Vogelgrippe?

Diskutiere Vogelgrippe? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Moin, bei uns in der Zeitung (Thüringer Allgemeine) fand ich heute folgende Minimeldung: "An Vogelgrippe erkrankte in Hongkong ein...
K

kabuske

Guest
Moin,

bei uns in der Zeitung (Thüringer Allgemeine) fand ich heute folgende Minimeldung:
"An Vogelgrippe erkrankte in Hongkong ein Neunjähriger."
Was ist Vogelgrippe? Meine Bücher helfen da nicht weiter. Ornithose? Das dürfte doch kaum ein Grund sein, es in die Zeitung zu setzen...
 
Danke, Alfred,

die klingt ja gar nicht gut. Schlage mich auch gerade mit einer Virusgrippe herum und fühle mich entsprechend. Hatte bei "Vogelgrippe" eher auf eine "Ente" gehofft, aber der Artikel klingt ja durchaus ernst.

Danke nochmal für den Link!
 
Vogelgrippe

Hallo

Ich habe heute Abend zum ersten Mal von der Vogelgrippe gehört. Auch Ziervögel könnten diese Krankheit übertragen. Hat jemand Infos ob es 1997/98 auch erkrankte(s) Vögel/ Geflügel in Deutschland gab?
 
hi Nicole,
ich habe gestern einen Bericht gesehen über diese Vogelgrippe, die aus Asien kam, aber wie es bei uns war, weiß ich auch nicht, nur dass es noch kein Mittel dagegen gibt.
 
hoffentlich hab ich nichts verwechselt....

Im Video-Text hab ich das gefunden:


546 ARD-Text 16.03.03 12:33:56

Gesundheit

Geflügelpest:Menschen an Virus erkrankt

Das für die Geflügelpest in den
Niederlanden verantwortliche aviane
Influenzavirus ist auch bei inzwischen
19 Menschen festgestellt worden.

Wie das Landwirtschaftsministerium in
Den Haag bestätigte, sind 18 der Be-
troffenen mit der Vernichtung von Ge-
flügel beschäftigt gewesen. Der 19.ist
das Familienmitglied eines Mitarbeiters
der Vernichtungstrupps.

Bei allen Betroffenen zeigte sich das
Virus durch Augenentzündungen. Für den
Menschen sei das Virus aber relativ
ungefährlich. Die Erkrankung sei leicht
zu heilen, betonte das Ministerium.
531 << >> 547
 
Vogelgrippe

Hallo!
Ein bekannter von mir erzählte neulich, dass in der Bildzeitung des öfteren etwas von dieser bekanten Vogelgrippe drin steht. Unter anderem auch, dass eine echt Massenerkrankung der Menschen zu erwarten wäre, da die Erkrankung jetzt schon in einigen Länderen auf Zugvögel übertragen worden ist. Die Forscher wissen nur noch nicht genau wann. Das macht mich schon ein wenig nachdenklich, obwohl ich mir diese Zeitung nicht kaufe. Aus den Gründen, dass dort des öfteren voll übertrieben wird.
Was sagt Ihr dazu?
Mandy
 
Unabhängig, dass die Zeitung mit den vier großen Buchstaben darüber schreibt, habe ich letztens eine Wissenschaftssendung gesehen, in der es unter anderem auch um Pandemien ging. Da wurden auch Wissenschafter interviewt, die auch der Meinung sind, dass es auf jeden Fall früher oder später wieder eine weltumgreifende Seuche/Grippe geben wird und diese höchstwahrscheinlich aus Asien kommen würde. Es wäre nur eine Frage der Zeit, dass sich das Vogelgrippevirus mit einem "Menschengrippe-"virus verbindet, und dann wird es ernst.
 
Die Bildzeitung muß immer maßlos übertreiben. :k :k :k (ich frag mich, wer solch einen Schund noch glaubt!) In der gefiederten Welt steht, dass in China bei 178 verendeten Wildgänsen der Virus H5N1 entdeckt wurde und dass die Regierung Gegenmaßnahmen getroffen hat: Impfungen des Hausgeflügels in den Zugrouten, Kontakt zum anderen Geflügel muß durch bauliche Maßnahmen etc. vermieden werden und Naturreservate sind gesperrt wurden. Zugvögel können mit dem Virus infiziert sein, aber keine Krankheitszeichen zeigen. Fragt sich natürlich, in wieweit die Maßnahmen durchsetzbar sind. Aber wenigstens sind die Behörden durch die bitteren Erfahrungen in der Vergangenheit diesbezüglich sensibilisiert wurden. Nicht zu verachten den hohen Prozentsatz, den chinesisches Geflügelfleisch auf dem internationalen Markt ausmacht. Schlampige Kontrollen und ein weiterer massiver Ausbruch der Krankheit hätten nur weitere Ausfuhrsperren zur Folge und das kommt die Wirtschaftsmacht China teuer zu stehen! Es wird immer Geiseln der Menschheit geben, das liegt nicht zuletzt daran, dass wir zuviele sind. Es ist egal, ob die Erkrankung Pest, Aids, Ebola, Grippe oder sonstwie heißt, bei unseren Menschenmassen wird es immer zu betrauernde Opfer geben. Will man das etwas zynisch betrachten, würde ich sagen, die Natur regelt alles von selbst.
Warten wirs ab!
Viele Grüße
Angie
 
Moin,

so wie es momentan ist, sind Tauben davon nicht betroffen (soweit ich weis).
Allerdings ist mit impfen Essig, denn es gibt gegen diesen Virus keinen Impfstoff.

Tschööö

Barneyg
 
Hallo Anke,

von H1N1 (klassische Geflügelpest) weiß ich, dass es sämtliche Hühnervögel, Wassergeflügel, sowie Sperlinge, sowie zahlreiche andere Singvögel daran erkranken können, nicht aber Tauben ( nun haben wir es aber mit H5N1 zu tun ob das einen Unterschied macht weiss ich nicht). Es ist aber wohl unklar ob Tauben es verbreiten können ohne selbst daran zu erkranken. Von daher werde ich sobald das gefährlich werden sollte keine Tauben mehr aus dem Schlag lassen.
Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt, aber ich denke man sollte sich auch nicht zuviel davon verrückt machen lassen. Ich denke die Chance bei einem Autounfall ums Leben zu kommen ist wesentlich größer als an Geflügelgrippe zu sterben.
Viele Grüße
 
Hallo,

danke, Andrea, ich habe auch keine Angst um meine eigene Gesundheit, doch wurde diese Frage an mich heran getragen, weil wir in unserem Tierheim frei fliegende Tauben halten, die vom Tierheimpersonal betreut werden. Niemand weiß, wie das erstens in Sachen Arbeitsschutz der Betreuer und zweitens in Bezug auf den Schutz unserer Tauben aussehen wird.

Viele Grüße,
Anke
 
Thema: Vogelgrippe?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.526
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.079
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.355
papugi
papugi
Zurück
Oben