Vogelgrit ja oder nein?

Diskutiere Vogelgrit ja oder nein? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Habe hier einen Beitrag über Vogelgrit gefunden. http://papageienfreunde-im-web.de/grit.htm Nun werde ich mir überlegen ob ich noch welchen...
Also ich nehme es weiterhin. Wenn ich meinen Täubchen Grit gebe,dann nehmen sie das auch bewusst und würde das ein Tier machen,wenn es dies nicht bräuchte?
Ich glaube kaum.
Also,nicht immer gleich verrückt machen lassen ;)
 
hallo napa

wenn ich einem hund eine tafel schokolade in den napf tue- wuerde er diese auch bewusst fressen.
und ich bin mir sicher, dass meine grauen auch avocado fressen wuerden, wenn ich es ihnen anbieten wuerde....
ich denke das geld fuer grit kann man getrost sparen und anderwertig ausgeben.
 
Hallo silleef

Ja da hast du bestimmt recht,aber ich sehe es ja bei meinen Täubchen,das sie sich aus dem Vogelsand z.b. ganz gezielt Vogelgrit heraus picken,also muss es doch einen Nutzen haben,oder?
Lg,NaPa
 
Hallo Christine,

das Thema hatten wir auch schon mal an anderer Stelle und viel auch im Ernährungsforum.

Nach Rücksprache mit TA dient Grit den körnerfressenden Vögeln als Verdauungshilfe und ich sehe auch bei meinen Agas immer wieder, wie sie bestimmte Sachen richtig gierig daraus herauspicken.

Ich gebe den Agas schon seit über 20 Jahren Grit und bisher ist noch nie was passiert oder auffällig gewesen. Sie werden ihn weiterhin bekommen. :zustimm:
 
hallo napa

wenn ich einem hund eine tafel schokolade in den napf tue- wuerde er diese auch bewusst fressen.
und ich bin mir sicher, dass meine grauen auch avocado fressen wuerden, wenn ich es ihnen anbieten wuerde....
ich denke das geld fuer grit kann man getrost sparen und anderwertig ausgeben.

das hat sie bestimmt nicht recht, es ist doch schon lange erwiesen das Papageien Griet und ähnliches brauchen.. zum ersten eben für die zermalung des Futter zum zweiten kann der Lehstein wo sich z.B Aras viel auhalten den Körper endgiften..

also auf keinen Fall weglassen,, die meisten Vögel brauchen Griet...

Ps: Test aus Amerika kannst du getrost hinten antsellen.. Die befürworten ja auch ein Stutzen der Flügel..
 
Danke für die Antworten,

Tja, es ist halt so, das ich sehr schnell verunsichert bin.

@Gabi,
ja, da Du es 20 Jahre benutzt, kann es ja nur positiv sein.:zustimm:

@Fabian,
was hälst Du denn davon, wenn man dann alternativ nur Muschelgrit nimmt? Das löst sich ja auf im Magen.:idee:

@silleef,
ja, da hast Du recht, der Vergleich mit der Schokolade ist ein gutes Beispiel. Meine würden immer zuert nur ihre Hirsesorten oder Sonnenblumenkerne fressen. Also der Vogel entscheidet nicht nach der Gesundheit der Nahrung, sonder er frisst was ihm schmeckt.
Was aber dann mit der Zeit zu einem Leberschaden führen würde.:traurig:

@Napa,
wie das bei den Tauben ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher haben die Vögel aller Art auch irgendwo Instinkte aber sie würden sich rund und fett fressen, wenn sie immer selber aussuchen könnten,was ihnen "guttut."
Deshalb sind die Vogelhalter in der Pflicht, ein gesundes Angebot zu schaffen.

Beispiele gibt es da leider genug. Beobachtet man die Spatzen z.B. in der Stadt, sieht man das sie einfach alles fressen was ihnen vor den Schabel kommt.
Pommes, Kuchen, usw.
Und das hat inzwischen zu schlimmen Schäden geführt. Dieses Fressverhalten geben die Altvögel an die Jungen weiter, die werden sogar mit diesem Müll gefüttert.

Soviel zum Tema, Vogel entscheidet, was für Vogel gesund ist.:nene:

LG
Christine
 
Muschelgriet kenne ich nicht, ich gebe meinen immer mitteler Steine mit mittlererer Körnung
Hier ein Bild meiner Steine plus Text, ist ja auch Muschgriet drin ;)
http://www.happy-pet.ch/shop/ProdukteBilder/834_gr.jpg
Text:
Diese Mineralblöcke bestehen aus einer ausgewogenen Mischung von verschiedenen Gritsorten, Seealgen und Muschelkalk. Mineralblöcke enthalten darüber hinaus alle lebensnotwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Mineralblöcke fördern; die Gesundheit und die Vitalität, ein gleichmässiges Wachstum, eine problemlose Mauser, die Fruchtbarkeit, den gesunden Knochenbau

Ps: wärend der Brut ist so ein mittlerer Mineralblock innert 2 Monate verbraucht..
 
Fabian, danke.

Solche verwende ich auch.

Sieht wie ein Kunstwerk aus, das Foto:zwinker:



LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten.

Bin nun etwas beruhigter.




LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vogelgrit ja oder nein?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3.255
esth3009
esth3009
Heike410
Antworten
20
Aufrufe
4.976
Khimri
Khimri
M
Antworten
5
Aufrufe
1.796
schrulli
schrulli
Miss Elly
Antworten
6
Aufrufe
1.667
Miss Elly
Miss Elly
A
Antworten
95
Aufrufe
21.057
Ingo
Ingo
Zurück
Oben