Vogelhäuschen auf dem Balkon

Diskutiere Vogelhäuschen auf dem Balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage zu einem Häuschen auf dem Balkon. Ist sowas sinnvoll? Das Häuschen ist ungefähr in 2m Höhe angebracht. Also ganz...
B

blazey

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Häuschen auf dem Balkon. Ist sowas sinnvoll? Das Häuschen ist ungefähr in 2m Höhe angebracht. Also ganz klar in Griffweite und aufgrund der Größe des Balkons eben mehr oder weniger nah am Menschen, wenn man den Balkon mal betritt. Nun waren da 2 Kohlmeisen aktiv. Hatte gedacht es sei immer noch leer, aber zum Sonnenaufgang, als ich auf den Balkon ging und etwas an den Blumenkästen hantierte, flatterten dann plötzlich 2 Kohlmeisen raus. Keine Ahnung, ob sie erschreckt waren und deshalb flüchteten.

Nun also die Frage, ob das eigentlich sinnvoll ist. Wenn ich mal ein paar Tage den Balkon in Ruhe lasse und die da einziehen und brüten, könnten die Meisen das Nest im Stich lassen durch das Betreten des Balkons?
 
Hallo blazey!
Da Du Dich ja höchstwahrscheinlich nicht den ganzen Tag auf Deinem Balkon aufhälst,nehme ich an,daß die Meisen dasHäuschen annehmen,da Meisen doch sehr an Menschen gewöhnt sind.Hoffentlich klappt es! Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Rico 47
 
Hallo blazey,

mach´ Dir um die Meisen keine Gedanken. Wenn ihnen der Nistkasten zusagt, werden sie schon bleiben. Wahrscheinlich haben sie schon angefangen, Nistmaterial einzuschleppen. Meist wird auch im Nistkasten übernachtet.
Bei mir brüten schon seit Jahren fast regelmäßig Vögel auf dem Balkon in aufgehängten Nistkästen wie auch in anderen Behältnissen. Ich verhalte mich wie immer auf dem Balkon (Blumen gießen, an Balkontisch setzen, Treppe in Garten benutzen).
 
Hallo blazey,

wir haben letztes Jahr auch zum ersten Mal einen Nistkasten am Balkon aufgehängt. Der wurde auch von einem Kohlmeisenpärchen angenommen, das eine erfolgreiche Nachzucht aufgezogen hat. Die Meisen hamm sich auch gar nicht groß stören lassen, wenn ich mal auch zum Blumen gießen rausgegangen bin.

Also, probier's einfach aus!

Liebe Grüße

Ruth
 
Ich hatte letztes jahr schwarzkopfmeisen auch auf dem balkon...nur hatten sie ein loch (in einem stamm) so gewahlt das der ausgang nicht sehrbar von der patiotur war..patiotur ist eingangstur. Also viel benutzt.
Alles prima abgelaufen und die kleinen sind geschlupt...die eltern sind nach einiger zeit mit den jungen zu besuch des loches zuruckgekommen...
 
Alles klar, dann schaun wir mal. Kommt immer mal wieder jemand angeflogen. Ich kann aber nicht sagen, ob es die gleichen sind und ob sie also schon eingezogen sind. So langsam sollte mit dem Häuslebau aber angefangen werden sonst wird das zeitlich eng mit der Familienplanung ;-)
 
Ich habe seit mindestens 10 Jahren einen Nistkasten für Meisen auf dem Balkon
und bisher jedes Jahr ein Meisenpaar zum brüten
manchmal sogar eine 2 Brut
bin auch sehr viel draußen, aber wenn sie erst mal
die Jungen zu füttern haben, fliegen sie immer ran
beim bauen des Nestes sind sie immer erst etwas vorsichtig:)
 
Ja, ich war mir eine Zeit lang nicht sicher, ob sie nun bleiben oder nicht. Aber heute scheinen sie geschlüpft zu sein. Man hört das Piepen deutlich. Und es wird unermüdlich Nahrung herangeschafft. Wenn ich auf dem Balkon stehe, so in etwa 3m Entfernung, dann fliegt er erstmal auf den Blumenkasten. Guckt dann, ob ich eine Bedrohung darstelle und fliegt dann in den Kasten. Wenn ich nicht auf dem Balkon stehe, dann fliegt er immer direkt ins Häuschen.

Wie geht es nun weiter? Werde ich die kleinen mal zu Gesicht bekommen? Oder fliegen die direkt weg, sobald sie zum ersten Mal den Kopf rausstrecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelhäuschen auf dem Balkon

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
22
Aufrufe
1.676
swift_w
swift_w
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
610
swift_w
swift_w
C
Antworten
5
Aufrufe
1.118
GoldundSilber
G
A
Antworten
6
Aufrufe
3.199
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben