Vogelgrippe

Diskutiere Vogelgrippe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Infizierte Geflügelhaltungen kommen immer näher. Noch liegen wir nicht in einer Restriktionszone. Fragt sich nur, wie lange noch. Und der Winter...
J

Jan65

Mitglied
Infizierte Geflügelhaltungen kommen immer näher. Noch liegen wir nicht in einer Restriktionszone. Fragt sich nur, wie lange noch.
Und der Winter hat noch nicht mal begonnen. Das wird ein langer Winter werden.

Und wenn wir Pech haben, gibt es das ganze im Frühling durch den Vogelzug noch mal.

Da hilft nur eine geschlossene Voliere sonst gehen die Hühner bei Stallpflicht an die Decke.

"Stallpflicht bedeutet, dass das gehaltenes Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Enten, Gänse, Wachteln, Fasane, Rebhühner oder Laufvögel) entweder in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung, Voliere), gehalten werden muss."

Den Auslauf mit einer Folie überdachen und die Seiten mit Netzen sichern, müsste reichen.
Nur, die Bewässerung der Pflanzen muss dann per Schlauch stattfinden. Das ist aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine reguläre Impfung für Hausgeflügel gäbe, gäbe es keine Keulungen ganzer Bestände mehr und dann hätte sich auch das Thema Stallpflicht erledigt.

Es gibt Versuche/Erprobung des Impfstoffes in Frankreich. Ich hoffe, das die Ergebnisse überzeugend sind und es bald zum großflächigen Einsatz kommt.

Hallo, eine Frage, weil ich mich da nicht auskenne: Wie sieht es bezüglich der Ausstellungen aus? Werden sie stattfinden können? Ich hatte eigentlich vor, im Dezember nach Leipzig zu fahren :+screams:
Liebe Grüße taubeTaube

Dann geh mal die www-Seiten des Veterinäramtes Leipzig und gehe dort auf die Suchfunktion und gib Vogelgrippe/Geflügelpest ein. Dann werden entsprechende Infos angezeigt.

Aber bis Dezember werden viele Bereiche, die jetzt noch frei sind, ebenfalls Restriktionszonen sein. Denn die Erkrankung breitet sich weiter aus.

Bezirksschau in Bayern ist dieses Jahr nur eine Taubenaustellung, eben wegen der Vogelgrippe.

Bezüglich Einstallung hatte ich hier mal eine interessante Unterhaltung mit dem Chef des Veterinäramtes. Seine Aussage: "Klar wissen wir, dass dies überhaupt nichts bringt. Es geht nur darum, dass falls es weiter geht, niemand sagen kann wir hätten nichts unternommen".

Die Ansteckung verläuft nicht über Wildvögel, sondern über Transporte von Futtermittel, Mist und Tieren. Drum gibts auch Ausbrüche in komplett geschlossenen Grosszuchtanlagen.

Wildvögel sind die Leidtragenden des ganzen Dilemmas.

In Hessen gelten jetzt ungefähr in einem Drittel der Landkreise Restriktionen.

Aufstallungspflicht in den gesamten Kreisen Kleve, Wesel und Borken seit Vorgestern.

Teilentziehung der Genehmigung zur 129. LIPSIA-Bundesschau
KLICK
Also hier auch nur noch eine reine Taubenausstellung.

Thema: Vogelgrippe