Vogelfutterhäuschen vor Tauben schützen?

Diskutiere Vogelfutterhäuschen vor Tauben schützen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich plane jetzt so langsam unser Voglhäuschen aufzustellen. Leider wurde es letztes Jahr regelrecht von Tauben ausgebeutet, so dass kaum...
H

Hirudinea

Guest
Hallo,

ich plane jetzt so langsam unser Voglhäuschen aufzustellen. Leider wurde es letztes Jahr regelrecht von Tauben ausgebeutet, so dass kaum noch Futter für andere Vögel da war. Letztes Jahr stand es auf einem Brett das quer über das Balkongeländer gelegt war.

Jetzt frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich das Häuschen quasi frei schwingend aufhänge. Hält das die Tauben davon ab, sich ins Häuschen zu setzen und alles leer zu fressen?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie ich die Tauben fernhalten kann?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Schöne Grüße

Jonas
 
Hallo,

einen frei schwingenden Futtertisch fliegen Ringel- und Türkentauben problemlos an.
Das beste wäre wohl ein Schutzkäfig, wo nur die kleineren Vögel durchschlüpfen können.
So etwa wie hier.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Leider kommt so ein "Käfig" nicht in Frage.

Ich habe mal ein Bild von unserem Häuschen, gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit es taubensicher zu machen?

Vogelhaus.jpg
 
Hallo Jonas,

ich hoffe, du gestattest mir die Frage: Warum dürfen die Tauben nicht bei dir futtern? Warum gönnst du ihnen das nicht? Es sind doch auch Wildvögel ....
Für die anderen Vögel könntest du ja noch weitere Alternativen anbieten, wie z.B. Meisenknödel oder -ringe... oder eine zusätzliche Futterstelle mit Körnerfutter...
Gibt es bei euch sooo viele Tauben?
Ich füttere schon jahrelang, aber Tauben kommen zu mir nicht. Würde mich über Taubenbesuch genau so freuen wie über den der anderen Vögel. :zwinker: Im Moment beehren mich täglich Blaumeisen, Kohlmeisen, Tannenmeisen, Sperlinge, 2 besonders hübsche Kleiber und ein Rotkehlchen. Und im Haselnussbaum arbeitet jeden Tag fleißig der Tannenhäher und erntet die Nüsse (man hört ihn immerzu klopfen). :D
 
Vielleicht will er einfach nur nicht des Nachbarn Tauben füttern? Den Fall hatte ich auch mal, daß in der unmittelbaren Nachbarschaft einer einen ganzen Schwarm Tauben hielt, der regelmäßig seine Runden drehte. Das war beeindruckend und wunderschön anzuschauen. Trotzdem habe ich "mein" Wildvogelfutter gegen sie geschützt, indem ich mein Häuschen mit normalem Maschendraht "taubensicher" machte. Den Durchschlupf muß Du halt so klein machen, daß sie nicht mehr an das Futer kommen.
 
Ab Mitte Oktober, je nach Wetterlage, fange ich auch jedes Jahr die Winterfütterung an, die bis etwa Anfang April dauert. Ich selber habe nicht nur eine Futterstelle. Unter anderem habe ich auch ein Futterhaus, welches gern von den Meisen, der großen Spatzenbande, und anderen Kleinvögeln besucht wird. Desweiteren fütter ich am Boden für die Vögel, die es bevorzugen am Boden zu fressen. Dazu gehören auch Tauben. Bei mir sind es fast ausschließlich Türkentauben, da bei uns im Winter keine Ringeltauben sind. Sie ziehen weg. Im Frühjahr läst sich dann und wann mal noch ne Hohltaube blicken.
Auch werden die Drosseln am Boden gefüttert. Wenn man das Futter so anbietet, kommt auch kaum Streit auf. Das Taubenfutter und das Weichfutter wird in mehren Schalen am Boden in Abständen aufgestellt, so das bei einer größeren Anzahl Vögel (vor allem bei den zänkischen Drosseln), möglichst wenig Zank aufkommt. Ich habe schon Winter erlebt wo bis zu 15 Amseln da waren und ich 15 halbierte Äpfel im Abstand von einem Meter auf dem Hof verteilt hatte. So hatte jede Amsel ihren halben Apfel und auf den wurde auch akribisch aufgepasst.:D

Um was für Tauben handelt es sich denn nun überhaupt? Wildtauben, Stadttauben oder Nachbars Brieftauben?



LG Silke
 
Hallo,

dank für eure Antworten. Ich möchte die Tauben nicht füttern, weil es sich erstens um Tauben aus einem Taubenschlag vom Haus gegenüber handelt, außerdem finden es die Nachbarn nicht so gut, wenn ich die Tauben anlocke.

Kann ich nicht auch versuchen die Einfluglöcher etwas kleiner zu machen, z.B. mit einem kleinen Holzstück? In Kombination mit dem freischwingen müsste das doch reichen, oder was meint ihr?
 
Vielleicht könntest du die Einfluglöcher von oben her niedriger machen und auch noch den Rand von der Grundplatte wegnehmen. Dann werden die Tauben wahrscheinlich gar nicht landen können, um hineinzukriechen. Für die kleinen Pieper kannst ein paar kurze dünne Aststückchen oder Rundholz aus dem Baumarkt als Anflughilfe anbringen, falls es nötig ist.
 
TAUBEN MÖGEN KEINE flatterbänder und Meisen mögen am liebsten Meisenködel die es auch zu kaufen gibt so dass man sie in ein hängenden Gefäß stecken kann.

Um Tauben und Dreck dauerhaft zu entfernen;
Habe ich auf den Balkon angefangen wo das Problem war mit einer alten Plastik schnellhelfter/ Schulmappe die ich aus gebreitet so befestigt habe dass die blätter durch den wind ständig geräusche machen und Bewegung dann waren sie weg und der Dreck, danach habe ich nur eine Muschelkette aufgehangen die nun und folgend vor den Fenster sichtbar die Meisenfutterstation.. ich bin kein Freund von Vogelhäusern weil die Vögel doch mehr Schutz mit Rundumblick in ein Vogelnest, wichtig aber auch dass sie Baumaterialien finden.

16844125122101969242200753781941.jpg 16844125354398830575444804457112.jpg
 
Thema: Vogelfutterhäuschen vor Tauben schützen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben