Vogelhaltung im winter auf balkon

Diskutiere Vogelhaltung im winter auf balkon im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - huhu, also, momentan halte ich die ZF in einer voilere uf dem balkon, der balkon ist eingebaut, also kein freistehender, links und rechts ist es...
S

schneefwitchen

Neuling
Beiträge
23
huhu, also, momentan halte ich die ZF in einer voilere uf dem balkon, der balkon ist eingebaut, also kein freistehender, links und rechts ist es also windgeschützt, glaube das er mal ein wintergarten..nun meine frage.die eine ecke des balkons bauen wir ein gehege/bau jenachdem hin,..frage ist, muss ich da etwas dämmen für den winter, oder reicht es, wenn ich eine holzbox baue, wo se im winter rein und raus können, wenns den zu kalt ist?
 
Hallo schneefwitchen,

ich würde Zebrafinken den Winter über nicht draußen halten. Eine andere Frage wäre, in welcher Gegend Deutschlands (?) Du wohnst. Je nachdem wo das ist, sind die Winter ja mehr oder weniger mild als in anderen Gegenden.

Aber wie gesagt: Zebrafinken sind Australier und sind von dort keine kalten Temperaturen gewohnt bzw. weichen bei Kälteeinbruch in wärmere Gegenden aus. Unter Umständen wäre das Ausweichquartier zu beheizen, so dass dort auch bei starker Kälte mindestens 18°C sind.
 
guck guc..vielen dank, jedoch haben wir keine steckdose auf dem balkon.
wohne in berlin-köpenick, balkon ist südseite
 
^hallo züchter

ich hätte eine frage ich habe mir vor tagen ein pärchen zebrafinken gekauft und nun wollte ich sie im garten stellen ich habe da jetzt eine volliere fertig gebaut.
ich weiss dass der draht 12mm nur breit sein darf aber meine wichtigste frage ist.
passiert denn kleinen tieren nix wenn sie denn ganzen winter lang draussen sind ?
mein garten nahbar hat sie seit 12 jahre immer draußen nur meine kommen aus einer hobbyzucht von zu hause.
 
...passiert denn kleinen tieren nix wenn sie denn ganzen winter lang draussen sind ?
mein garten nahbar hat sie seit 12 jahre immer draußen nur meine kommen aus einer hobbyzucht von zu hause.

Doch, die Zebrafinken können im Winter erfrieren oder Erfrierungen davontragen und/oder können sich schwer erkälten. Noch schlimmer ist feuchte Kälte - und die ist ja bei uns (in Deutschland) die Regel.
Ich halte grundsätzlich nichts davon, Vögel, die aus warmen Gegenden der Welt kommen, hier im Winter ohne Schutz zu halten. Damit meine ich nicht nur Schutz vor Wind- und Regen sondern auch vor Kälte <20°C. Ist für mich schlicht und einfach Quälerei. Egal, ob Nachbarn ihre Vögel schon immer so gehalten haben - man muss ja nicht jedem schlechten Beispiel folgen.
 
mein schwiegerpapa hält wellensittiche draussen, allerdings hat er dazu noch ein kleines hüttchen stehen wo sie inm winter rein und raus können,w as beheizt ist
 
Thema: Vogelhaltung im winter auf balkon

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
2.209
Qwert
Q
E
Antworten
17
Aufrufe
2.078
Jule
Jule
Kanarisneuling
Antworten
44
Aufrufe
4.401
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Zurück
Oben