Vogelgrit ist sehr wichtig für den WS

Diskutiere Vogelgrit ist sehr wichtig für den WS im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in den letzten Wochen habe ich mehrer Berichte über die Versorgung von Wellensittichen gelesen. Dabei bin ich immer öfters über die...
Original geschrieben von DagmarH
Wäre es nicht so, wie würden denn dann überhaupt Mineralien in Pflanzen hineinkommen?

Aus der Erde zum Beispiel???

Letztendlich ist es ziemlich unerheblich, ob es sich bei diesen Steinen nun um Muschelgrit oder um Mineralienpreßkroketten handelt. Steine werden es nicht sein, denn Steine sind nicht verdaulich. Der Wellensittich hat wesentlich weniger und wesentlich weniger saure Magensäure als der Mensch. Diese Art Tier ist definitiv nicht in der Lage, Steine in irgendeiner Weise zu verdauen.
 
Was ist Erde??? Fein geriebener Stein + organisches Material

Zur Definition und Abgenzung von Mineralien und Steinen:

Minerale sind homogene natürliche Festkörper der Erde, des Mondes und anderer Himmelkörper. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Minerale anorganisch und kristallisiert.

Gesteine sind vielkörnige Mineralaggregate, relativ selten natürliche Gläser.
Im Unterschied zum Mineral sind Gesteine heterogene Naturkörper.
Gesteine werden charakterisiert durch ihre mineralogische und chemische Zusammensetzung, ihr Gefüge und ihren geologischen Verband.

Quelle: http://www.geologieinfo.de/minerale/mineraldef.html

Oder kurz gesagt - Mineralien sind keine Steine, aber Steine bestehen aus Mineralien. Zahlreiche Mineralien sind sowohl wasser- als auch säurelöslich.
Muschelkalk = Kalziumkarbonat ist auch ein Mineral.
 
Original geschrieben von hjb(52)
Immer mehr TA raten von Vogelsand ab.

Was machen wir aber mit den paar Vögeln in Australien, wollen wir die wirklich ihrem Schicksal überlassen? ;)
 
@Sittichfreund

Super ;) :D

Vielleicht Sprechperlen füttern, so daß sie uns verstehen wenn wir es Ihnen erklären, daß die Natur Ihnen da böse mitspielt 8o

Gruß
Oli
 
Hallo Dagmar!

Der feingeriebene Stein in der Erde entsteht aber durch erosive Prozesse, die in keinster Weise mit den Verdauungsprozessen vergleichbar sind, wie sie bei Tieren fast ohne Magensäure auftreten. Selbst der Mensch, mit einer recht starken aggressiven Magensäure (pH 0,9), scheidet einen Stein unverändert wieder aus.
 
Thema: Vogelgrit ist sehr wichtig für den WS

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3.255
esth3009
esth3009
Heike410
Antworten
20
Aufrufe
4.976
Khimri
Khimri
M
Antworten
5
Aufrufe
1.796
schrulli
schrulli
Miss Elly
Antworten
6
Aufrufe
1.667
Miss Elly
Miss Elly
A
Antworten
95
Aufrufe
21.054
Ingo
Ingo
Zurück
Oben