Vogelfund < Bitte um Rat >

Diskutiere Vogelfund < Bitte um Rat > im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute stand meine Mutter im Garten plötzlich mit einem kleinen Vogel in der Hand vor mir. Ein Spatz(vermute ich) hat wohl unter unseren...
L

Lukas K

Neuling
Beiträge
5
Heute stand meine Mutter im Garten plötzlich mit einem kleinen Vogel in der Hand vor mir. Ein Spatz(vermute ich) hat wohl unter unseren Dachpfannen genistet und dort ist er praktisch vor ihren Füßen runter gekommen. Bei einem genauen Blick fiel mir auf, dass aus dem Nesteingang schon der Kopf eines toten Nestlings ragte. Wir haben ihn dann erstmal aus der Hitze geholt und ein wenig versorgt, sprich Wasser tropfenweise auf die Schnabelspitze getreufelt. Nun liegt er hier und döst nur vor sich hin, Wurmteile hat er abgelehnt und es Bedarf jetzt euren Rates. Er ist momentan in meiner klimatisierten Kellerwohnung, da ich mal davon ausgehe, dass seine Geschwister in der Hitze unter dem Dach gestorben sind...

<Edit> Hab mich gerade schon mal etwas umgesehen und entdeckt, dass es ein Sperling ist ^^

Vielen Dank schon mal
LG
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_20150702_205837.jpg
    IMG_20150702_205837.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogel nimmt jetzt schon seit stunden nichts an... Augenscheinlich ist er nicht verletzt und auch mal aus den taschentüchern raus, durch den schukarton gehüpft... wenn die normalerweise stündlich etwas fressen, habe ich die befürchtung er könnte die nacht nicht überstehen :( Kann mir da nicht jemand einen Tipp gegeben wie er vielleicht doch noch futter annimmt?
 
Hallo Lukas, ich weiß leider nicht so gut mit Handaufzucht Bescheid.
Ich weiß auch nicht ob du schon Aufzuchtfutter besorgt hast, Fakt ist, dass man die Nestlinge mit der Futterspritze aufziehen muss, also setlichin den Schnabel einflößen ich hoffe, es meldet sich jemand, der gut damit Bescheid weiß.
 
Bin mir nicht sicher ob er nicht schon aus dem alter raus ist... er weigert sich halt den schnabel zu öffnen oder zu zeigen... ich weiß nicht wie ich ihm dann etwas einflößen soll...
 
Er sieht aber noch so aus, als würde er gefüttert, versuche auf jeden Fall, Flüssigkeit zu reichen oder in zum trinken zu motivieren
 
Hallo Lukas
Nicht füttern: Würmer, Handaufzuchtfutter!

Regel1: Bleib ruhig!
HIER und HIER kannst Du Dich genauestens belesen zur Handaufzucht von Sperlingen, zur richtigen Unterbringung des Kükens und zur artgerechten Ernährung und Pflege bis zur Auswilderung.

Du brauchst eine Menge Insekten und kannst heute Abend noch welche "erbeuten", indem Du Licht an und Fenster auf machst, im Bad, in der Küche z. B. und alles einfängst, was reinkommt an Faltern, Motten und Co. Diese Insekten kannst Du sofort verfüttern, nach Fang. Hast Du eine ganze Menge, dann friere sie in einer Tupperdose ein für morgen früh und morgen gehst Du gleich Insekten kaufen.

Der Sperling sollte sperren, also den Schnabel aufmachen, wenn Du mit dem Insekt um den Schnabel streichst, die Schnabelränder mit dem Insekt berührst. Sperrt er nicht, ist das nicht natürlich, dann könnte der Sperling durch den Sturz innerlich schwer verletzt sein und über Nacht versterben. Sei dann nicht traurig, falls Du ihn morgen tot auffindest.

Du kannst versuchen den Schnabel zu öffnen, indem Du mit einem Fingernagel zwischen die Schnabelhälften fährst und dann den Finger (vorher waschen) soweit in den Schnabel schiebst, dass ein Spalt offen ist, in den Du das Insekt schieben kannst. Tief in den Schlund, damit der Sperling abschluckt. Wenn er merkt, dass Futter kommt, sperrt er hoffentlich.

Du kannst das bis Mitternacht versuchen, nimmt er einige wenige Insekten ist das sehr gut und reicht, normalerweise füttern die Altvögel um diese Zeit nicht mehr. Tauche die Insekten in ein wenig Elektrolyth-Ersatzlösung, die Du aus 200 ml Wasser, 1 Teel. Zucker/ Traubenzucker/ Honig (was Du grade da hast) und 1 Prise Salz zubereitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigkeit nimmt er. Ich versuch morgen Heimchen zu besorgen, aber ist es in Ordnung wenn er bis morgen ca. 13 uhr noch nichts gefressen hat?
 
Nein, bis dahin ist er tot. Lies bitte meinen Beitrag erneut, ich habe ihn noch ergänzt.
 
Er ist äußerlich völlig unversehrt und wirkt ab und zu auch ganz munter, allerdings will er den schnabel nicht öffnen und döst die ganze zeit nur mit verdrehtem Kopf. Er hatte die ganze zeit normalen stuhlgang, deshalb nehme ich an er hat wenn etwas mit der Lunge... Wenn man genau hinhört, kommt eine art knacken oder schmatzen aus seiner Brust. Ich nehme an er wird die nacht nicht überstehen... Sehr schade... hätte den kleinen gerne gerettet.
 
Thema: Vogelfund < Bitte um Rat >

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.238
L.K.
L.K.
S
Antworten
47
Aufrufe
2.690
Karin G.
Karin G.
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.637
Vogeluwe
Vogeluwe
N
Antworten
2
Aufrufe
874
nina.sophie
N
Zurück
Oben