Vogelgrippe

Diskutiere Vogelgrippe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, in Bayern ist die Vogelgrippe aufgetreten. Kann sie unseren Tauben gefährlich werden?
Taeuber

Taeuber

Neuling
Beiträge
29
Hallo,
in Bayern ist die Vogelgrippe aufgetreten.
Kann sie unseren Tauben gefährlich werden?
 
Boar...so schnell hab ich glaub noch nie geantwortet^^
2 Minuten
 
Hallo,
in Bayern ist die Vogelgrippe aufgetreten.
Kann sie unseren Tauben gefährlich werden?

Auf einem von der Vogelgrippe betroffenen Geflügelhof in Wachenroth ist bis Sonntagabend die Keulung aller 160.000 Tiere abgeschlossen. Die Keulung war am Samstag vom bayerischen Landwirtschaftsministerium angeordnet worden, nachdem bei fünf Enten des Bestandes das hochansteckende und auch für den Menschen gefährliche H5N1-Virus entdeckt worden war.
 
Freibrief für Tauben
Wegen H5N1 in Deutschland muss Geflügel in die Ställe. Nur Tauben sind von der ab heute geltenden Stallpflicht ausgenommen. Forscher sehen keinen Anlass, Stadttauben zu vergiften - selbst wenn diese infiziert wären. Nur Züchter halten ihre teuren Zuchttiere lieber freiwillig unter Verschluss.



Weil bei mittlerweile 13 toten Vögeln von der Insel Rügen der gefährliche Tierseuchen-Erreger H5N1 festgestellt wurde, stehen gefiederte Nutz- und Haustiere ab heute bundesweit unter Hausarrest. Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Wachteln, Enten, Gänse und Laufvögel dürfen nicht mehr im Freien gehalten werden. Aber was ist mit jenen Vögeln, die wenigstens Stadtbewohner am häufigsten zu Gesicht bekommen, mit Tauben?


Sind Tauben in Innenstädten eine Gefahr, fragten viele besorgte Leser. Marie-Louise Dittmar, Sprecherin von Verbraucherschutzminister Horst Seehofer, sagte zu SPIEGEL ONLINE: "Tauben sind von der Eilverordnung nicht betroffen." Grundlage dafür seien aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.

Forscher am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Ostseeinsel Riems hatten herausgefunden, dass Tauben für die Vogelgrippe deutlich weniger empfänglich sind als andere Vögel. Die weit verbreitete Behauptung, dass die Tiere immun dagegen seien, gilt jedoch nicht mehr.

Nicht immun aber auch nicht ansteckend

Die Wissenschaftler überprüften es im Labor: Vor drei Jahren konnte ein Vogelgrippe-Erreger des Typs H7N7 einer Gruppe Tauben nichts anhaben. In ihrem Blut fanden sich sowohl Antikörper als auch geringe Mengen H7N7-Viren, die Tiere waren also infiziert. Dennoch steckten die Tauben keine Hühner an, zu denen sie direkten Kontakt hatten.


Dasselbe Experiment hat man dieses Jahr mit dem gefährlichen H5N1-Virus wiederholt: Rund ein Drittel der infizierten Tiere erkrankte, drei von sechzehn starben.

Besonders interessierte Ortrud Werner, die wissenschaftliche Direktorin des nationalen Referenzlabors für Vogelgrippe, eine mögliche Übertragung: Im Kot der kranken Tiere fanden sich nur geringe Mengen des Virus. Keines der Hühner, die damit in Kontakt kamen, steckte sich mit H5N1 an.

Die Wissenschaftlerin erklärte, dass das Verbreitungsrisiko für Geflügelbestände "auf der Basis der bisherigen Daten als gering eingeschätzt wird". Ein Infektionsrisiko durch Tauben für Menschen sei nahezu ausgeschlossen.

Taubenhalter wollen Tiere freiwillig einsperren

Dennoch mahnt Harald Köhnemann, der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter, die Mitglieder zu erhöhter Vorsicht. Züchter sollten beim Fliegenlassen der Tiere "zurückhaltend" agieren, sagte er. Obwohl sie nicht unter die offizielle Stallpflicht fielen, sollten Zuchttauben möglichst selten aus ihren Käfigen und Volieren herausgelassen werden. Schließlich kehrten in den nächsten Wochen die Zugvögel aus ihren Winterquartieren zurück, erklärte Köhnemann. Auch wenn Tauben an dem Virus nicht erkrankten, könnten sie zum Beispiel den Kot von infizierten Tieren an ihren Krallen weiter tragen und so für eine Ausbreitung des Virus sorgen.

Zuchttauben sind ihren Haltern nicht nur lieb, sondern oft auch teuer: Begehrte Tiere erzielen bei Auktionen vierstellige Preise. Besonders edle Tauben wechselen gar für sechsstellige Beträge den Besitzer. Ein solches Tier lässt man in Zeiten einer Tierseuche nicht leichtfertig fliegen.

Quelle: Spiegel.de
 
@Asterix
Hallo Daniel,
da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht,uns alle sehr gut aufzuklären!
Bin richtig stolz auf dich !

Herzlichen Gruß
Michael
 
Eigenes Thema

Hallo zusammen,
den Beitrag von Daniel sollte man in ein neues Thema festmachen damit er immer zur Verfügung steht!
 
Ja klar....sonst würde auch nicht quelle: Spiegel.de darunter stehen.....ich sag nur....wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D
 
Hallo Franzl

Dann mußt du den Beitrag von Daniel ausdrucken und an deinen Gartenzaun nageln !!!!

mfg Alex
 
Hallo Franzl

Dann mußt du den Beitrag von Daniel ausdrucken und an deinen Gartenzaun nageln !!!!

mfg Alex

Du wirst Lachen!!
Mein Garten liegt neben dem Haus und ist von der Straße komplett einsehbar und am Zaun zum Bürgersteig hin hängt schon seit zwei Jahren ein Bericht darüber.
Aber wer nicht verstehen will der Übersieht den Bericht einfach und blöd bzw.
provozierend blöde Fragen stellen scheint ja zum Volkssport geworden zu sein.

Da geht auch schon mal ein Passant 3 Schritte zurück wenn ich Ihm antworte!:+schimpf
Aber mir geht’s gut danach!!:dance:
 
Klar . Du wirsd auch ruhig und gelassen antworten !!!

Gruß Alex
 
Hallo Franzl
bricht die Vogelgrippe irgendwo in Deutschland aus-
-werden die Leute gleich hysterisch--die bringen sogar ihren Wellensittich ins Tierheim !
Gruß
Michael

PS..wenn mich so Leutchen entsprechnd angehen--kontere ich damit,
dass ich ihnen erkläre,das die einzigen Fälle nur in Massentierhaltung,sprich Geflügelfarmen aufgetreten sind--
lade sie herzlich ein,auf meinen Schlag die Tauben zu zählen--nur weiter als 46 ist da nichts zu zählen--also.--und bumms sind sie gleich stumm !
 
Thema: Vogelgrippe

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.373
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.054
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.341
papugi
papugi
Zurück
Oben