Vogelhäuschen auf dem Balkon

Diskutiere Vogelhäuschen auf dem Balkon im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage zu einem Häuschen auf dem Balkon. Ist sowas sinnvoll? Das Häuschen ist ungefähr in 2m Höhe angebracht. Also ganz...

1. blazey

blazey Neues Mitglied

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Häuschen auf dem Balkon. Ist sowas sinnvoll? Das Häuschen ist ungefähr in 2m Höhe angebracht. Also ganz klar in Griffweite und aufgrund der Größe des Balkons eben mehr oder weniger nah am Menschen, wenn man den Balkon mal betritt. Nun waren da 2 Kohlmeisen aktiv. Hatte gedacht es sei immer noch leer, aber zum Sonnenaufgang, als ich auf den Balkon ging und etwas an den Blumenkästen hantierte, flatterten dann plötzlich 2 Kohlmeisen raus. Keine Ahnung, ob sie erschreckt waren und deshalb flüchteten.

Nun also die Frage, ob das eigentlich sinnvoll ist. Wenn ich mal ein paar Tage den Balkon in Ruhe lasse und die da einziehen und brüten, könnten die Meisen das Nest im Stich lassen durch das Betreten des Balkons?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico47

Rico47 Mitglied

Hallo blazey!
    Da Du Dich ja höchstwahrscheinlich nicht den ganzen Tag auf Deinem Balkon aufhälst,nehme ich an,daß die Meisen dasHäuschen annehmen,da Meisen doch sehr an Menschen gewöhnt sind.Hoffentlich klappt es! Ich drücke Dir die Daumen.
    Liebe Grüße
    Rico 47

4. #3 die Mösch, 8. April 2015
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo blazey,

mach´ Dir um die Meisen keine Gedanken. Wenn ihnen der Nistkasten zusagt, werden sie schon bleiben. Wahrscheinlich haben sie schon angefangen, Nistmaterial einzuschleppen. Meist wird auch im Nistkasten übernachtet.
    Bei mir brüten schon seit Jahren fast regelmäßig Vögel auf dem Balkon in aufgehängten Nistkästen wie auch in anderen Behältnissen. Ich verhalte mich wie immer auf dem Balkon (Blumen gießen, an Balkontisch setzen, Treppe in Garten benutzen).

5. brummsel

brummsel Mitglied

Hallo blazey,

wir haben letztes Jahr auch zum ersten Mal einen Nistkasten am Balkon aufgehängt. Der wurde auch von einem Kohlmeisenpärchen angenommen, das eine erfolgreiche Nachzucht aufgezogen hat. Die Meisen hamm sich auch gar nicht groß stören lassen, wenn ich mal auch zum Blumen gießen rausgegangen bin.

Also, probier's einfach aus!

Liebe Grüße

Ruth

6. papugi

papugi Foren-Guru

Ich hatte letztes jahr schwarzkopfmeisen auch auf dem balkon...nur hatten sie ein loch (in einem stamm) so gewahlt das der ausgang nicht sehrbar von der patiotur war..patiotur ist eingangstur. Also viel benutzt.
    Alles prima abgelaufen und die kleinen sind geschlupt...die eltern sind nach einiger zeit mit den jungen zu besuch des loches zuruckgekommen...

7. blazey

blazey Neues Mitglied

Alles klar, dann schaun wir mal. Kommt immer mal wieder jemand angeflogen. Ich kann aber nicht sagen, ob es die gleichen sind und ob sie also schon eingezogen sind. So langsam sollte mit dem Häuslebau aber angefangen werden sonst wird das zeitlich eng mit der Familienplanung ;-)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 watzmann279, 10. April 2015
    watzmann279

watzmann279 Foren-Guru

Ich habe seit mindestens 10 Jahren einen Nistkasten für Meisen auf dem Balkon
    und bisher jedes Jahr ein Meisenpaar zum brüten
    manchmal sogar eine 2 Brut
    bin auch sehr viel draußen, aber wenn sie erst mal
    die Jungen zu füttern haben, fliegen sie immer ran
    beim bauen des Nestes sind sie immer erst etwas vorsichtig:)

10. #8 blazey, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
    blazey

blazey Neues Mitglied

Ja, ich war mir eine Zeit lang nicht sicher, ob sie nun bleiben oder nicht. Aber heute scheinen sie geschlüpft zu sein. Man hört das Piepen deutlich. Und es wird unermüdlich Nahrung herangeschafft. Wenn ich auf dem Balkon stehe, so in etwa 3m Entfernung, dann fliegt er erstmal auf den Blumenkasten. Guckt dann, ob ich eine Bedrohung darstelle und fliegt dann in den Kasten. Wenn ich nicht auf dem Balkon stehe, dann fliegt er immer direkt ins Häuschen.

Wie geht es nun weiter? Werde ich die kleinen mal zu Gesicht bekommen? Oder fliegen die direkt weg, sobald sie zum ersten Mal den Kopf rausstrecken?

Thema:

Vogelhäuschen auf dem Balkon

Die Seite wird geladen...

Vogelhäuschen auf dem Balkon - Ähnliche Themen

1. Weiße Taube auf Balkon/Fenster

Weiße Taube auf Balkon/Fenster: Guten Abend, ich war vorhin auf dem Balkon und habe ein paar Blumentöpfe umgestapelt, als ich beim Zurückgehen in die Wohnung eine weiße Taube?...
  2. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  3. Taube auf dem Balkon

Taube auf dem Balkon: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich kam vor einer Stunde nach Hause und auf meinem Balkon ist eine Taube. Sie fliegt...
  4. Hallo was ist mit den Vögeln los?

Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...
  5. Rotkehlchen Ästling auf Balkon

Rotkehlchen Ästling auf Balkon: Also vorhin ist ein Ästling auf den Balkon gefallen. Er hüpft herum und zirpt doch meine Eltern verlassen den Balkon nicht. Also keine Fütterung....