Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen

Diskutiere Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Interessierten, da man jetzt wieder seinen Vögeln Frischfutter aus der Natur besorgen kann, hier mal ein kleiner Tipp von mir (an...
Hallo Liora,

hast Du die Telefon-/Fax-Nummer gefunden? Der Landwirt verschickt Pakete bis 10 kg. Kostet dann halt ein bisschen mehr, da er dann mehr Arbeit hat...


So, ich hab nochmals ein paar Bilder verkleinert. Leider lässt die Qualität jetzt ein wenig zu wünschen übrig, aber ich hoffe, man erkennt noch etwas:
Nr.1 ist rote Kolbenhirse (schon recht reif), Nr.2 ist weiße Kolbenhirse (milch- bis halbreif), Nr.3 ist eine Sorghumart (milchreif), auf Nr. 4 sieht man das dazugehörige Feld und Nr.5 zeigt Quinoa (halbreif bis reif) - sind riesige Kolben...

Steffi
 

Anhänge

  • kolbenhirse-rot Kopie1.jpg
    kolbenhirse-rot Kopie1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 144
  • kolbenhirse-weiss1.jpg
    kolbenhirse-weiss1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 135
  • sorghum2 Kopie.jpg
    sorghum2 Kopie.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 135
  • sorghumfeld2.jpg
    sorghumfeld2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 134
  • quinoa2 Kopie.jpg
    quinoa2 Kopie.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 133
Da bin ich nochmals,

hat noch niemand die gelbe "Blume" erkannt. Ich warte noch ein bisschen, dann löse ich auf...

Zu guter Letzt noch ein anderes Bild: Auf den Feldern gibt es nämlich nicht nur Vogelfutter, sondern eine Unmenge an Blumen...
Das Bild ist nur mit reiner Sonneneinstrahlung aufgenommen (Wenn die Sonne mal für ein paar Sekunden rauskam und die Windböen sich etwas beruhigten, konnte man ein paar Fotos schießen) - herrliche Farben...

Steffi
 

Anhänge

  • blume6.jpg
    blume6.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 127
Munia maja schrieb:
Hallo Liora,

hast Du die Telefon-/Fax-Nummer gefunden? Der Landwirt verschickt Pakete bis 10 kg. Kostet dann halt ein bisschen mehr, da er dann mehr Arbeit hat...




Doch habe sie gegfunden,.a ber es ghet keienr ran, habe es ein paar Mal am Vormittag probiert, naja mal sehen.....

Würde ja gerne selerb fahren,a be das sidn über 100 km und dann rechnet es sich nicht mehr..................
 
Hallo an alle Hirsefreaks,

hat noch keiner die gelbe "Blume" identifizieren können? Na ja, dann löse ich mal:
Es ist das Ramtillkraut bzw. Gingillakraut... Keine Ahnung, was das ist?
Unter dem Namen "Negersaat" wird es wohl den meisten Finken-, Prachtfinken- und Kleinpapageienbesitzern bekannt sein... :idee:

Man glaubt gar nicht, was so ein paar Tage ausmachen. Auch wenn das Wetter miserabel war, haben die weiße Kolbenhirse und die Sorghumsorten einen großen Schritt in Richtung Reife getan. Sind jetzt ideal zur Halbreifernte!
Leider ist mein Tiefkühlschrank doch schon recht voll, so dass ich gerade mal ein gutes Kilo mit nach Hause nehmen konnte... :traurig:
Meine Vögel haben sich aber über den Extra-Leckerbissen sehr gefreut...

Schönen Abend noch,
Steffi
 
Ahhhaaa :idee: Negersaat kenne ich :jaaa: :cheesy: . Aber die Blüte habe ich noch nie gesehen :nene: .
 
Hallo Munja
habe mit iohm telefoniert ein seeeehr nette rMann, muss nächstes Jahr unbedingt hinfahren......

Ist nicht teuerer weil er es selerb ernten muss nuir diese blöden VersNDKOSTEN;A BER DAS IST WURSCHT::::::.....

Danke nochmal.heuet oder morgen müsste was ankommen.mal sehen was rauskommt.....
 
hallo, künftiger :D Münchner Stammtisch , habe gerade Munja Maja um die Adresse des Landwirts gebeten und würde dann - bei Interesse eine Gemeinschaftbestellung holen . Wer ist daran interessiert ? Habe da auch was von einem Biergarten gelesen - wäre doch mal einen Ausflug wert :dafuer: - oder ???? Muß nur bald sein ( Wetter ) - und natürlich geht es nur mit Anlaufadresse :+pfeif: Rasti
 
Wie wäre es nächstes jahr mit einem Forumstreffen dort??

Bayernweit???

wäre einfacher als dieses Jahr husch, husch...
 
gute Idee - sollte man im Auge behalten - aber was erzähle ich meinen Geiern ? Man will nicht bis nächstes Jahr warten , :dagegen: es soll ein harter Winter kommen :D ( hat unser verfressener Ringelastrild im Radio gehört ) :D Grüße Rasti
 
Nochmals hallo an alle,

ich versuch mal, noch ein paar Bilder reinzustellen, damit man mal sieht, was es für verschiedene Kolbenhirsen gibt. Da es zur Zeit einfach zu windig ist, um draußen einigermaßen scharfe Bilder zu schießen, die dann auch noch für´s Forum verkleinert werden können, sind das Bilder von schon geernteten Kolben.
Das erste Bild zeigt Mannahirse, eine Art lockere rote Kolbenhirse, die von meinen Rackern sehr gerne gefressen wird. Nr. 2 ist ein vergrößerter Ausschnitt. Im dritten Bild sieht man halbreife weiße Kolbenhirse und fast reife rote Kolbenhirse. Sind alles Kolben mit etwa 30 cm Länge.

Steffi
 

Anhänge

  • Mannahirse2 Kopie.jpg
    Mannahirse2 Kopie.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 167
  • Mannahirse4.jpg
    Mannahirse4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 154
  • Kolbenhirse2.jpg
    Kolbenhirse2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 161
Ich habe eien von ihnm bekommen mit so einem ganz dicken jarten Stiel, die fand ich klasse, viel zu schade zum Verfüttern....
 
Liora schrieb:
Ich habe eien von ihnm bekommen mit so einem ganz dicken jarten Stiel, die fand ich klasse, viel zu schade zum Verfüttern....
Das ist Sorghum :jaaa:

@Steffi: Wahnsinn, Deine Bilder :prima:



@all: Ohhh jaaa, nächstes Jahr mitte, ende September Forentreffen im Hirsefeld :freude: :freude: :freude:
 
War selber Ernten

Hier mal ein Bild von den Schätzen die ich gestern gehohlt habe :freude: :freude: :freude:

http://www.federmaus.de/Meine_Nymphies/Bildergeschichten/Alltagliches/Bilder/Hirse_01.jpg

Ich fange mal an aufzuzählen und zwar so bei 1 Uhr im Uhrzeigersinn:
- weiße Kolbenhirse
- rote Kolbenhirse
- Besenhirse
- Körnersorghum
- Zierkolbenhirse
- Lein oder Flachs (sehr teuer in kleinen V.tütchen)
- Silberhirse
- La Plata Hirse (Rispenhirse die sehr fiedert, mit kl. Korn)
- Mannahirse (lockere Kolbenhirsenart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,

das sieht ja auch supertoll aus! :lekar: War bestimmt nicht ganz einfach, mit der Ernte aufzuhören....würde mir jedenfalls so gehen. ;) Schade, daß der Weg für mich viel zu weit ist :traurig: , selbst für unsere Federbällchen zu ernten, würde mir auch viel Spaß machen.
 
Jaaaa Gabi ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Ernten. Wenn man in den Feldern steht und das ganze leckere Futter sieht.

Hier ein paar Eindrücke von den Hirsefeldern.
 

Anhänge

  • Hirse_feld_01.jpg
    Hirse_feld_01.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 200
  • Hirse_feld_02.jpg
    Hirse_feld_02.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 134
  • Hirse_feld_03.jpg
    Hirse_feld_03.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 139
  • Hirse_feld_04.jpg
    Hirse_feld_04.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 129
  • Hirse_feld_05.jpg
    Hirse_feld_05.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

hier kommen die nächsten Bilder. Ist auch wieder ein Ratebild dabei, da auf den Feldern nicht nur Hirse wächst...

So, alle Botaniker und Gartenfreunde vor: Was für eine Blüte ist auf Nummer 1 zu sehen? Ist doch wunderhübsch, oder?
Nr. 2 und 3 zeigen Hanf (braucht man eine Sondergenehmigung für´s Anbauen!) und auf Nr. 4 sieht man Körnersorghum. Das 5. Bild zeigt ihn mal vergrößert...

Steffi
 

Anhänge

  • Blume Kopie.jpg
    Blume Kopie.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 116
  • Faserhanf.jpg
    Faserhanf.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 201
  • Faserhanf2.jpg
    Faserhanf2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 122
  • Körnersorghum.jpg
    Körnersorghum.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
  • Körnersorghum2.jpg
    Körnersorghum2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

die nächsten Bilder sind fertig.
Hat noch keiner die "Blüte" erkannt?

Auf den ersten beiden Bildern sind die Färberdistel bzw. die Mariendistel zu sehen (sind auch ideales Futter, v.a. als Beschäftigungstherapie), die beiden letzten Bilder zeigen Glanz, welcher als " Kanariensaat " wohl bekannter ist. Macht sich halbreif auch super in Blumensträußen, da er sehr hübsch gezeichnet ist, wie man hoffentlich sehen kann.

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Färberdistel4.jpg
    Färberdistel4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 97
  • Mariendistel5.jpg
    Mariendistel5.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 96
  • Glanz7.jpg
    Glanz7.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 96
  • Glanz8.jpg
    Glanz8.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 97
Thema: Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben