einfach mitten rein ins Gemenge. Doch die Meisen stehen eher geduldig an oder warten, bis der Schwarm keine fressbaren Portionen mehr findet und im Baum ein Ständchen singen geht. Auch wenn sich die Erlis noch so den Schnabel füllen, für die Meisen bleiben auf jeden Fall die großen Nussstücke, die Mehlwürmer und die ungeschälten Kürbiskerne übrig.

Die Meisen mögen es ja eh am liebsten maximal groß, was noch in den Schnabel passt. Habt ihr mal gesehen, wie Kohlmeisen halbe Walnüsse mit Schale in den Baum ziehen und dort zumindest drei bis fünf Hübe lang erfolgreich bepicken? Da staune ich immer wieder über das Größenverhältnis von Meise zu Futterbrocken. Sieht aber auch lustig aus, wenn sie die Walnüsse auf dem Boden beackern.
 
Sei froh das du solche friedlichen Kohlmeisen hast ;)
Auf YouTube gibt es Videos, wie sie wie Greifvögel Zeisige fangen und deren Gehirn fressen.

Weiß nicht ob es Studien darüber gibt, aber ich schätze das sind (hoffentlich) regionale Spezialisierungen, wie die Meisen, die in England die Folien von Milchflaschen öffnen, die vor der Haustür abgestellt wurde.
 
Heute nach gab es 10 Zentimeter Neuschnee und den ganzen Tag schneit es auch schon... und es haben sich mehrere Zeisigschwärme bei mir niedergelassen... grobe Zählung zweier Kreise fliegender Großschwärme ergab um 500 Vögel.

Das bekomme ich nicht gestemmt und habe auch Sorge wegen der Nachbarn. Ich stelle die Fütterung ein, damit der Schwarm merkt, dass es Zeit für Weiterflug ist.

Für die Stammmanschaft habe ich eine überschaubare Menge großer, halber Erdnüsse und große gestreifte Sonnenblumenkerne rausgelegt... die passen nicht in Zeisenschnäbel. Außerdem gibt es Mehlwürmer, die fressen Finkenvögel nicht... Meisen, Kleiber, Rotkehlchen, Kernbeißer, Berg-, Buch- und Grünfinken können aber die großen Futterbrocken fressen.
 
Heute nach gab es 10 Zentimeter Neuschnee und den ganzen Tag schneit es auch schon... und es haben sich mehrere Zeisigschwärme bei mir niedergelassen... grobe Zählung zweier Kreise fliegender Großschwärme ergab um 500 Vögel.

Das ist ja Wahnsinn. 500 Vögel durchzufüttern dürfte wirklich etwas viel sein. Aber interessant sind solche Sichtungen bestimmt.
 
Aber interessant sind solche Sichtungen bestimmt.
Ja :-) - die Flugmanöver waren extrem beeindruckend. Es waren ja zwei Großschwärme je um 150 Vögel und dann noch mehrere kleine Schwärme. Die zwei Großschwärme sind mehrfach gleichzeitig Formation geflogen. Ich habe mir die Augen ausgeglotzt.
Der ganze Garten saß voller Vögel in den Bäumen und auf dem Boden (der Rasen war ständig in Bewegung und sah aus wie ein grünes Meer)... und wenn dann ein Abmarschbefehl kam... WUSCH - das Geräusch und das Aussehen beim gleichzeitigen Losfliegen - WOW! Wir und unsere Mitmieter standen nur noch mit offenen Mündern da! Und das Gepiepse! Kannte ich in dem Umfang auch noch gar nicht!

Aber ja... ich konnte die beiden Großschwärme zum Weiterziehen animieren. Die Bande hatte innerhalb eines Tages alle Futterspender im Garten runter gefressen. Gewöhnlich halten die 10 Tage und länger. Die hatten so 2 bis 3 Kilo Futter. Zusätzlich sind die Meisenbällchen halbiert worden. Ich habe die Futterspender nicht wie sonst über Nacht nachgefüllt, sondern leer gelassen.
Für meine Stammvögel (Meisen, Kleiber, größere Finkenvögel) habe ich große ungeschälte Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne, sowie Mehlwürmer ausgelegt... die großen ungeschälten Kerne bekommen die Zeisige mit ihren kleinen Schnäbeln nicht auf und Mehlwürmer fressen sie nicht.
Für die Zeisige blieb nur eine kleine Notration geschälte Sonnenblumenkerne für stark bedürftige und die zweite Hälfte Meisenknödel. Und ich musste lernen, dass Zeisige bei Mangel an Alternativen mit etwas Ausdauer selbst große Erdnusshälften fressen können - die waren eigentlich auch für die Stammbesucher gedacht.

Wie auch immer... die beiden Großschwärme bin ich so tatsächlich losgeworden! Um 10 Uhr am nächsten Tag war nur noch ein kleiner Teil Zeisige da - so um 60 Vögel, darunter wahrscheinlich auch die 10-köpfige Stammmanschaft. Die 60 habe ich jetzt immer noch im Garten. Mit denen kann ich gut umgehen und fütter sie auch gerne bis zur nächsten Warmwetterperiode durch.

Ich füttere nun aber nicht mehr einmal täglich eine große Menge. Sondern es gibt mehrmals täglich eine Hand voll am Bodenfutterplatz. Ich hoffe, dass die Futterstelle so weniger attraktiv für überfliegende Schwärme ist.
 
Thema: Vogelfütterung: Umgang mit einem Winterschwarm Erlenzeisige

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
1.422
esth3009
esth3009
G
Antworten
2
Aufrufe
2.111
GroßstadtNatur
G
A
Antworten
15
Aufrufe
1.437
markus ibiza
M
Zurück
Oben