Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen

Diskutiere Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Interessierten, da man jetzt wieder seinen Vögeln Frischfutter aus der Natur besorgen kann, hier mal ein kleiner Tipp von mir (an...
Wann kann geerntet werden?

Hallo an alle,

heute bin ich mal die ganzen Felder entlang gegangen und habe die Entwicklung der verschiedenen Pflanzen beurteilt.

Von den Hirsen sind nur die Japan-Hühnerhirse und Kinelskoje (eine Art frühreife rote Rispenhirse) in den nächsten ein bis zwei Wochen gut halbreif. Die restlichen Rispenhirsen (Silber~, Rot~...) schieben schon ordentlich Rispen, benötigen aber sicher noch mindestens drei bis vier Wochen, bevor sie zum Einfrieren geerntet werden können. Die Sorghumarten und die Kolbenhirsen haben noch keine Fruchtstände angesetzt, daher denke ich, dass es bei ihnen noch zusätzlich zwei bis vier Wochen dauert, bis sie halbreif dastehen.

Das Getreide (z.B. Hafer, Nackthafer, Durum, Urweizen, ...) befindet sich je nach Sorte zwischen Milch- und Halbreife, d.h., man kann es innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen zum Einfrieren ernten.

Die sonstigen Kulturpflanzen wie Quinoa, Amaranth, Sonnenblumen, Ramtillkraut und Co. benötigen ebenfalls noch einige Wochen...

Zusammengefasst: Ihr müsst Euch noch ein wenig gedulden! Wenn das Wetter mitspielt, wäre ein Besuch der Felder in etwa drei bis sechs Wochen wohl am besten (je nach Bedarf).


Hallo Liora,

was benötigst Du denn? Schau mal oben, welches Futter für Dich in Frage kommt, dann weißt Du, wann Du bei dem Landwirt mal anfragen kannst. Dieses Jahr ist die Vegetation wegen der kalten Witterung fast vier im Verzug. So ernten z.B. die Landwirte erst jetzt die Wintergerste, die sonst oft schon Ende Juni gedroschen werden kann...


MfG,
Steffi
 
Hallo nochmals,

Zwischenstand:

Hühnerhirse, Glanz ( Kanariensaat ) und Kinelskoje (frühreife rote Rispenhirse) sind bereit zur Halbreifernte, ebenfalls die ganzen Kulturgetreidearten (Nackthafer, Hafer, Durum, Dinkel, Kamut...).

Die Silber- und die Rote Rispenhirse werden ab Ende nächster Woche soweit sein.
Die verschiedenen Kolbenhirsen schieben schon ganz mächtig Kolben, benötigen aber sicher noch 2-3 Wochen, bis die ersten Körnchen drin sind. So ähnlich ist es auch bei den Sorghumarten.

Steffi
 
Hallo,

wieder ein Zwischenbericht:

Die Silberhirse ist nun langsam auch halbreif, die rote Rispenhirse benötigt noch ein paar Tage. Die rote Kolbenhirse steht nun prächtig da, muss nur noch ordentlich einkornen; das dürfte in ca. 1 bis 2 Wochen soweit sein. Die restlichen Kolbenhirsen sind leider noch sehr mickrig...
Glücklicherweise hat es gestern nun endlich mal geregnet, das kommt dem Pflanzenwachstum sicher zugute (wir hatten hier mal wieder seit Wochen eine extreme Trockenheit).

Quinoa, Amaranth und Co. benötigen ebenfalls noch 1 bis 2 Wochen, Gingillakraut ("Negersaat"), Mariendistel usw. stehen wunderschön in Blüte (hübsch anzuschauen!).

Für alle Getreide-Freaks: das sollte bald geerntet werden, da es sonst überreif wird bzw. der Landwirt es drischt...


Steffi
 
Mein selbstangebautes Futter konnte ich nur noch in Mikromengen ernten : Die Spatzen haben sich ein paar schöne Tage gemacht :~
 
kace63 schrieb:
Mein selbstangebautes Futter konnte ich nur noch in Mikromengen ernten : Die Spatzen haben sich ein paar schöne Tage gemacht :~
Heuer ist es besser, letztes Jahr war die Kolbenhirse auch zu 2/3 leergefressen.
Nur die SB muß ich immer ganz schnell retten sonst bleibt nichts übrig :angry: :+screams:
 
Hallo Heidi, hallo an alle Futtersammler,

tja, die Silberhirse ist nun auch schon bereit zur Halbreifernte - hab mir vor ein paar Tagen bei strömendem Regen mal ein Kilogramm geholt (da musste ich aber noch sehr genau auswählen). Ich denke, jetzt kann man schon langsam "aus dem Vollen schöpfen".
Wahrscheinlich werde ich morgen mal kurz vorbeischauen und v.a. die Kolbenhirsen und die Sorghumarten in Augenschein nehmen. Wenn ich Zeit habe, werde ich natürlich auch etwas zum Einfrieren ernten. Und ein paar Leckerbissen für meine Flattermänner und -frauen zum Sofortgenießen...
Wer regenfest ist, findet dieses Wochenende sicher super Futter (Gummistiefel nicht vergessen...)!


Hallo Kathrin,

wenn ich auf die Felder gehe, düsen auch immer ein paar Spatzenschwärme davon - die freuen sich natürlich über die leichtverdiente Kost.
Da muss ich noch auf etwas hinweisen: Wer erntet, sollte ein wenig darauf achten, dass die Kolben und Rispen nicht schon halbleer gefressen und v.a. nicht mit Vogelkot verschmutzt sind! Letzteres könnte leicht zu einer Infektionsquelle werden (Ornithose, Tuberkulose...) - Wildvögel sind nun mal nicht "steril".

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

heute morgen war ich nochmals kurz auf den Feldern:
Die roten Kolbenhirsen haben schon ordentlich eingekornt, auch das Sorghum ist gut milchreif. Wer es gerne ein wenig reifer hätte, sollte sich ab nächstes Wochenende auf die große Ernte einstellen.
Meine Racker machen sich gerade über Silberhirse, rote Kolbenhirse, Sudangras und Zierkolbenhirse her, die ich ihnen testweise mitgebracht habe. Scheint zu munden...
Beinahe hätte ich vergessen, die Erbsen, die Leinsaat und die restlichen Futtersorten noch zu erwähnen - die meisten sind auch schon halbreif bis reif. Im Grunde genommen müsst Ihr jetzt nur noch einen Tag für die Ernte einplanen...

Steffi
 
Hallo Heidi,

leider ja...
Aber wenn sie mal so weit ist, gibt es sicher eine super Ernte.

Letztes Jahr gab es neben der üblichen weißen Kolbenhirse auch eine andere helle Hirse in Kolben (so weit ich weiß, war es Mohairhirse): Riesenkolben, relativ locker und der absolute Renner bei meinen Vögeln - wenn sie die Wahl hatten, ließen sie alles andere dafür liegen (auch die üblichen, sonst recht begehrten Kolbenhirsen). Kann ich nur wärmsten empfehlen...

Steffi
 
Hallo,

heute Vormittag hab ich nochmals auf den Feldern vorbeigeschaut und aus dem Vollen geschöpft: Zierkolbenhirse, Silberhirse und rote Kolbenhirse! Super Qualität und gerade richtig in der Halbreife...
Das Wetter am Wochenende soll super werden - was spricht also gegen einen Ausflug auf die Vogelfutterfelder?
(Eventuell dies: die meisten Sorghumarten sind erst milchreif bzw. blühen gerade erst, die weiße Kolbenhirse benötigt auch noch ein bis zwei Wochen, bis zur Halbreife...)

Steffi
 
Danke für die Info :cheesy:
Ich prbiere seit Tagen den Bauern anzurufen aber nie geht jemand ans Telefon :heul:
 
Hallo Heidi,

kein Wunder - er ist Landwirt mit Milchvieh, Felderwirtschaft und noch Vogelfutteranbau (inklusive Wochenend-Biergarten)... Und außerdem in allen möglichen Vereinen engagiert.
Das heißt, er steht morgens zu einer unchristlichen Zeit auf, melkt und versorgt das Vieh, dann geht´s raus auf die Felder (Erntezeit!), abends ist dann das Vieh wieder dran. Irgendwann dazwischen ist einer mal kurz zuhause...
Du musst es einfach über den Tag verteilt mehrfach versuchen. Falls es gar nicht klappt, kann ich ihm was ausrichten (ich seh ihn "regelmäßig").

Schönes Wochenende,
Steffi
 
hallo steffi,

was sagt denn dein geschultes hirseauge zu einer ernte am kommenden wochenende (11.09.)? wir kommen aus frankfurt, und würden am samstag (wenn es sich lohnt) gerne mal nach ansbach fahren, oder ist davon eher abzuraten?

liebe grüße,
 
Hallo Maren,

meine "Hirseauge" sagt: Idealer Zeitpunkt für Welli-Besitzer!
Am besten recht früh losfahren, zuvor ein wenig Ansbach anschauen, dann ernten was das Zeug hält und zur Belohnung im dazugehörigen Biergarten eine Brotzeit genehmigen (der größte Teil davon ist überdacht, lohnt sich also auch bei Regen). Auch wenn das Wetter gut sein sollte (was ich doch hoffe...), am besten Schuhe mitbringen, die dreckig werden dürfen (Gummistiefel o.ä.). Die besten Rispen und Kolben findet man nämlich mitten im Feld!
Hab mich letztes Wochenende nochmals ordentlich eingedeckt, jetzt muss ich kürzer treten, weil im Gefrierschrank kein Platz mehr ist. Eventuell hole ich im Oktober nochmals einen "Nachschlag" (es ist ja gestaffelt gesät).

MfG,
Steffi
 
Hallo :0-


Habe heute Hirse per Post bekommen :jaaa: :cheesy:
Suuuper frisch und toll verpackt :+smiley:
Uuuund dei Geier hörten das futtern erst auf als die Tagesration zu ende war :lekar: :+popcorn: :lekar: :+popcorn:


Ich kann es nur in den höchsten Tönen empfehlen, wer was braucht einfach per Fax bestellen :jaaa:
 
Hallo an alle Hirsebegeisterten,

heute war ich nochmals auf den Feldern: einfach mal zum Schauen und zum Fotografieren.
Die weiße Kolbenhirse kornt nun schön ein, die Sorghumarten sind größtenteils knapp milchreif. Quinoa und Amarant stehen zur Ernte an. Heute wär´s aber mit einer schönen Ernte nichts gewesen: seeeehr windig!

Ich häng mal ein paar Bilder an, damit Ihr seht, was es da alles so gibt. Dauert allerdings ein wenig, da die Bilder erst mal verkleinert werden müssen, was ihrer Qualität leider sehr abträglich ist. Ich versuch es so, dass wenigstens noch was erkennbar ist...

Nr. 1 ist Mannahirse, eine Art lockere rote Kolbenhirse. Nr. 2 ist eine Zierkolbenhirse, hier als Sorghum bicolor ausgezeichnet. Erkennt jemand die letzte Pflanze? Nur so viel dazu: gilt als hervorragendes Vogelfutter...


MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • mohairhirse Kopie5.jpg
    mohairhirse Kopie5.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 107
  • sorghum-bicolor.jpg
    sorghum-bicolor.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 103
  • blume Kopie6.jpg
    blume Kopie6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo kann ich das denn auch bestellen, denn ich komme nicht hin ich schaffe es nicht und extra fahren rechnet sich nicht, leider...
 
Hallo Steffi :0-


Suuuper :cheesy: endlich Bilder von den Hirsen :jaaa:
Ich hoffe das noch viiiele folgen :+smiley:

Munia maja schrieb:
Erkennt jemand die letzte Pflanze? Nur so viel dazu: gilt als hervorragendes Vogelfutter...
Keine Ahnung :+keinplan



@Liora: Du hast doch auf der 1. seite sogar einen Link zur Telefonnummer rein :~
 
Thema: Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben