Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen

Diskutiere Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Interessierten, da man jetzt wieder seinen Vögeln Frischfutter aus der Natur besorgen kann, hier mal ein kleiner Tipp von mir (an...
jubel! :freude:

'päckchen' kam heute an! bin total begeistert! habe wirklich tolle ware und sogar ein extra obendrauf erhalten!

aber noch begeisterter sind natürlich meine wellis!
die hirse hatte keine chance! hätte ihr ohnehin nicht mehr als 30 minuten gegeben, aber die bande hat das ding innerhalb von 15 minuten 'gekillt' :D
das ist rekord, und spricht natürlich für den lieferanten!
dafür ist jetzt die hälfte von meinem gefriervolumen ausgelastet durch eingetütelte hirse. wenn mein freund das sieht, bekommt er wieder die kriese (hat ohnehin schon die augen verdreht, als er das paket sah) :D
 
Hallo allerseits,
habe diesen Thread gerade mit Interesse gelesen und bin begeistert. Jetzt möchte ich natürlich auch bestellen und meinen Geiern etwas Gutes tun. Bislang habe ich gelbe und rote Kolbenhirse im Futtergeschäft gekauft, manchmal auch so andere Sachen in Tüten (habe den Namen vergessen, so was wie Hanf und Leinen).
Gibt es außer jeglicher Art von Hirse noch unbedingt empfehlenswerte Leckereien für Wellis, Kanarien und Goulds, die ich bestellen sollte und die die Felder jetzt noch hergeben?
 
Hallo Steffi :0-


Bestelle am besten eine bunte Mischung :jaaa: .

Futterbar ist alles für all Deine Arten und die meisten mögen auch von der halbreifen Hirse alles :cheesy:
 
Hallo Steffi,

Wellis, Kanarien und Goulds? Muss mal überlegen, was es da so alles gibt...?

Dann bestell mal:

rote und weiße Kolbenhirse, Mannahirse, Zierkolbenhirse (als Sorghum bicolor angebaut), LaPlata-Hirse, Silberhirse und rote Rispenhirse. Als besonderen Leckerbissen auch etwas Sudangras. Und natürlich ein paar Distelköpfe und Glanz zum Ausklauben und Spielen. Können Deine Wellis was mit größeren Körnern anfangen? Dann ordere auch noch ein paar Kolben Körnersorghum und Sonnenblumenköpfe zum Probieren.
Ist schon eine ganze Menge, sollte für den Anfang mal reichen, sonst weißt Du nicht mehr, wo Dir der Kopf steht...

MfG,
Steffi
 
Danke!

Mit so vielen Infos ausgestattet werde ich heute oder spätestens morgen dort anrufen und bestellen! :D :zustimm:
 
Hm, ich versuch seit gestern da anzurufen, ohne Erfolg :traurig:
Ich glaub, ich schick denen jetzt einfach ein Fax.
 
Hallo Anja :0-


Das kenne ich. Ich habe mir auch die Finger wund gewählt :~ .
Hr. Heubeck ist sowieso Fax lieber weil da mit der Adresse nichts schief laufen kann.
 
Gut zu wissen, dann bekommt er ein Fax. :prima: Ich hatte nämlich die letzten Tage telefonisch auch kein Glück...
 
Hat noch am selben Abend zurück gerufen, sehr netter Mensch. :)
Habe tel. bestellt, und als ich fragte, ob die Rechnung dann beiliegt, antwortete er "Ja, genau. Ihr Vogelfreunde seid doch alles ehrliche Menschen". :D
Er meinte auch, er würde im Moment total viele Pakete packen für die Leute aus dem Vogelforum. :)

Find ich gut.
 
Anja12 schrieb:
Er meinte auch, er würde im Moment total viele Pakete packen für die Leute aus dem Vogelforum. :)
Suuuper :prima: So kommt er nicht auf die Idee und hört wieder mit dem Hirseanbau auf :cheesy: :cheesy: :cheesy: .


@Anja: was meinst Du was das selberernten erst für einen Spaß bringt :freude: :freude: :freude:
 
Mir ist da beim Faxen ein kleines Missgeschick passiert. Irgendwie muss ich einen zahlendreher gehabt haben, das Fax landete jedenfalls beim Stadtamt. Die haben mich netterweise angerufen, um klar zu stellen, dass ich mit meiner Vogelfutterbestellung dort kein Glück haben werde. :D
Seitdem habe ich mich noch nicht wieder getraut... :~ starte aber morgen einen neuen Fax-Versuch. Mal gucken, wo ich dann lande. :D
 
Federmaus schrieb:
@Anja: was meinst Du was das selberernten erst für einen Spaß bringt :freude: :freude: :freude:


Oh, das würd ich soo gerne! Aber das ist so weit :~
Nächstes Jahr werde ich einen Teil des Gartens meiner Eltern okkupieren und da ein Hirsefeld pflanzen :D :D
 
Hallöchen,

ich habe heute auch mein 2. Packet bekommen. :freude:
Mist, denn leider passt nun doch nicht mehr alles in den Gefrierschrank. :traurig: Von dem 1. Packet hatte ich einen kleinen Teil der Silberhirse getrocknet, war immerhin noch was, wenn auch längst nicht so gut wie ganz frisch. Was mich bei dem Trocknen nun aber ein bisschen unsicher macht; die Körner sind teilweise so weißlich und ich habe Angst, daß das irgendwie Schimmel oder sowas sein kann (siehe 1. Bild - getrocknete Silberhirse). Riechen tut das nicht schlecht. Bei dem 2. nun ganz frischen Packet von heute habe ich festgestellt, daß einzelne Körner auch so weiß sind (siehe Bilder 2 und 3). Könnt Ihr mir sagen, ob das normal so ist und ich alles unbesorgt so verfüttern kann? :?
 

Anhänge

  • Hirse-Flecken3.JPG
    Hirse-Flecken3.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 103
  • Hirse-Flecken2.JPG
    Hirse-Flecken2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 97
  • Hirse-Flecken1.JPG
    Hirse-Flecken1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 98
Hallo Gaby :0-

Auf den Bildern schaut das nach ganz normaler Silberhirse aus.
 
Hallo Heidi,

ich hab ja auch schon "Rispenhirse" im Zoofachgeschäft gekauft, natürlich trocken, und die hatte aber (glaube ich zumindest) nicht so `ne weißen Körnerspitzen. Aber wenn Du sagst, es sieht normal so aus, dann bin ich ja beruhigt......habe halt noch nie was so frisch und halbreif vom Feld bekommen und bin dementsprechend etwas unsicher. Also laß ich jetzt mal den Rest unbesorgt trocknen und zwischendurch gibts immer mal war Frisches aus dem Gefrierschrank. Brauche ich das dann nur stengelweiße auftauen lassen?

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende! :0-
 
Seit heute ist auch meine Lieferung da: 4,5 kg Festschmaus für die Kleinen! Sehr schnell geliefert und ein sehr netter Herr Heubeck mit großem Vertrauen in die Vogelfreunde. :zustimm: :prima:
Jetzt habe ich ein kleines praktisches Problem. Wie friere ich die Körner ein? Einfach so ins Tiefkühlfach legen oder in eine Tüte packen?
 
Hallo Steffi,

die meisten frieren die Hirsen in Tüten abgepackt ein - ich tu´s nicht. Sie werden locker in die Fächer geschichtet, dann kann ich jedesmal schnell und einfach die entsprechenden Rispen und Kolben herausnehmen, die ich brauche. Wenn Du 4,5 kg auf einmal einfrieren willst, solltest Du den "Superfroster" einschalten, falls Deine Gefriertruhe solch eine Funktion hat.

MfG,
Steffi
 
Thema: Vogelfutter zum Selbsternten oder Bestellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben