Vogelfütterung: Warum kommen sie nicht??

Diskutiere Vogelfütterung: Warum kommen sie nicht?? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, also, ich versteh' das nicht: Nun liegt der Schnee hier im Garten schon so hoch, das man drin waten kann, das...
M

Mona

Guest
Hallo ihr Lieben,

also, ich versteh' das nicht:
Nun liegt der Schnee hier im Garten schon so hoch, das man drin waten kann, das Futterhäuschen ist voller Futter und - es kommt kaum ein Geflügelter !! :?

Aber beim anfüttern Ende Oktober, wo ich hin und wieder schon mal ein paar Körchen reingeschüttet habe, da zankten sich ganze Heerscharen von Blau- und Kohlmeisen, sogar der Kleiber schaute mal rein. Aber jetzt ist tote Hose! Gibt es vielleicht ein Überangebot? Oder habe ich das falsche Futter? Meine Mischung besteht überw. aus SB-Kernen und Gteriede, daneben verfüttere ich Kirbys mitgebrachtes Papageienfutter, qwelches aus SB-Kernen und Erdnüssen besteht (die holen sich meist die Eichhörnchen).

Heute versuchte mal ne Amsel von oben reinzuschauen, aber der Schnee war auf dem Häuschen so hoch, das sie fast drin versank.
Ich habe ihr dann auf die Schneefreie Terrasee einen halben Apfel und ein paar getrocknete Beeren gelegt.

Sollte ich den Schnee vom Häuschen abfegen?
 
Hallo Mona, sie haben doch solchen Hunger, die Kleinen da draußen. Vielleicht haben sie in Deiner Gegend schon andere Futterquellen erschlossen? - Ich würde aber weiter immer wieder was hintun, auch unter Vögeln "spricht es sich rum", wo es was gibt. - Ich habe das handelsübliche Wintervogelfutter (Fettfutter, Meisenringe usw.), zusätzlich für die kleinen Meischen und Rotkehlchen Wellensittichfutter.
Es macht viel Spaß, ihnen zuzuschauen. Das Drosselchen und das Amselchen kommen schon im frühen Morgengrauen und lassen uns ganz nahe herankommen. Die Rotkehlchen lassen sich auch Zeit, flink sind aber die Meisen weg, sie kommen immer in Grüppchen zu 15 - 20 und warten in den Bäumen, während 3- 5 schnell Futter ihr Futter greifen...
 

Anhänge

  • 4-winterg.jpg-16,6.jpg
    4-winterg.jpg-16,6.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo Mona :0-


Bei mir kommen momentan auch nur ein paar Amseln.

Letzten Winter hatte ich eine Bunte Vogelschar.
Ich konnt gar nicht soviel Futter nachfüllen als gefuttert wurde.

Ich habe heuer aber durch den milden Winter erst vor ein paar Tagen das Füttern angefangen. Ich denke mir das sie sich das Futter wo anders suchen.
 
Ratten statt Vögel ...

Und ich dachte noch das die Amsel den Apfel ja schnell verputzt hat , da seh ich die Spur im Schnee ... halb im Tunnel darunter, teilweise darüber .... Ratte !!! :k :k :k 8o
 

Anhänge

  • ratte1.jpg
    ratte1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 88
8( 8(

Eckelhaft, so ein Biest hab ich schon mal bei Nachbars Komposthaufen rumhuschen sehen!
Sind die eigentlcih noch meldepflichtig?
 

Anhänge

  • ratte2.jpg
    ratte2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 82
Hallo Mona,


auch Ratten hungern im Winter und auch ihnen geht es nur um`s Überleben! :(

Sie sind nicht meldepflichtig, weil sie i.d.R. keine Gefahr für den Menschen sind! Krankheiten werden nicht von Ratten auf Menschen sondern eher durch Mücken, die in Kontakt mit der Ratte waren und das Erbgut/den Virenstamm des Krankheitserregers veränderen,übertragen.

Ein Fütterungsplatz ist kaum so einzurichten, dass Säugetiere ihn meiden.
Nimm doch das Futter über Nacht rein und stelle es erst am frühen morgen wieder raus, Ratten kommen lieber in der Dunkelheit, eben weil sie berechtigte Angst vor den Menschen haben.


Grüsse,

Dagmar
 
Danke für den Tipp, Dagmar, aber diese Ratte kam in der Mittagszeit am hellen Tag.

Aber an die Körnchen im Vogelhaus kommt sie ja sowieso nicht, höchstens an das, was da runtergefallen ist und den Apfel lege ich auf den Terrassentisch, das kann sie hoffentlich nicht rauf, oder? An den Wasserrohren im Pferdestall habe ich sie schon klettern sehen, aber an Tischbeinen ...?:?
 
Naja, ich könnte mir gut vorstellen, daß Ratten auch auf den Tisch kommen...sie klettern recht gut und schlau sind sie auch. Viele Ratten sind an den Menschen gewöhnt und haben keine Angst vor ihm. Ich habe Berichte im Fernsehen gesehen, da sagten sie auch, daß man Ratten nicht anfüttern soll, weil sich das dann auch "rumspricht" und Du bald einen ganzen Trupp hast....und Krankheiten sollen auch von ihnen übertragen werden, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, da Ratten überall rumkrauchen (Müll, Abwasserkanal etc.)
 
Thema: Vogelfütterung: Warum kommen sie nicht??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben