Vogelhaltung?

Diskutiere Vogelhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leuts Ich habe mal ne allgemeine Frage zur Vogelhaltung. Wie macht ihr das so? Sicherlich. Einige haben Volieren mit mehreren Vögeln...
S

Shanea

Guest
Hallo Leuts

Ich habe mal ne allgemeine Frage zur Vogelhaltung.
Wie macht ihr das so?
Sicherlich. Einige haben Volieren mit mehreren Vögeln. Manche haben nur Käfige. Mal kleiner mal größer. Manche haben nur einen Vogel oder ein Pärchen, manche mehrere. Wie haltet ihr denn so Eure Kanaries?
Da ich nur einen größeren Käfig habe würde mich vorallem das von Käfiginhabern interessieren. Wie groß ist Eurer? Was gebt ihr zu Futtern und wie oft und wieviel? Wie habt ihr das Innere verschönert. Wie Sitzstangen, Schaukeln, Leitern etc.

Also bei mir ist es so:
Ich habe nun 8 Kanaries (die ganze Zeit 7) und einen neuen möchte ich mir noch gerne holen.
Der Käfig ist 67cm lang, 44cm breit und 75 cm hoch. Darin befinden sich mehrere Naturholzstangen und Holzäste. 2 Kunststoffstangen zur Stabilistation des Käfigs. Mehrere Fressnäpfe mit verschiedenen Körnerfutter, Leckerlis, Obst Gemüse, Grünzeug (je nachdem und unterschiedlich was ich gerade so habe oder im Grünen so finde). Sie dürfen jeden Tag 1 - 2 Mal duschen und ab und zu Freiflug ist auch drin. Im Zimmer können sie sich dann überall im Grunde hinsetzen. Habe sogar eine Holstange zwischen Schrank und Lampe befestigt die sie gerne nutzen. Der Käfig und Zubehör wird auch regelmäßig, bzw. nach Bedarf geputzt.

Was ich hier im Vogelforum als lese könnte ich meinen es ist immer noch zu wenig.

Das größte Problem was ich habe ist der Käfig. Er ist schon groß. Doch mit den 2 Zusätzen (leztens ist Küken geschlüpft + bald neuer Vogel), ich weiß nicht obs dann doch zu klein ist. Voliere kann ich nicht bei mir hinstellen.
Ich bemühe mich das alles so gut wies geht zu gestalten und zu kümmern.


Was denkt Ihr, wie siehts bei Euch aus ?


Merci für Antworten und viele Grüße
 
Hallo Shanea,

ich habe auch einen Käfig (selbstgezimmert; BxHxT 100x90x50) mit drei Kanarien. In dem Käfig hatte ich auch mal 5 Kanarien, doch das erschien mir schon viel.
Aber für 8? 8o Für 8 Kanarien halte ich einen Käfig deiner Größe einfach zu klein. Wie sieht es denn mit deiner Geschlechterverteilung aus. Gibt keinen Knaatsch? Grade jetzt zur Brutzeit?

So oft ich zu Hause bin, genießen die drei Spatzen Freiflug und können dann auch baden (flacher Blumentopfuntersetzer mit 30 cm Durchmesser steht neben dem Käfig auf dem Regal).

Wie du siehst, hab ich nur 3 "Stangen" im Käfig, weil ich möchte, dass die Vögel auch fliegen können bzw. müssen, wenn sie mal einen Tag keinen Freiflug haben. Das Foto ist schon etwas älter. Diese drei Sitzgelegenheiten sind jetzt mit Sisal so befestigt, dass sie frei hängen und ständig schaukeln, wenn sie angeflogen werden... Der Futternapf steht auf dem Boden, Salat, Apfel, Löwenzahn und anderes Grünfutter wird so am Gitter befestigt (Wäscheklammern eignen sich dafür gut), dass sie sich anstrengen müssen (es anfliegen müssen), um heranzukommen...

Der Käfig ist bei mir mit Küchenpapier ausgelegt (lässt sich schnell wechseln und man kann den Kot gut beobachten) und in einer flachen Schale hab ich Sand ("Buddelkasten" für die Vögel :D) in den Käfig gestellt, Grit und Sepia gibts extra. Wasser wechsel ich 1x täglich.
Auf meinem Kleiderschrank liegt ein richtig großer Ast und noch ein kleinerer. Da landen sie gerne drauf. Dementsprechend sieht es auf dem Schrank aus. Deshalb hab ich den auch mit Zeitungspapier belegt.

Tja, ich hoffe, du kannst dir ein Bild davon machen, wie es bei mir und meinen Spatzen aussieht!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • käfig.jpg
    käfig.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shanea,
ich weiß nicht wie das die anderen sehen, aber m.E. ist dieser Käfig schon für 8 Vögel viel zu klein.
Selbst wenn sie ab und zu Freiflug haben.
Für 1 Pärchen mag die Käfiggröße gehen, aber nicht für mehr. Kannst Du nicht vielleicht einen zweiten großen Käfig darauf oder daneben stellen? Beim Freiflug sind sie ja dann zusammen und Du hast die Möglichkeit, sie bei Streitereien mal zu trennen.
Bei der Käfigausstattung lieber nicht zu viel machen. Ein paar Naturstangen und eine Schaukel oder ein Seil, was an den Käfigseiten befestigt wird und etwas durchhängt, mehrere Futternäpfe, damit keine Streitereien aufkommen und ein Badehaus. Das reicht schon.
 
Tag Shanea,

wow, das erstaunt mich, dass das kein Hauen und Stechen gibt bei soviel Vogel auf so wenig Raum. Wieviele Hähne hast Du denn da?
Bei mir wohnt ein einziges Pärchen auf 0,80x0,40x1,10 (BTH). Eine zweite Henne sitzt im Extrakäfig. Sie vertrug sich nicht mit dem Hahn und so blieb nur noch eine Ausquartierung übrig. Deswegen erstaunt es mich, dass bei Dir die Vögel miteinander auskommen. Ich wünschte, es könnten sich bei mir wenigstens drei Vögel vertragen. Die ausquartierte Henne brütet gerade auf unbefruchteten Eiern. Eigentlich wollte ich sie abgeben, aber das stresst ja wohl im Moment zu sehr. Ist mir auch sehr recht so, weil es mir ganz eng wird in der Herzgegend bei dem Gedanken, sie in fremde Hände zu geben. Sie ist nämlich auch so ein knuffiges Bobtail-Vögelchen. Vielleicht warte ich mal ab, ob sie nach der Brutsaison wieder friedlicher sind. Ansonsten hätte ich gerne noch ein Paar Prachtfinken. Zum Beispiel Gouldamadinen sind so schön. Hier gibt es welche im Zooladen, die sahen vor ein paar Monaten noch ganz wunderschön aus. Inzwischen sind sie ganz zerstrobelt und blass und sitzen immer nur gelangweilt auf der Stange. Ein Pärchen kostet 60 Euro. Das ist ganz schön heftig, was?
Als Sitzstangen benutze ich Naturäste und stelle fest, dass sie sich bestens für die Maniküre eignen, denn die Vögelchen haben immer schön kurze Krallen, die ich noch nie schneiden musste.
Freiflug ist bei mir fast jeden Tag, vorzugsweise vor dem Frühstück, weil ich dann besser Einfluss drauf nehmen kann, wann sie wieder in den Käfig zurückkehren. Ich brauch nur demonstrativ mit dem frisch gefüllten Körnernapf zum Käfig spazieren, dann kommen sie schon. Die beste Entdeckung, die ich in letzter Zeit gemacht habe, ist Nagereinstreu aus Weizenstroh. Das sind so Pellets, die zerfallen, wenn sie nass werden. Dabei binden sie prima die Feuchtigkeit. Und das lose Stroh ist herrlich zum Drinrumwühlen. Das Zeug ist zwar ziemlich teuer (ich glaube, 5 Euro für 5 Kilo), hält aber auch sehr lange. Das mag ich lieber als Buchenhack, das die Feuchtigkeit nicht so gut bindet.
Duschen find ich lustig, aber meine Vögel gar nicht! Die gucken dann immer ganz beleidigt. Ich stelle ihnen so eine überdachte Badewanne in den Käfig, da können sie sich aussuchen, wann sie planschen wollen. Das ist normalerweise ihre erste Tagesaktivität - leider, leider - denn ich erlebe das immer nur akustisch mit, weil ich mich in dieser Herrgottsfrühe noch nicht aus meinem Nest hochhieven kann. :(

Mh. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Muss ja lustig sein, wenn da so ein ganzer Schwarm durch die Wohnung saust.
Meine Empfehlung (aus leidvoller Erfahrung) wäre, dass Du beim Kauf der Henne schon nachfragst, ob Du sie zurückbringen kannst, falls sie sich nicht in deine Familie integrieren lässt, denn sowas soll öfter der Fall sein, als man denkt. Tiere sind ja eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen und das ist auch gut so, aber man sollte im Fall von Kanarien trotzdem nachfragen, ob es möglich ist.

Friede und Freude

Sushi.
 
Hallo Shanea,
also mich hast Du ja nun schon kennengelernt.
Ich habe eine Zimmervoliere, die ist 65 x 65 cm im Qudrat und
ca 1,80 m hoch. Da sind jetzt vier Vögel drin, früher waren es
5, aber wenn der Neuling sich eingewöhnt hat, werden es wieder
5 sein. In diese Voliere würde ich nicht noch mehr setzen, ich
glaube das würde dann doch zu eng. Sie können jetzt noch ein
bisschen darin fliegen, davon abgesehen kriegen sie auch fast
jeden Tag noch 2-3 Freiflugstunden.
Ich füttere eine Körnermischung für Kanaries, Kolbenhirse, Gurken, Salat, Äpfel und Vogelmiere . Die Pflanzen gibt's zu kaufen, habe immer mehrere davon, damit sie auch wieder nach-
wachsen können. Zusätzlich gebe ich abwechslungsweise auch
mal ein gekochtes Eigelb, Eifutter oder sontige Leckereien. In
die Voliere hänge ich auch mal Knabberstangen oder einen Vogel-
bisquit. Trinkwasser nehme ich nicht von der Leitung, das kaufe
ich in diesen blauen Flaschen. Bislang hatte ich am Boden Vogel-
sand, fand den Vorschlag mit dem Küchenpapier jedoch ganz gut, weil man da wirklich den Kot viel besser kontrollieren kann. Das
werde ich wohl auch mal so einrichten, ich stelle dann eine Schale
mit Sand in den Käfig. Ach ja, Vogelgrit habe ich auch immer in einer seperaten Futterschale. Das Vogelbad wechle ich 2x täglich.
Sag' mal, hättest Du denn wirklich nicht für so eine kleine Zimmer-voliere irgenwo Platz bei Dir ?
Gruß
Anke
 
Hallo

und danke erstmal für Euren all Euren Rat. Hat mich sehr gefreut das sich so viele in kürzester Zeit gemeldet haben. Find ich toll.

Ich kann mir auch vorstellen das es ein bisschen zu klein ist, obwohl ich gerade vor ein paar Wochen diesen Käfig gekauft hatte und ihn schon recht groß fand. Muss gestehen das der davor noch ein klein bisschen kleiner war und da waren 7 Kanaries drin. Um mich etwas zu rechtfertigen muss ich sagen das ich die Zeit davor nie so die Gelegenheit hatte mir einen größeren Käfig zu kaufen da ich kein Auto habe und nicht jeder Zooshop das angeboten hat was ich wollte. Aber vor hatte ich es schon seit langem.
Nun zum neuen Käfig. Das Problem ist der Platz. Ich habe die Vögel zwar schon in einem extra Zimmer zusammen mit meinem Streifenhörnchen. Hier können sie auch Freiflug genießen. Doch ich wüßte nicht wo ich noch einen so großen Käfig hinstellen könnte. Von der Höhe 1,80 oder so reicht es nichtmal weil das Zimmer Dachbereich ist. Ist schon ein Problem. Wenn ich mal ne eigene Wohnung habe möchte ich mir auf alle Fälle so eine Zimmervoliere holen, doch das dauert leider wohl noch ein bisschen. Ich werde aber zumindest noch nach einem zusätzlichen Käfig ausschau halten, den ich vielleicht zwischen dem Vogelkäfig und dem meines Hörnchens stellen kann. Mal schaun vielleicht finde ich ja auch noch einen größeren Käfig.

Die Sache mit den Ästen, so scheinen sie sich so ganz wohl zu fühlen. Zum Hüpfen ist es genial und auch etwas flattern ist möglich. Sie haben ja auch noch den Freiflug. Wobei sie richtige Käfighocker sind. Gehen garnicht so gerne raus.

Zu dem Vertagen muss ich sagen das sie total friedlich sind und gut miteinander umgehen. Also wirklich nur ein kurzes aneinander anpicken wenn sie and die Futternäpfe wollen.
Ich habe 4 Hähne und 3 Hennen. Bei dem Küken weiß ich das noch nicht. Es ist wirklich friedlich bis auf manchmal von zwei der Hähne wenn sie sich um den Platz oder so streiten. Das ist aber noch absolut im Bereich des normalen.

Ich muss also mal schaun wies weitergeht. Werde aber Käfigmäßig doch was ändern müssen, denn recht habt ihr schon (habs mir ja auch schon gedacht)


Viele liebe Grüße

Eure Shanea
 
Hi Nochmal

Ich habe es mir nun überlegt und bin auch zum Entschluss gekommen das ich da wirklich was machen muss, vorallem weil ja bald noch ein Weibchen dazukommt. Hoffe ich zumindest. (siehe "Neuer Kanarie").
Es ist nun so. Ich habe ja auch ein Streifenhörnchen. Der lebt zur Zeit in einem Käfig der ca. so groß ist wie der oben genannte. Ihm werde ich bald ein hohe Voliere kaufen, da dieser Käfig für ihn definitiv zu klein ist. Den alten werde ich gut reinigen und ihn als Zweiten Vogelkäfig nutzen. Was haltet Ihr davon? Ich finde die Idee gut. Ich werde dann die beiden Vogelkäfige verbinden indem ich bei beiden an der Seite ein paar Gitterstäbe entferne, diese schön verschließe das sich niemand verletzt und sie so zusammenstellen das die Vögel in dem einen oder anderen Käfig sein können, wie sie halt wollen. Eine Trennung finde ich nicht so gut. Die kennen sich doch so lange und verstehn sich doch auch so super. Den neuen Käfig werde ich dann auch schön gestalten. Was denkt ihr? Ist doch ne gute Alternative. Denn so eine Riesenvoliere wie ich hier schon gesehen habe, das passt bei mir nicht rein.
Sicherlich könnte man sagen und noch so eine hohe Voliere wie fürs Hörnchen. Ich weiß nicht. Einmal passt wenn überhaupt nur eine in mein Zimmer und dann denke ich mir, es ist doch bei den Kanaries nicht wichtig das es in die Höhe geht sondern eher in die Länge das sie flattern können, oder?


Viele Grüße Shanea
 
Hi Shanea,

deinen letzten Satz finde ich besonders wichtig! Die Breite bringt's, nicht die Höhe.

Ich hab daher den Käfig auf die Seite gelegt. Jetzt ist er 1,60 m breit und 1 m hoch und das reicht mindestens für 5 oder 6 Flügelschläge, wenn die Stangen schön weit außen sind.

Ganz oben hängt ein Sammelsurium an verschiedenen Schaukeln, Seilen, Nestern und Klettermöglichkeiten. In einem Mandarinennetz unterschiedliches Nistmaterial. Da müssen sie sich Mühe geben, was rauszuzupfen. Die unteren ca. 75 cm sind freier Flugraum.

Auf 2 Schränken und in allen 3 Zimmerfenstern sind Sitzstangen angebracht, die nutzen die Birdies zum Sonnenbaden. Da Glasscheiben wichtige Lichtbestandteile ausfiltern, hängen über dem Käfig Arcadia Birdlamps. Freiflug gibts nur vormittags. Nachmittags wuseln zu viele Leute rum, da könnte einer mal die Tür auflassen ... 8o
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 238
Hallo Mia

Dein Käfig und so wie Du ihn beschreibst sieht ja Klasse aus, auch das was drin ist scheint echt eine Wohltat für Käfigvögel zu sein. Ich habe schon Besitzer gesehen, die wirklich nur 2 Plastikstangen hatten, einen kleinen Käfig und eine Futtersorte. Das wars. So einen Käfig hätte ich auch gerne. Aber ich denke wenn ich das jetzt so mache wie ich zum Schluss genannt habe, kommt auch was nettes dabei raus. Und Freiflug haben sie ja auch oft. Muss halt schaun wie sich das realisieren lässt.

Danke nochmal

Viele Grüße Shanea
 
Hallo Shanea

Bei uns sieht´s so aus:
 

Anhänge

  • die neue einrichtung 1.jpg
    die neue einrichtung 1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 222
der Käfig hat ca. Deine Größe. 80x60x100

war ursprünglich für 2...

aber sie waren wohl einsam.....:D
 

Anhänge

  • die neue einrichtung 2.jpg
    die neue einrichtung 2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 108
denn jetzt sind 5 drin.

werde sie aber wohl nicht alle behalten können...
wenn hähne dabei sind...
bei den weibchen müssen wir mal schaun...
wegen inzest...
 

Anhänge

  • käfig 02.jpg
    käfig 02.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo Heiko und Irmgard

Eure sieht auch gut aus. So ähnlich ist meiner auch dekoriert. Was komisch ist, auf Fotos sehn die Käfige immer kleiner aus als sie sind.

Sobald ich eine Fotokamera habe, stelle ich auch endlich Bilder meiner Pieper und Käfige hier rein.


*LG* Shanea
 
Hallo Shanea,
meine 1. Voliere sah so aus. Seinerzeit wohnten dort 3 Paare drin, inzwischen nur noch 1 Paar mit einem Jungen. Die anderen (zur Zeit 26 Kanis) sind in größere Volieren umgezogen (Maße 1,4mx1,9mx0,65m bxhxt)
 

Anhänge

  • voli wohnzimmer.jpg
    voli wohnzimmer.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 96
Kanarienvögel

Moin moin,

also, meine Kanarien leben in einer schönen, geräumigen AV, allerdings sitzen sie dort zusammen mit mehreren anderen Arten.....

Sitzgelegenheiten bestehen ohne Ausnahme nur aus Naturästen, die ich im Garten schneide....

Zu fressen gibts Kanarienkörnermischung und Exotenkörnermischung....ausserdem hängt da noch ein napf mit (feinem) Grosssittichfuddder.....es sind 2 Singsittiche mit dabei...

naja, dann jedentach nen Bündel selbstangepflanzte "Vogelfutterpflanzen" und Loewenzahn....beblätterte Äste sind auch immer wieder gerne gesehenes knabbermaterial.....

Wasser wechsle ich meistens mehr mals am Tag, da ich das Wasser nur am Boden in schalen anbiete....da die Wachteln da sonst nicht rankommen....und darum wird auch sehr oft und ausgiebig gebadet.....darum is das "erste" Wasser schon nach ca. 10min. wieder halb leer und dreckich....dann kommt neues!!!
zwischendurch auch nochmal, wenn dann die "nachzügler" doch noch baden :D :k :D

also, das Bild von ihren Freiflug ist sehr groß, werd darum nen Link reinsetzen ;) (hoffe das klappt so wie ichs mit vorstelle)



Hier isses



Mister
 
.

schön, hat geklappt, hoffe der Link geht bei EUCH sogut wie bei mir :D

eins muss ich nu noch verbessern:

Sitzgelegenheiten bestehen ohne Ausnahme nur aus Naturästen, die ich im Garten schneide....

seile sind auch noch dabei :p ;) :~

achja, Kanarien sind "nur" 2,2 drin....selbst bei der größe der Voliere gibts fast täglich reibereien zwischen den beiden Hähnen, was allerdings ziemlich harmlos abläuft....sie gehen sich dann doch wieder ausm wech :p

aber wie schon gesacht, es sind auch noch "andere" dabei




Mister
 
Hi Mr. Knister,
Deine AV ist ja super, mit so richtig viel Platz zum "austoben" für die Kleinen.
 
Hallo

@ Buntien: Da haben die Vögelins natürlich auch schön viel Platz. So ein Käfig (habe schon in Zoogeschäft geschaut) 160x66x60 werde ich ja meinem Streifi kaufen und den alten von ihm für meine Kanis zurechtmachen. Wie ich ja oben schon beschrieben habe.
@ Mr. Knister: Ja hat funktioniert. Das ist natürlich superklasse. Na da haben ja Deine Vögelis ja ne Menge Platz zum toben. Aber dafür brauch man auch den Platz und das Know How um dies zu bauen. Jedenfalls Supergut.


merci für die Einträge und viele Grüße

Shanea
 
Ich bins wieder

So, seit einer Woche nun habe ich die Voliere für meinen Streifi. Dem seinen alten Käfig habe ich für meine Pipsies zurecht gemacht, so wie ich es oben beschrieben habe. Es sieht nun echt gut aus und ist schön groß. Sie können zwar nicht am Stück durchfliegen, da ich nur einen gewissen Teil der Käfige als Öffnung abgetrennt habe. Außer Perlchen kann das, die ist ganz geschickt. Doch kleinere Strecken gehen ganz gut.
Beide Käfige zusammen sind nun ca. 156 lang, ca. 50 cm tief und ca. 75cm Hoch. Die fühlen sich nun richtig gut drin. Meinem Streifi gefällt sein neues Zuhause auch.

viele Grüße Shanea
 
Thema: Vogelhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben