Vogelhaltung im Gewächshaus?

Diskutiere Vogelhaltung im Gewächshaus? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Gewächshaus 3 x 4 m und würde darin gern einen Bereich für Sittiche oder Kanaren o. ä. abteilen. Ein Bereich von 1 mal 2...
G

Gilbert

Guest
Hallo,
ich habe ein Gewächshaus 3 x 4 m und würde darin gern einen Bereich für Sittiche oder Kanaren o. ä. abteilen. Ein Bereich von 1 mal 2 Meter wäre im Haus möglich, bei einer Höhe von 1,70 Meter. Im Winter wird das Gewächshaus für die Pflanzen auf 5-10 Grad Mindesttemperatur gehalten. Im Sommer kann ich das Haus (und die Vögel natürlich) beschatten und die Fenster gehen bei über 20 Grad automatisch auf, so dass es nicht überhitzt.
Vom "Innenbereich" könnte ich außerdem einen Durchlass zu einer Außenvoliere machen, die ich bauen könnte.

Nun meine Frage!
Da ich bisher noch keine Vögel gehalten und absolut keine Ahnung habe, würde ich gern wissen ob es wie oben beschrieben grundsätzlich geht (wegen Temperatur und Zugluft z. B.).
Und für welche Arten wären die o. g. Verhältnisse geeignet? Kanaren? Sittiche? Papageien? - Damit ich weiß, ob es Sinn hat, sich mit der Idee überhaupt intensiver zu beschäftigen oder ob ich diese Idee gleich vergessen kann.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo Gilbert,

zufällig kenne ich jemanden der ganzjährig Amazonen in einem Gewächshaus einer Gärtnerei hält.

Die Tiere sind gut d'rauf und die Lieblinge der Kundschaft.
Die Amazonen haben dadurch auch viel Ansprache und Abwechslung.

Amazonen, wie in meinem Beispiel, vertragen das feucht-warme eines Gewächshauses, da deren Ursprungsland ja auch nicht anders ist.

Natürlich kannst Du auch andere Papageien im Gewächshaus halten.

Im Sommer ist es trotzdem wichtig, dass diese täglich eine Erfrischung bekommen.

Dazu bekommen die Amazonen der Bekannten eine Dusche aus dem Wasserschlauch. Diese achtet darauf, dass das Wasser nicht eiskalt ist, sondern warm, wenn ihre Amazonen die Dusche erhalten.

Natürlich ersetzt die Dusche nicht die Wassennäpfe zum trinken oder baden.

Gruß

Dorothea
 
...... Vögel im Gewächshaus

Hallo,
ersteinmal für dich klären, was für Vögel gehalten werden sollen.

- Prachtfinken
- kleinere Sittiche

-für größere Sittiche und Papageien wäre das Platzangebot viel zu gering.
Für Prachfinken sind die angegebenen Temparaturen im Winter zu niedrig- ?.
Ich halte in meinem Kleingewächshaus 6x3 m von Frühjahr bis zum Herbst Finken und Agaponiden sowie Kanarien und das funktionierd über Jahre schon gut. Bei heißem Wetter wird trotz Schattierung gesprüht und ordentlich gelüftet.
Im Winter habe ich außer Kakteen nichts drin - die Vögel ziehen dann um.
Das Anbauen einer Außenvoliere ist eine gute Idee, damit erweiterst du die Haltungsmöglichkeiten, da dann das Abteil im Gewächshaus als Innenvoliere anzusehen ist.
Als Ganzjahresunterkunft sind da Grenzen gesetzt durch den geringen Platzbedarf und die niedrig angesetzen Temperaturen.
mfG Werner Kiene
 
hallo,

ich spreche nun einmal für kanarien. vorraussatzung ist, dass sie dort nicht im durchzug sitzen. wenn die sonne starkt scheint, müssen schattenplätze vorhanden sein und die temparatur darf hinter dem glas nicht ins unermessliche steigen, aber das ist ja weniger der fall wie du schon beschrieben hast.
ein kombinierter innen/außenbereich hört sich gut an. ein roblem bei kanarien ist jedoch, dass sie im frühjahr brutreviere bilden und es zu heftigen kämpfen kommen kann. an sich können die meisten volieren nicht ein solches platzangebot bieten, dass die kämpfe ausbleiben oder rel. schnell vorrüber sind, was dann eine trennung der tiere (paarweise) nachsich zieht.
schau doch mal hier im kanarienforum ein wenig die beiträge durch, um dir ein bild zu machen.


p.s. ich denke dass sich für den anfang kanarien, sittiche, finken, o.ä. eher eignen, als großpapageien.
 
Vielen Dank - toll, dass hier so schnell Antworten kommen. Dann kann ich die Sache ja weiter verfolgen. Meine auch, Kleinvögel sind besser als Papageien. Dann werd ich mich erst mal mit der Haltung in der Theorie beschäftigen.......
Gruß Gilbert
 
hallo gilbert,

ich denke es ist am einfachsten, wenn du dich über die haltung der verschiedenen tierarten informierst und dir eine favouritenliste zurechlegst. also am liebsten würde ich xy halten, wenn das nicht geht dann bc.
dann schaust du welche ansprüche die tiere an ihren lebensraum/die voliere haben und überlegst für jede art inwieweit du das umsetzten kannst.
 
Thema: Vogelhaltung im Gewächshaus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben