Vogelhaltung im Kellerraum

Diskutiere Vogelhaltung im Kellerraum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ! ich möchte mir einen Kellerraum fertig machen größe 4m*5m ich hätte gern mal euren Rat für Wände und Fußboden beschaffenheit...
M

Massy1

Guest
Hallo Leute !
ich möchte mir einen Kellerraum fertig machen
größe 4m*5m
ich hätte gern mal euren Rat für Wände und Fußboden
beschaffenheit..
dachte an Fliesen für den Fußboden
bei den Wänden hätte ich auch gern Fliesen(dazu mal eure Meinung)
an der Decke sind zur Zeit Styrophor Platten die wollte ich aber abmachen (wegen Milben und so ) ist das ok?
es soll eine Heizung gelegt werden da Leitungen vorhanden...
ein Fenster mit Doppelglas ist im Raum und natürlich auch eine Tür ..
es soll nicht eine große Voliere werden sondern ein Raum mit Käfigen und Freiflügen für meine Exoten.....
hauptthema :was ist das beste für die Wände??
wer von euch hält Vögel im Keller und kann mir ein paar Tipps geben......:0-
 
Hallo Massy,

ich denke Fliesen sind für die Wände die sauberste Lösung. Die lassen sich relativ leicht verlegen und vor allem auch leicht reinigen. Außerdem kannst Du damit (z.B. bei weissen Fliesen) auch den Raum aufhellen. Aber achte darauf, dass Du weiss matte Fliesen verarbeitest (wegen evtl. Lichtspiegelungen bei glänzenden Fliesen). Am Boden würde ich eine andere Farbe wählen, weil das ganze sonst zu steril wirkt.
 
Hallo Massy,
wenn Du eine Kellervoliere mit Exoten besetzen willst, wirst Du im Winter heizen. Da gibt es ein Problem, falls Du Außenwände hast. Die Wand ist dann nämlich in der Erde ziemlich kalt und innen warm und feucht. Schwitzwasser scheidet sich an der Innenwand ab und es kommt zu Pilzbildug. Vor einiger Zeit war ein Artikel in der "Gefiederten Welt", der das ganz gut beschrieben hat. Da gab es auch Tips, wie man Pilzbildung verhindern kann. Kacheln wären wohl ungeeignet, weil sie an solchen Wänden schlecht halten würden. Am besten Du fragst einen Baufachmann.
Gruß Reiner
 
Hallo

Genau aus dem Grund, wie Reiner angesrpochen hat, habe ich die Wände mit einer atmungsaktiven Kalkfarbe bepinselt.
So hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel.
Außerdem kann man die Wände immer mal neu anstreichen und hat so eine desinfizierende Wirkung.
Und so teuer wie Fliesen ist die Farbe auch nicht.

Allerdings habe ich zur Zeit Probleme mit dem Hochwasser.
Der Grundwasserspiegel ist gestiegen und drückt in den Keller und somit auch die Wände hoch. Das ist ein Mist, sage ich euch.

@Reiner: Was machen die Goldbrüstchen?

MFG Florian8)
 
Hallo Florian,
die färben gerade um. Mal sehen, was rauskommt.
Gruß Reiner
 
Thema: Vogelhaltung im Kellerraum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben