Vogelfutter vom Geschäft?

Diskutiere Vogelfutter vom Geschäft? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Viele raten ja einem, dass man das Vogelfutter NICHT aus einem Geschäft kaufen sollte da es ,,Schmutzig,, ist. Z.b von Vitakraft und all denn...
Das ist der Name, der mir gestern nicht einfiel! Versele Laga. Das ist hochpreisliches und sicher gutes Futter, aber eben Erdnüsse drin.
Wurde schon x mal bemängelt, aber hat sich nicht geändert. Erdnüsse gehören nicht in ein Premiumfutter. Auch die ohne Schale nicht, denn die waren ja auch mal in einer Schale, können pilzbehaftet sein und das so in der ganzen Mischung verbreiten.

Ich bin dann immer am Rauspulen der Erdnüsse, quasi als Schadensbegrenzung, wenn jemand dieses Futter mitbringt und es ist schwierig, den Vogelhaltern klarzumachen, dass das nicht so toll ist wie es angepriesen wird.

Evy...nur so paar ideen..
ist es nicht moglich das die erdnusse ohne schale zum saubern irgendwie behandelt werden...wurde mich nicht wundern.
Dann noch, wo sind die sporen ...auf den nussen, unter, auf der braunen haut...mmmhh...bleiben die unbedingt hangen (am weissen) oder konnen die abfallen…
bei der letzten moglich fallen die dann ins futter ab…
Ich bin mir nicht sicher das sehr viel sporen auf den ohne schale erdnussen sind ...konnten die nicht durch eine pressluftmaschine zum entspelzen gehen…die sehen ja soo sauber aus.
ausserdem enthalten andere nusse auch sporen…ja und die umwelt speziel wenn sehr feucht
Ich glaube die grosste gefahr fur aspergillosis ist mangelhafte ernahrung…(vit A)…und sehr schmutzige feuchte umwelt ohne guten luftaustausch.
Celine
p.s
ich wurde auch nicht offen futter im geschaft kaufen ...wie lange das da liegt, ist schwer zu erkundigen.
Celine
 
Nicht, dass Du das falsch verstanden hast, Sabrina Michelle: Die Saaten im Versele-Laga-Futter mögen gut sein, und für den einen oder anderen Vogel auch die bunte Mischung. Aber dadurch, dass Erdnüsse drin sind (bei den Großpapageien-Futtermischungen), ist die Gefahr der Verpilzung in der gesamten Verpackung gegeben. Ich würde dieses Futter nicht kaufen.
Oh verstehe, ich werde anfangen bei Ricos Futterkiste zu kaufen :zustimm: Kennst sonst jemand Gute tierläden die gutes Futter für agas verkaufen, Nähe Neumünster und Hamburg ?
 
habe heute wieder futter von wagner/parrotshop/ bekommen. null erdnüsse und sehr wenig sonnenblumenkerne.
ich habe vergleiche gemacht, es war noch futter von versele laga vorhanden.das wagners wurde fast komplett verwertet das versele vieleicht zur hälfte.und davon natürlich das problematische.
 
Rudolf, das Problem ist daß die Leute klingende Namen lesen und viele bunte Bildchen sehen. Daß dies nicht mit Qualität zu tun hat merken nicht alle.
Mein Futter ist das Papageien-Premium von mifuma. Wird gerne genommen und ist, im Gegensatz zu den Markensachen, auch sehr gut für Großsittiche zu verwenden. In Bezug auf Letztere, es besteht halt nicht praktisch ausschließlich aus Hirsesorten wie das Übliche.
 
Also ein nachbar von uns der paar häuser weiter wohnt, hat ebenfalss 2 vögel und er sagte er füttert die seit mehr über 10 jahren mit Vitakraft. Es sei nie was passiert und das wundert mich jetzt grade was ich hier so lese. Ich meine da deutschland ja ein strenges land ist und vorallem bei LEBENSMITTEL und die nichts dazu sagen? Das würde ja dann heißen das es für alle vögel schädlich wäre ? Dann dürfte es doch garnicht erst verkauft werden oder ?
 
Nicht, dass Du das falsch verstanden hast, Sabrina Michelle: Die Saaten im Versele-Laga-Futter mögen gut sein, und für den einen oder anderen Vogel auch die bunte Mischung. Aber dadurch, dass Erdnüsse drin sind (bei den Großpapageien-Futtermischungen), ist die Gefahr der Verpilzung in der gesamten Verpackung gegeben. Ich würde dieses Futter nicht kaufen.
Wir haben zuhause versele laga Budgie futter. Also für wellensittiche aber dies könnte eig jeder vogel vertragen oder ? Wellis,agas usw. ?
 
Meiner informieren nach ist die Schale der Erdnüsse mit Pilz Sporen belastet.
Das kommt durch das extreme trocknen der Körner und Nüsse.
Schimmel an sich entsteht bei Feuchtigkeit und ist nicht unbedingt schädlich für den Organismus, manche essen auch Schimmelkäse. :+kotz:
Das Problem entsteht erst wenn die Körner und somit auch der Schimmel extrem getrocknet werden (unter 20 % feuchte) denn dann kann der Schimmel nicht mehr wachsen und bildet Sporen aus um bei späterer Feuchtigkeit wieder wachsen zu können.
Diese Pilzsporen sind so klein das sie beim knacken frei fliegen können und vom Vogel eingeatmet werden können. Was die Sporen dann in der Lunge anrichten wissen wir alle.
Übrigens kann man die Sporen sehen wenn man eine Erdnuss mal im Gegenlicht der Sonne knackt.
Es ist zu vermuten das diese Sporen in allen Körnern vorhanden sind weshalb ich nur noch nasses Futter gebe. Quellen ist meiner Meinung nach der einzigste weg die fliegenden Sporen von der Lunge fern zu halten.
Gruß
Terra
Ps. Ich muß dazu sagen das ich keine Papageien halte, denke aber das es keinen Unterschied macht.
 
hat ebenfalss 2 vögel und er sagte er füttert die seit mehr über 10 jahren mit Vitakraft. Es sei nie was passiert und das wundert mich jetzt grade was ich hier so lese. Ich meine da deutschland ja ein strenges land ist und vorallem bei LEBENSMITTEL
Also erstmal, Tiernahrung und Lebensmittel sind zwei paar Schuhe. Bei Tiernahrung ist so ziemlich alles erlaubt, von Genfutter bis zu veganem Hundefutter. Letzteres ist toll, ein Fleischfresser der vegan ernährt wird.
Was Vitakraft und Co. angeht, das ist einfach geschönte Billigware zu hohen Preisen. So wird z.B. das Futter bei Trill mit Öl behandelt damit die Körner auch schön glänzen. Und die Zusatzfuttermittel wie "Honigkörner" enthalten ca. 1Kg Honig auf eine Tonne Futter. Mit Vitakraft, hatte früher auch mal solche Honigstangen gekauft, hatte ich mal ein tolles Erlebnis im Supermarkt: Im Regal mit diesen Stangen war ein gut hörbares Summen vernehmbar. Nahe dabei merkte ich daß es aus den Verpackungen kam. Die waren voller Ungeziefer. Ich hatte mir den Spaß erlaubt und einige Packungen geöffnet. Da war vielleicht Leben im Regal. :dance:

Also wenn man etwas kauft, auch Tiernahrung, mal die Packung umdrehen und auf der Rückseite die Inhaltsangaben studieren. Vermeidet nicht selten böse Überraschungen.
Beispiel Lebensmittel: Da war letztens im Markt solcher streichfähiger Brotaufstrich, Butter darf sich das ja nicht nennen, im Angebot. Rückseite gelesen. Die Packung enthielt doch tatsächlich unglaubliche 10% Butter! Und die "leichte Butter" die sich auch nicht so nennen darf von Weigt Watchers enthält 60% Wasser. Ist dabei jedoch teurer als richtige Butter.
Erst lesen, dann kaufen.
 
Hallo,

ich füttere derzeit hauptsächlich (je nach Art verschiedene) Mischungen von Verseele Laga und die Qualität war bisher immer einwandfrei. Auch stimmt das Preis- Leistungsverhältnis in meinen Augen.
Wie Dread bereits sagte gibt es bei diesem Hersteller sehr wohl Mischungen ohne Nüsse für Großpapageien wie z.B. das Prestige Papageien Zucht.
Derzeit habe ich die Papageiendiätmischung als Basis und mische diese noch mit einigen Einzelsaaten um das Futter den Bedürfnissen meiner Amazonen und Graupapageien entsprechend anzupassen.

Das Futter für die Wellis sowie Hirse und diverse Einzelsaaten beziehe ich immer von Birdsanmore und habe auch hier bisher ausschließlich gute Qualität geliefert bekommen.


Mit Witte Molen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Von Vitakraft und Co. halte ich auch nicht viel, da hier häufig Honig und ähnliche Dinge zugesetzt sind die in Papageienfutter meiner Meinung nach nichts zu suchen haben.

Gruß Robert
 
Ich bestelle mein Futter seit Jahren im Internet da das angebotene Futter von Vitakraft, Trill, Verseele oder Multifit zu Fett ist für die Bonsai-Kakadus.
Einige Firmen gibt es nicht mehr und zur Zeit bevorzuge ich das Futter von Mixerama das ich nach den Vorschriften Von DNBb selber mischen lasse aber im Wechsel auch vom Futterkonzept oder Körnerbude.
Zu den Futterschädlingen muss ich sagen das sie bei jedem Hersteller auftreten können, sowohl Futtermotten als auch Kornkäfer.
Ich friere deshalb das Futter jeweils für 72 Stunden ein und seitdem habe ich nie wieder einen Befall gehabt.
Mit einigen Futter von JRForm das besonders Naturbelassen (verschiedene Rispen) sein soll und mit Stiel Blätter etc geliefert werden, habe ich immer wieder Staubläuse welche sich von Flechten und Pilzen etc ernähren.
Ganz ohne geht es nicht und je biologischer ein Futter ist desto größer die Wahrscheinlichkeit.
 
Ich werde mir dieses Jahr auf jeden Fall mal ein Feld im Garten mit Hirse ansetzen. Bin letztes Jahr zufällig bei Dehner (glaube ich) über Saatgut für rote Kolbenhirse gestolpert. War ganz erstaunt, als ich mal recherchiert hab, dass die Erträge auch hier zu Lande sich wirklich nicht zu verstecken brauchen!
Bin mal gespannt auf das Experiment. Dann kann man auch halbreif und frisch verfüttern. Bin sehr neugierig darauf. :)
Und naturbelassener und mehr bio geht kaum. Wenn ein paar Läuse dran sind, werden die von den Rosad mit Vergnügen abgesammelt und vertilgt.
 
Die Samen für Hirse habe ich auch schon im Gartencenter entdeckt. Es gibt ja bei diversen Anbietern auch Kolben aus deutschem Anbau zu kaufen. Hatte auch überlegt das zu probieren.
Aber: die heimischen Vögel finden es wohl auch sehr schmackhaft, also aufpassen, dass für deine Geier was übrig bleibt. :D
 
Selbst wenn nicht, dann haben die Vögelchen was davon und ich was zu gucken. Das Feld soll vor mein Büro :)
 
Saatgut für rote Kolbenhirse
kann man denn nicht einige Körnchen von der Kolbenhirse verwenden?
Bei uns im Garten wächst Hirse jedenfalls überall und wurde nicht extra ausgesäht, stammt nur vom restlichen Geier-Vogelfutter, das den Wildvögeln spendiert wird. :zwinker:
 
Kann man sicher, sofern es keine F1-Hybriden sind. War eigentlich auch eher ein spontaner Neugier-Kauf.
 
So mache ich das auch , alles was die Geier überlassen,bekommen die Wildvögel. Da habe ich schon die mutigsten Aussaaten erhalten. U.a Hanfpflanzen :D aber die habe ich lieber vernichtet , das keiner meiner Nachbarn auf doofe Gedanken kommt. Dieser Hanf ist zwar nur Industriehanf ,aber man kann ja nie wissen.....:nene::schimpf:wer einen in den Garten glotzt ....
 
Selbst der Anbau von Industriehanf ist lächerlicherweise strafbar :~
 
Genau das war der Grund der Vernichtung der Pflanzen. Im Endeffekt glaubt dir keine Sau,das es aus Vogelfutter gewachsen ist. :~
 
Habe heute übrigens meine erste Futterlieferung aus der Körnerbude bekommen......tolles Futter und auch sonst ,super Shop.
 
Thema: Vogelfutter vom Geschäft?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben