Vogelgrippe-Verdacht in Rotterdamer Zoo

Diskutiere Vogelgrippe-Verdacht in Rotterdamer Zoo im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, und wieder ein neuer Fall: ich zitiere mal: Den Haag - Nach dem Tod von vier Sperbereulen im Zoo von Rotterdam haben niederländische...
Nachrichten aus Russland und Rügen

Vogelgrippe-Anzeichen bei Wildvögeln in sibirischer Region Krasnojarsk
11:07 | 16/ 08/ 2006

KRASNOJARSK, 16. August (RIA Novosti). In 11 Kreisen der sibirischen Region Krasnojarsk sind bei Wildvögeln Anzeichen der Vogelgrippe festgestellt worden.

Dies teilte der Dekan der Biologie-Fakultät der regionalen Universität, Alexander Sawtschenko, am Dienstag Journalisten mit. Sawtschenko steht einer regionalen Kommission vor, welche die Verbreitung der Vogelgrippe überwacht.

Ihm zufolge wurden in Krasnojarsk selbst und auf den meistbesuchten Inseln der Stadt bei 30 Enten, Möwen und sonstigen Vögeln Proben genommen. Sieben Proben fielen positiv aus.

Wenn im Frühjahr die Vogelgrippe-Anzeichen nur bei erwachsenen Vögeln auftraten, so weisen jetzt auch Jungvögel Infektionssymptome auf, stellte Sawtschenko fest. Das errege bei den Wissenschaftlern Besorgnis, deshalb fordern sie ein Jagdverbot für die Regionen, in denen infizierte Vögel festgestellt wurden.
http://de.rian.ru/science/20060816/52690642.html

Minister verteidigt Stallpflicht auf Teilen der Insel Rügen16.08.2006: Berlin/MVr Der Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Till Backhaus (SPD), hat die seit Mittwoch auf Teilen der Insel Rügen geltende Stallpflicht für Geflügel verteidigt.

"Das Einschleppungsrisiko für den Vogelgrippe-Virus in Deutschland ist nach wie vor hoch, und der Vogelzug hat begonnen", sagte Backhaus heute im ZDF-"Morgenmagazin". Bereits jetzt seien 15 000 Grau- und Kanada-Gänse auf dem Durchzug in Mecklenburg-Vorpommern angekommen, und damit wachse das Risiko. Nachdem man zu Beginn dieses Jahres das erste von der Vogelgrippe betroffene Bundesland war, wolle man nun gemeinsam mit den Landwirten vor Ort alles daransetzen, dass es möglichst keine positiven Fälle gebe.

Auf Rügen gebe es durch den Vogelzug Risikogebiete, in denen das Geflügel jetzt eingesperrt werden müsse. "Das nützt alles nichts", sagte der Minister. In anderen Gebieten könne weiterhin die Freilandhaltung gelten. "Wir erwarten in den kommenden Woche 1 bis 1,5 Millionen Durchzügler oder Wildvögel, die hier ihr Winterquartier nehmen. Hier müssen wir sehr genau aufpassen, dass der Vogelgrippe-Virus nicht eingeschleppt und auf Nutztierbestände übertragen wird", sagte Backhaus. Eine solche Situation wie im Februar, als auf Rügen jede Menge am Vogelgrippe-Virus verendeter Schwäne gefunden wurden, wolle er auf jeden Fall verhindern.

MVregio Landesdienst mv/ber
http://www.mvregio.de/15335.html

Und bald wahrscheinlich wieder bei uns das Tiere in den Stall Spiel. Hoffentlich sind diesmal die Halter vorbereitet. Zu kurzfristig ist es auf jeden Fall in diesem Jahr nicht gewesen. In MV plant man scheinbar keine Ausnahmegenehmigungen mehr zu erteilen, weil den VetÄmtern diese Möglichkeit entzogen werden soll. Verordnung ist scheinbart schon in Arbeit auf Landesebene, wurde zumindest gestern im Fernsehen berichtet.
 
Hallo,

na prima, ich möchte nicht wissen wie viele Tiere schon "vorsorglich" gekeult wurden obwohl sie nicht mit H5N1 infiziert waren. Die Test taugen einfach nichts!

LG
Crissi
 
Thema: Vogelgrippe-Verdacht in Rotterdamer Zoo

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.373
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.054
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.341
papugi
papugi
Zurück
Oben