Vogelgrrippe im Kölner Süden???

Diskutiere Vogelgrrippe im Kölner Süden??? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Heute habe ich alle Finken in unserer Freiflugvoliere tot aufgefunden. Kann das die Vogelgrippe sein. sind ca. 40 tote Tiere. Die einzigen, die es...
F

Fozzibaermopped

Guest
Heute habe ich alle Finken in unserer Freiflugvoliere tot aufgefunden. Kann das die Vogelgrippe sein. sind ca. 40 tote Tiere. Die einzigen, die es überlebt haben, sind 6 Jungtiere, welche sich an die toten Elterntiere in den Nistkästen gekuschelt haben. Die sitzen jetzt erstmal in einem Käfig im Keller.

Oder kann es sein, dass das Trinkwasser vergiftet war, da ddiese Jungtiere die einzigen waren, die noch nicht an die Tränke kamen. Futter kann ich ausschließen. Ist aus einem angebrochenen Sack, den ich schon seit Wochen füttere. Dieser steht in einem abgesperrten Gartenhaus.

Da ich nicht weiß, worauf ich jetzt achten soll, wende ich mich an dieses Forum.

Kann mir jemand einen rat geben.
 
Fozzibaermopped schrieb:
Heute habe ich alle Finken in unserer Freiflugvoliere tot aufgefunden. Kann das die Vogelgrippe sein. sind ca. 40 tote Tiere. Die einzigen, die es überlebt haben, sind 6 Jungtiere, welche sich an die toten Elterntiere in den Nistkästen gekuschelt haben. Die sitzen jetzt erstmal in einem Käfig im Keller.

Oder kann es sein, dass das Trinkwasser vergiftet war, da ddiese Jungtiere die einzigen waren, die noch nicht an die Tränke kamen. Futter kann ich ausschließen. Ist aus einem angebrochenen Sack, den ich schon seit Wochen füttere. Dieser steht in einem abgesperrten Gartenhaus.

Da ich nicht weiß, worauf ich jetzt achten soll, wende ich mich an dieses Forum.

Kann mir jemand einen rat geben.

Futtersack seit Wochen offen?????? Hast Du mal den Inhalt genau kontrolliert ??? Laß unbedingt einige Vögel in der Tierklinik sezieren und das Wasser und Futter auf Gift / Schimmel untersuchen - irgendwas ist da faul 8( . Hast Du Feinde ? Liebe Nachbarn denen die Vögel ein Dorn im Auge sind ? Ich glaube, daß Du die Vogelgrippe als Ursache vergessen kannst , tippe eher auf ein kontaminiertes ( Schimmelpilze ) Futter. rasti
 
Lass doch mal ein toten Vogel Untersuchen das du genau weist was los ist!!!!

Bei 40 Finken würde ich sofort meinen ganzen Bestang unter karantene Stellen und en ATA sofort antanzen lassen!!!

Sag bescheit wenn du weist was los ist!!!

:trost: :trost: :trost: :traurig: :traurig: :traurig:
 
m18 schrieb:
Bei 40 Finken würde ich sofort meinen ganzen Bestang unter karantene Stellen und en ATA sofort antanzen lassen!!!

Sag bescheit wenn du weist was los ist!!!

:trost: :trost: :trost: :traurig: :traurig: :traurig:

mit dem ATA wäre ich noch etwas vorsichtig. Wenn es das Futter ist, kann es Ärger geben, vor allem, wenn er züchtet . rasti
 
Hallo,

das Massensterben kann alle möglichen Gründe haben: verdorbenes Futter, Krankheiten (Kokkzidien).
Aber auf keinen Fall Vogelgrippe.
 
bei verdorbenem Futter würden doch nicht alle auf einmal sterben!!!

doch eher auf mehrere Tage verteilt oder etwar nicht???


:trost: :? :trost: :? :trost: :?
 
Die Vogelgrippe kann man definitiv ausschließen, die gibt es in Europa nicht!!

Nach der Beschreibung würde ich auch schlechtes Futter oder eine bakterielle/ virale Infektion ausschließen.
Das schaut sehr nach einer geplanten Vergiftungsaktion aus.
Da scheint irgend ein Nachbar was gegen die Vögel zu haben. Oder irgendwelche Jugendliche haben sich einen "Spaß" erlaubt.
 
Wenn du einen Vogel einschicken willst, was ich an deiner Stelle unbedingt tun würde, musst du ihn sofort in den Kühlschrank tun. Es kann sein, dass es fast schon zu spät ist, da der innere Verwesungsprozess sehr schnell einsetzt. Du kannst den Vogel, verpackt mit Kühlakkus, nach Gießen ins Institut für Geflügelkrankheiten schicken. Am besten vorher dort anrufen. Mit den Feiertag ist es halt jetzt ein bißchen blöd, kann sein, dass die dann nix mehr feststellen können.
Hört sich für mich auch eher nach einem "Akt" von jemand an, das wüsstest du aber dann nach der Untersuchung auch. Haben denn die Vögel vorgestern alle noch gut ausgesehen? Ist dir nichts besonderes aufgefallen?
Tut mir so leid für dich!
:traurig:
 
Wäre es nicht besser wen man einen einfrierd ist halt doch ne lange zeit bis am dienstag und noch die trazoprtzeit???

:trost: :trost: :trost:
 
Nein !Nicht einfrieren!!!
Eingefrorene Präparate sind mikroskopisch nur noch sehr begrenzt auswertbar weil die Zellen dabei platzenund bakteriologische Nachweise lassen sich auch nicht mehr führen weil keine Kulturen mehr angelegt werden können
In den Kühlschrank sofort und dann möglichst gekühlt (Kühlakku und in Styroporbox) am Wochenanfang verschicken.
 
Da Du in Köln wohnst, bring doch ein oder zwei der Tiere nach Krefeld ins Staatl. Veterenäruntersuchungsamt.

Dann hast Du auf jeden Fall Gewissheit.
 
Vogelgrippe, nein

Hallo,
hast Du die Voliere neu ausgestaltet, frischen Sand oder neue Zweige reingetan? Alle 40 Finken auf einmal, Aspergillose führt zu Entzündung der Luftsäcke, des Bauchraums und Lungenentzündung, kommt auch nicht so plötzlich auf alle zu, Vom Futter, auch wenn es langsam verdorben ist, die Alttiere füttern die Jungen, die Jungen leben aber, also sind die Alten nicht mehr zum füttern gekommen, Gift! Hast Du Gift gegen Mäuse ausgelegt? War frischer Sand in die Voliere eingebracht worden, von zweifelhafter Herkunft?
Zweige von giftigen Bäumen zur Sitzstangenanfertigung verwendet? Hat ein Nachbar zugang zu dem Freiflug? Es muß mit großer Übelkeit einhergegangen sein, sonst hätten die Alttiere die Jungen noch gefüttert, ihnen würde schlecht und sie haben sich in die Nistkästen gekuschelt. Woher nimmst Du das Tränkenwasser? Anwendung von Holzschutzmitteln in unmitelbarer Umgebung? Dämpfe?

Für die Jungtiere drücke ich Dir alle Daumen und liebe Grüße Corinna
 
Thema: Vogelgrrippe im Kölner Süden???
Zurück
Oben