Vogelhaltung, wie geht man mit den Abfällen um,...............?

Diskutiere Vogelhaltung, wie geht man mit den Abfällen um,...............? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem ich gerade wiedermal beim Säubern der Volieren war, kam mir so der Gedanken, wie machen das eigentlich die anderen mit dem Abfall...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Hallo,
nachdem ich gerade wiedermal beim Säubern der Volieren war, kam mir so der Gedanken, wie machen das eigentlich die anderen mit dem Abfall.
Sei es der Sand, der Kot, die Mengen Futterreste, abgenagte Äste, Obstreste die verderben,.......... und was sonst noch so anfällt.
Ich war mir dann aber nicht so recht schlüssig in welches Forum stelle ich das denn nun wieder?
Zwischen Allgem. Vogelforum und dem Zubehörforum habe ich dann geschwankt und mich für hier entschieden, den es wäre dann nicht so direkt Zubehör, aber die Entsorgung von dem selben wäre inbegriffen.
Also sozusagen "Abbehör".
Ich selber entsorge die Zeitungsunterlagen nach abschütteln im Altpapier, und die alten Äste auf dem Häckselplatz, Rest kommt in den Restmüll und der ist immer ganz schön voll.
Kompost ist sicher auch möglich, aber da habe ich für soviel anfallenden keine Möglichkeit.
Wie macht ihr das, hat da jemand Tips um die Müllmenge zu verkleinern?
Klar wenn man nur 2 Wellis hat oder so ist es nicht so viel, aber bei mehreren ist es schon eine Menge, und alles als Dünger an die Blumen im Garten ist ja auch nicht so toll.
Ich bin da auch immer etwas skeptisch wie ist dass dann mit evtl anfallenden Keimen.
Auf eure Umgangsweise mit dem "Abbehör" bin ich gespannt.
 
Hallo!

Mein Abbehör werf ich wie folgt weg:

Zeitungen abschütteln und ins Altpapier (wie du), Buchenholzgranulat verwenden meine Eltern für den Garten, Obstreste kommen in den Restmüll, Futterreste in Restmüll, Äste *überleg* in die Biotonne? Keine Ahnung, weiß nicht mehr wo ich die hinhab :D

Man kann Zeitung auch bisschen in Biotonne tun, das ganze Obst auch. Aber bin zu faul um jedesmal in den Keller zu gehn.

Den Sand werf ich in die Mülltonne (Restmüll).

So, das wärs erstmal *g*

LG

Regina
 
Hallo Moni :0-

Sand und Futterreste (Körnchen) kommen unter die Sträucher.
Gibts nächstes Jahr wieder frische Hirse aus dem Garten :)

Zeitung - Papierabfall
Küchenrolle (liegt auf der Zeitung) - Abfall
Obst - Kompost
Äste - Grünabfallsammelstelle
 
Hallo Moni :0-

Wir wohnen in einen 2-Familienhaus mit Gartenbenutzung.
Ich denke mir das der Sand den Sträuchern nicht schadet.

Die erste Zeit als ich in der Stadt wohnte habe ich auch alles weggeschmissen.
Aber irgendwann taten mir die Futterreste zum wegschmeißen leid. Dann habe ich zum Sammel angefangen und so alle 2 Wochen das Zeug in den Wald oder so gebracht.
 
Hallo,
also wir haben für die Futterreste Hühner,die freun sich immer
wenn sie Obst,Gemüse und auch im Sand scharren und picken können.Zeitungen(abgeschüttelt) in die Papiertonne.
 
abbehör

Moinsen,

na denn will ich auch ma, wa!!!!


aaaaaalso......

Selbstgemachtes Granulat kommt einfach irgendwo in knick, da kanns denn vergammeln.

Obstreste...naja, so oft bleibt da nix über, aber wenn doch, den schmeiß ich das auch einfachin den Knick...!!

ähm, abgenagte Äste, ja wohin, natürlich in den Knick :D

Vogelsand, hab ich ja nur Schalenweise, den schmeiß ich.......inne Müllteonne, Restmüll!!!

ja, Hirsereste und Körnerreste, die kommen.....In Knick


Also, eigendlich ganz einfach, alles bis auf der Vogelsand, kommt hinter der Voliere ins Gebüsch.....und damit hat sich dass dann auch....


bis dann,

mister
 
hallo Mister, jetzt musste mich nur noch aufklären, was Knick ist :?
Bei uns kommen die Fressabfälle auf den Komposthaufen, da bedienen sich dann noch die Wildvögel. Was von den Körnern deren Schnäbel entgeht, gibt dann frisches Grünfutter. Die vollgekackten Zeitungen stopfe ich in die Mülltonne. Hm, abschütteln und ins Altpapier? Muss ich mir mal überlegen. Aber meistens sind die so "grüüsig", dass ich sie nicht noch einen Monat lang im Keller sammeln will bis zur nächsten Papierabfuhr. Habe teilweise auch schon die Zeitungen zerrupft und ebenfalls auf den Komposthaufen geworfen. Äste werden kleingeschnippelt und kommen natürlich auch zum Kompost ;)
 
Hallo,

also die vollgekackten Zeitungen, die bei mir auf dem Zimmerboden an strategischen Stellen rumliegen, kommen in den normalen Müll, die wären wohl als Altpapier ne Zumutung :~

Buchenholzgranulat, bisschen Sand, die alten Äste in kleine Stücke gesägt - das füllt immer einen großen blauen Sack, der kommt auch in den Müll, bring ich immer freitagsmorgens runter, da kommen nämlich die Müllmänner zum abholen, will ja nicht die Tonnen verstopfen. Obst-und Gemüsereste sammle ich abends ein, wenn die Geier zum Schlafen in die Voliere gehen, kommt in den normalen Müll.
Bei acht Vögeln ist das noch überschaubar.
Mitten in der Großstadt ist das halt alles nicht so einfach, Mülltrennung wird bei uns im Haus leider nicht praktiziert.
 
Also ganz vollgesch.... Zeitung kommt auch in den Restmüll, aber der Restder Zeitungen kommt dann gleich in den Altpapiercontainer.
Das mit der Müllentsorgung ist für mich auch nicht so einfach, ich lebe ja auch in der Stadt und habe nur einen kl. Garten ums Haus und Mitmieter die würden da Zustände kriegen und einen Krach kann ich mir da echt nicht leisten.

Und noch was zu Zeitung, heute als ich wieder damit gearbeitet habe und Volieren auslegte drehe ich mich um und wer ist da Zugange, Aika die mit allem spielt was in den Schnabel kommt.
 

Anhänge

  • aika zeitung.jpg
    aika zeitung.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 188
Original geschrieben von Karin G.
hallo Mister, jetzt musste mich nur noch aufklären, was Knick ist :?

jo Karin, das will ich gerne tun....

Also in Worten ist ein Knick:

also, da wo das Grundstück bzw. der Garten (bei uns) zu ende ist, da steht eine Reihe von Bäumen und Büschen auf nem Erdhügel......also sozusagen die Grundstücksgrenze.....wieso es Knick heißt weiß ich nich!!!

Und falls es so nich zu verstehen ist, war ich extra für dich :D nochmal draußen und hab n Bild davon gemacht.....

bidde schön...

http://www2.kielnet.net/home/rainer.petersen/Knick.jpg

hoffe nu kannste dir was unter "knick" vorstellen????!!!!!

Ja??


mister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Mr.Knister
hoffe nu kannste dir was unter "knick" vorstellen????!!!!!

kicher ...Knischi ;)....hast Du klasse geziegt, was "Knick" bedeutet.
(ich mußte lachen, da zu erwarten war, daß nicht jeder den "Knick" kennt)

Aber wie war das mit der "Kumme", dem "Feudel", dem "Lüdden",
den "Botten" usw. :D :D

Zum Entsorgen:
Buchenholz in den Garten im Büro oder wenn ich zu faul bin in die Tonne ;)
Zeitungspapier in die Papiertonne
Körnerreste in den Restmüell (ausser im Winter, dann nach draussen)
ausgemusterte Äste in den "Knick" :D oder Garten ;)
 
hihihi

hi petra....


naja, da gibt halt überall annere Beizeichnungen, wa


also, ich würde nen Knick nie

"Begrenzung des Grunstückes mit Baumbepflanzung" oder so nennen :D


"botten"??? was sind Botten, ich kenn nur Bodden :p :D


grüße,

mister
 
OLLE HEB DIE BOTTEN DA LIEGEN KLAMOTTEN FG

hmmm alsi ich bin da wohl wieder der buh mann FG


rindenmulch kommt in blauen sack und in müll* währe zwar schön unter den büschen aber meine nachbarn würden schon dumm gucken wennsch abends im KNICK stehe und meinen volieren grund verteile:)

obst reste wandern jeden tag* soweit es denn welche gibt FG* in den normalen müll..weil wir hier teilweise ungebetende gäste haben * menschliche* die in den mülltannen rumgrabbeln..die müssen ja nich umbedingt das essen was die geier hatten...

äste..grins meistens in müll...oder ich schmeiße sie vom balkon *LOL*

zwitung??? hmmm gibts bei mir nich habe zewa rolle:)* für die geier nur das beste* kommt auch in den müll weil da liegen die obst reste drauf:)


körner kommen auch in den normal müll...und das gefegte kippe ich auch in die büsche..


manman wie kreativ man doch ist mit seinem ab behör:)
 
PS:

KNICK: natürlich gewachsener windschutz vor Grundstücken und feldern *
 
Hi Hi ich weiss man auch was Bodden sind ätsch:D

Also: Vogelsand kommt in ne Plastiktüte
Obstreste in die Plastiktüte
Körnerhülsen kommen in die Plastiktüte

Äste fliegen über den Balkon

Und das ganze kommt dann alles fein säuberlich in die Mülltonne
 
Original geschrieben von lanzelot
PS:

KNICK: natürlich gewachsener windschutz vor Grundstücken und feldern *


hay du holder ridder....

haste in Lexikon geguckt???

ziemlich gute erklärung würd ich sagen......ob die allein von dir kommt :? :p ;) :D



mister
 
Thema: Vogelhaltung, wie geht man mit den Abfällen um,...............?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben