Vogelhalterlunge

Diskutiere Vogelhalterlunge im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, war lange nicht hier und kreuze gleich mit einem ungewöhnlichen Thema auf ;) Aaalso: nachdem ich seit August mit extremer Atemnot und...
Noch mal Hilfe, Du verstehst mich nicht:
aaaaalso:
natürlich findet ein stetiger Luftausstausch statt, aber so, daß bei den Zellen keine Zugluft ist.
Tagsüber reiss ich zusätzlich alle Luken auf, wenns das Wetter zulässt und die Herrschaften raus wollen.
Das war nen riesen Aufwand, diese Belüfterei...da war ich selbst erstaunt, was man alles machen kann.
Nu alles klar?:D
 
Noch mal Hilfe, Du verstehst mich nicht:
aaaaalso:
natürlich findet ein stetiger Luftausstausch statt, aber so, daß bei den Zellen keine Zugluft ist.
Tagsüber reiss ich zusätzlich alle Luken auf, wenns das Wetter zulässt und die Herrschaften raus wollen.
Das war nen riesen Aufwand, diese Belüfterei...da war ich selbst erstaunt, was man alles machen kann.
Nu alles klar?:D

Na so was aber auch--
wir haben jetzt prima gleich mehrmals aneinander vorbei geredet--:?-
Ich geb's auf--nur soviel -Frische Luft ist nicht gleich Zugluft!
Michael
 
Zitat :

Nun bin ich kein TA,--u.a.nur Schreiner--auf meinem Schlag--der nicht täglich gereingt wird,siehst du auch nach Jahren keinen Federstaub an Wänden noch sonstwo im und am Schlag!



Hallo Michael !
Das in deinem Schlag kein Federstaub an den Wänden haftet kann ich nicht so recht glauben!? Da ich auch Tischler bin habe ich meinen Schlag selber gebaut und des öffteren " im Detail" umgebaut um eine Verbesserung der Zirkulation zu erreichen.Das aber so,das die Tauben nicht in der " Zugluft " sitzen .
Mir ist es aber bis heute nicht gelungen,das kein Staub zu sehen ist !


Grüße Schwan
 
wäre eine offenschlaghaltung neben der staubmaske eine alternative gegen staublunge?
 
Hallo!
Offenschlaghaltung ist schon eine Alternative.
Ich kenne Taubenzüchter die schon über 50 Jahre Tauben halten und keine Probleme mit dem Kontakt durch den Federstaub haben.Ich kenne aber auch welche,die schon nach kurzer Zeit wieder mit Tauben aufhören mussten, weil sie Probleme hatten. Was ich damit sagen will ist,das die Menschen unterschiedlich darauf reagieren .Der eine kommt damit klar und der andere eben nicht.
Wichtig ist eine Gute Be- und Entlüftung, der Besatz,des Schlages und eine regelmäßige Reinigung auch mit Maske.
Desweiteren sollten die Tauben viel Freiflug haben und regelmäßig baden können !

Grüße Schwan
 
Hallo,
ich habe mal eine Schlagreportage gelesen von einem Brieftaubenzüchter der mit der Staublunge schwer zu kämpfen hatte. Der hatte seinen Schlag so umgebaut das er nur eine Tiefe von 70 oder 80 cm hatte und er alle Arbeiten von draussen vornehmen konnte. Selbstverständlich alles mit einer Spezialmaske. Aber es klappte mit den Maßnahmen die Schwan beschrieben hat, Regelmäßig fliegen, baden und den Schlag absolut penibel sauber halten. Auch die Wände feucht abwaschen weil dort immer sehr viel Staub haftet.
gruß uli
 
gut, dann werde ich das mal in meinem hinterstübchen für mich abspeichern - falls ich irgendwann mal tauben halten kann, und es um den schlagbau geht.

grüße floyd
 
Hallo,

war lange nicht hier und kreuze gleich mit einem ungewöhnlichen Thema auf ;)
Aaalso: nachdem ich seit August mit extremer Atemnot und Hustenkrämpfen herumgekrebst bin, steht jetzt die fachärztliche Diagnose: Vogelhalterlunge (eine Alveolitis). Mein Lungenarzt meinte trocken, entweder ich schaffe alle Vögel ab oder sterbe; keine Diskussion möglich. Nun kennt Ihr ja sicher auch das Problem - behinderte Tauben (ich habe inklusive ca. 40 Tieren, die ich auswildern kann) im Moment ca. 120 in der Wohnung. "Abschaffung" von jetzt nach gleich gar nicht möglich. Daher meine Frage:
Hat jemand selber oder im Bekanntenkreis schon mal mit dieser Erkrankung zu tun gehabt und kann mir etwas über insbesondere den zeitlichen Ablauf sagen (brauche ja Zeit, um für die Tauben ein Zuhause zu suchen...). Oder vielleicht kann mir jemand per PN einen Facharzt nennen, der mit der Behandlung Erfahrung hat (meiner hat wohl nur mal davon gehört)?

Danke und Lg,

Ines.

Hallo Ines,
gegen Alveolitis kann man nichts machen. Da hilft auch die beste Staubmaske nicht. Jedes Federvieh solltest du meiden.Ich habe einen Bekannten mit der gleichen Krankheit, außer Tauben hatte er noch viele Vögel - alles weg.
Er hat sich einen Hund und Eichhörnchen angeschafft, als kleinen Ersatz.
Ich selbst habe chronische Bronchitis, ist nicht so gefährlich.Ich habe lange an der Be- und Entlüftung gebastelt.
Seit ich Offenfrontschläge habe, ist der Husten nicht mehr so schlimm.Nach 3 jähriger Erfahrung kann ich sie nur bestens empfehlen.

Freundliche Grüße
Wilhelm
 
Hallo!

Wollte nach dem Stichwort "Taubenzüchterlunge" suchen, und es erschien keiner einziger Beitrag bei den "Rassetauben". Interessant...Vielleicht sollte man das Thema gerade den Rassetaubenzüchtern - und natürlich auch allen anderen- mal wieder in Erinnerung rufen.
Michi, da bist Du gefragt, auch wenn Du Gott sei Dank keine Probleme damit hast.
Das Heimtückische an der KH ist, daß sie akut lange Zeit gar keine so schwerwiegenden Symptome machen muß, aber irgendwann kann es zum Umbau des Lungengewebes in Richtung Lungenfibrose kommen, der nicht mehr reversibel ist (vergleichbar einer Leberzirrhose), und spätestens dann werden die Symptome belastend (Atemnot, Pneumonien).
Warum ich nach Beiträgen über die Taubenzüchterlunge (allergische Lungenalveolitis mit interstitieller Pneumonie) gesucht habe, liegt daran, daß mir erst, seit meine Tauben auch mein Wohnzimmer vorübergehend benutzen, klar geworden ist, wieviel ("leise rieselt der Schnee") und an wievielen Orten, sprich Ritzen etc., sich dieser Feinstaub überall ansammelt. Ich muß täglich wischen.
Auf dem Balkon oder in der Voliere wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Ich kann daher UliB. nur beipflichten: den Staub bei der - häufigen und genauen - Reinigung nicht vergessen, am besten mit Staubmaske arbeiten, viele Bademöglichkeiten für die Tauben.
Und sicher hat auch Michi recht, daß eine gute Be- und Entlüftung sehr wichtig ist, schon der Tauben zuliebe.
Ansonsten kann ich nur auch Spatz1967 alles Gute wünschen:0-! Auch wenn es kein Trost ist, aber wenigstens hat Deine KH auch einen wirklichen Sinn gehabt:beifall:.
Und kein Mensch bleibt von KH verschont, daß kann ich Dir als Krankenschwester nur sagen.
Alles Liebe
Fridolin
 
.
Michi, da bist Du gefragt, auch wenn Du Gott sei Dank keine Probleme damit hast.
Und sicher hat auch Michi recht, daß eine gute Be- und Entlüftung sehr wichtig ist, schon der Tauben zuliebe.
Fridolin
Hallo Martina
der Feinstaub setzt sich zusammen aus ~90% Federstaub + ~10 Staubpartikel aus getrocknetem Kot!

Nun ist aber das Aufkommen von Federstaub bei versch. Taubenrassen auch noch unterschiedlich hoch!
Blaue Brieftauben/Stadttauben haben entschieden mehr Federstaub,als z.B. weiße Tauben!

Baulich ist die Belüftung nun kein Problem..Fenster auf..und schon ist die Frischluft im Raume!

Nur,... dort wo Frischluft eindringt,kann verbrauchte Luft(weil leichter) nur bedingt "abziehen"!
Einfaches Experiment:
Im Wohnzimmer das Fenster ganz öffnen..in ~100 cm Entfernung einen Räucherstab entzünden..
....diesen Rauch kräftig Richtung geöffentem Fenster "pusten"!

Du wirst unzweifelhaft sehen können,
....daß dieser Rauch sofort ins Zimmer "zurück kommt",somit nicht abziehen kann!

Bei Tauben schädigt dieser Feinstaub nicht nur die oberen Atemwege....
....sondern dringt bis in die Luftsäcke,...die in den Knochen eingelagert sind!
Lieben Gruß
Michael
 
Hmm, da hab ich auch mal ne Frage, ich hoffe das ist jetzt nicht unhöflich damit reinzuplatzen. Ich bin 23, rauche gelegentlich, aber hab auch manchmal Atemprobleme. Hab auch hier 2 verschiedene Asthmasprays vom Arzt bekommen, obwohl ich kein "echtes" Asthma habe. Nur gelegentlich Atemnot und Hustenanfälle. Nachts kann ich vom ewigen Gehuste kaum schlafen, wurde dann zum Röntgen geschickt, weil auch mal vereinzelt bluttropfen bei der bettwäsche durch das husten gab. Ergebnis: Kein krebs, nur "mittelstark" vernarbte Lungen.
Sind mittelstark vernarbte lungen ggf. die Vogelhalterlunge? Ich habe hier ein Vogelzimmer mit fast 20 vögel. ok seit kurzem nur noch 14. Es ist auch sehr staubig und ich muss oft staubsaugen, habe seit einem jahr deswegen auch einen ionisator.

Die meisten sagen das kommt vom Rauchen, aber das kann ich mir beim besten willen in meinem alter nicht vorstellen... öhm ja... jmd ne idee?
 
Ich würde das Rauchen aufgeben.
Ich kann dir deine Frage aber nicht beantworten. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, las aber gestern das erste Mal von so einer Erkrankung. Bei mir wurde (bei katastrophaler Lungenfunktion, auch nächtlichen und täglichen Hustenattacken verbunden mit Atemnot) "halbherzig" eine chronische Bronchitis diagnostiziert. Der Arzt war nicht sehr kompetent und schien mich schnell loswerden zu wollen (ich wurde dorthin überwiesen, weil ich auch teilweise Blut hustete und der Radiologe meinte, ein Lungenemphysem entdeckt zu haben).
Ich bekam Cortison zur inhalation und ein bronchienerweiterndes Spray, welches ich in akuten Luftnotanfällen benutzen konnte.
Das Cortisonspray hat nicht angeschlagen und ist nun auch schon länger aufgebraucht.
Letztens machte ich (im Rahmen eines Allergietests) erneut eine Lufu und diese war wieder sehr schlecht (ich hustete mehr in das Gerät als zu atmen). Mir wurde dringend ans Herz gelegt, eine Desensibilisierung gegen Gräser zu machen. Die Ärztin sagte, es klänge sehr nach (allergischem) Asthma (also die Problematik, die ich schilderte und sie auch hörte). Asthma wurde aber noch nie bei mir diagnostiziert.
Nachdem ich nun gestern von der Vogelhalterlunge las, bin ich nun verunsichert.
Ich denke, man müsste mal zu einem Facharzt, der sich damit auskennt. Nur ob das jeder x-beliebige Lungenfacharzt tut, weiß ich nicht.
 
Hallo,

wenn Blut mit dabei ist, würde ich auf jeden Fall den Besuch einer Fachklinik Nahe legen. Das ist echt nicht ohne!!

Wie groß ist denn das Zimmer? 20 Vögel können auf 40 qm o.k. sein, bei 5 qm relativiert sich das natürlich. Wie häufig lüftest Du durch?
So ganz vermeiden läßt sich das sicherlich nicht.
Das Rauchen kommt sicher noch erschwerend hinzu, würde ich jetzt aber nicht unbedingt als alleinige Ursache sehen. Allerdings bin ich kein Arzt, der Dir das bestimmt genauer beantworten kann.

LG, Sabine
 
Leute, Leute...8o
will niemandem Angst machen, aber informiert Euch mal über die "Taubenzüchterlunge", und bei Symptomen geht wirklich zu einem Facharzt für Pneumonologie (und erwähnt Eure Hausgenossen dann auch). Es gibt aber auch im Internet Beratungsseiten, auf denen man anfragen kann, gerade auch für Betroffene.
Denkt daran: Euren Vögeln nützt es Nichts, wenn ihr Euer Engagement für Sie wegen Euren Lungenproblemen aufgeben müßt. Daher rechtzeitig informieren, Lösungen überlegen und gute Motivation, das - wirklich extrem schädliche - Rauchen sein zu lassen.
Mir ist aufgefallen, daß meine Taubis irgendwie anfälliger wie früher wirken oder sind, als sie ausschließlich auf dem Balkon lebten - und ich habe SW-Wetterseite (allerdings mit vielen geschützten Ecken). Deshalb werde ich sie jetzt wieder "umquartieren", bis aufs Nisten ist mir das auch schon gelungen (da sind sie natürlich noch hartnäckig).
@ OR-Michi: Wenn es so ist, wie Du sagst, wie läßt sich die Luftsituation in einem Raum verbessern? Zug ist ja auch nicht gut für Mensch wie Tier, kenn mich da einfach zuwenig aus.
LG
Martina
 
, wie läßt sich die Luftsituation in einem Raum verbessern?
Hallo Martina
in einem (Haus)Wohnzimmer nur durch eine (nicht gerade billige) elektrischen Entlüftungsanlage,
...die ähnlich einer Küchen-Dunstabzugshaube funktioniert!

Dazu bedarf es aber einer Aussparrung(Loch in der Mauerwand) von ~15 x 15 cm..
...denke aber.. daß hier der Hauswirt/Vermieter dazu kaum seine Zustimmung gibt!

Bei einer entsprechend "geschützen" Balkon-Voliere "löst" sich das Problem praktisch in "Luft" auf!;)
Gruß
Michael
 
Blutauswurf ist nicht typisch für die Vogelhalterlunge. Bei einer jüngeren Person würde ich als Differentialdiagnose Sarkoidose und bei einer älteren Bronchiektasien prüfen lassen. Dazu sollte man trotzdem zu einem Facharzt, der in "exogener allergischer Alveolitis" kundig ist und weiß, daß sie auch nicht allergisch hervorgerufen werden kann und das eine etwa anderes nicht ausschließt.
 
@ Green Joker
Danke für deine Antwort... das hört sich echt ätzend an bei dir. Bei mir war der Funktionstest auch grausig. Aber eine eindeutige diagnose hab ich nicht. Krieg einfach meine Sprays und gut is. Hmm, evtl. schaust du über bewertungsportale oder eiunfach google Maps "Pneumologe Aachen" nach den Ärzten in deiner Umgebung mit der besten bewertung. Muss ich selbst wohl auch machen. Wünsche dir gute besserung und ne Aufklärung.

@Sina
wie gross das zimmer ist weiss ich nicht. ist halt ein wohnzimmer... so etwa 5x5m... also schätzungsweise 25m².. vllt auch weniger. haben aber seit etwa einem Jahr auch einen ionisator :) Sind Tauben und sonst gemischte Sittiche. Hmm das mit dem Blut is zum glück länger her, aber die nachtruhe ist doch sehr gestört durch das ewige gehuste. Ja ich bezweifle auch dass das rauchen die einzige ursache ist. von diesen wenigen kippen können lungen unmöglich sich mittelstark komplett vernarben oO aber aufhören will ich auch gerne... sollte vllt. nen thread aufmachen, ich schaff das einfach nicht.

@Fridolin
Hmm, aber dann müsste ich die Vögel ja abschaffen anscheinend :/ das wäre auch blöd. hab schon nen ionisator und lüfte auch regelmässig >.< ich will die Knutschkugeln ungern aufgeben!

@Vogelklappe
danke für die informationen, ich werde zusehen das ich demn. einen guten Arzt finde.
 
Hmm, aber dann müsste ich die Vögel ja abschaffen anscheinend :/ das wäre auch blöd. hab schon nen ionisator und lüfte auch regelmässig >.< ich will die Knutschkugeln ungern aufgeben!
Das hoffe ich eben nicht8o!
Aber deshalb sei vorsichtig, besorg Dir zum - häufigen - Reinigen eine Staubmaske, erhält man in jedem Baumarkt.
Und laß Deinen Husten mal wirklich beim Spezialisten abklären:zwinker:.
Martina
 
Als erstes schaltet man aber doch die naheliegendste Quelle aus und das ist das Rauchen. Ob 5 oder 25 Kippen am Tag spielt für die Lungensituation keine Rolle, das ist abhängig von der individuellen Konstitution und Vorbelastungen.

@surreal pain
Hast Du Tauben und Sittiche in dem Raum, in dem Du schläfst?

LG astrid
 
@Surreal: ja ich würde meine Tiere auch ungern abgeben. Ich werde mich dann mal zukünftig nach einem guten FA umsehen. Mach du das bitte auch. Hoffentlich kriegst du dein Problem dann bald in den Griff! Ist echt anstrengend, nicht mehr durchschlafen zu können. Ich weiß das.
Ich habe übrigens auch vor etwa anderthalb Jahren mit dem Rauchen aufgehört (nach 12 Jahren täglichem Rauchen, anfangs 30+, später um die 15 Zigaretten am Tag). Ich war umgezogen und wollte sowieso nicht mehr in der Wohnung rauchen, meinen tieren zuliebe. So habe ich das Rauchen auf die Arbeit reduziert. Irgendwann habe ich einfach von heute auf Morgen aufgehört, mitten in der Packung. Mir hats einfach nicht mehr geschmeckt. Seit dem habe ich nur noch einmal eine Zigarette geraucht (auf einer Feier). Manchmal hätte ich schon nochmal Lust darauf, aber ich kann mich da ganz gut regulieren. Kaugummis helfen da ganz gut.
Ich hoffe, du schaffst es auch.
 
Thema: Vogelhalterlunge

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.667
Panyptila
Panyptila
L
Antworten
9
Aufrufe
1.680
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
19
Aufrufe
6.175
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
25
Aufrufe
12.636
Vogelklappe
V
Zurück
Oben