Vogelhaus bewegt sich - schlimm für Vögel?

Diskutiere Vogelhaus bewegt sich - schlimm für Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Wir haben seit neuerdings einen Garten und an einem Baum hängt ein Vogelhaus an einer Schnur (sah für mich eher dekorativ aus)...
T

tippy_b

Neuling
Hallo zusammen,
Wir haben seit neuerdings einen Garten und an einem Baum hängt ein Vogelhaus an einer Schnur (sah für mich eher dekorativ aus). Jetzt sind in der Tat Blaumeisen eingezogen. Andere Vogelhäuschen sind ja immer fest an einem Baum oder so.
Ich vermute, dass die Vögel schon selbst wissen, was für sie gut ist. Trotzdem meine Frage: Ist das irgendwie blöd für die Vögel und Jungen irgendwann, wenn das immer hin und her schwankt? Soll ich es noch an den Baum nageln, oder störe ich die Vögel damit eher?
Hoffe es ist keine dumme Frage, vielen Dank! Schöne Grüße

hallo tippy_b
die Blaumeisen werden vermutlich noch nicht brüten, daher würde ich den Nistkasten am Baum direkt befestigen, allerdings mit entsprechendem "Räuberschutz"

Google:
Eier legen sie ab Mitte April.

Meisenkästen werden auch gut als Pendelkästen angenommen

Hoffe es ist keine dumme Frage, vielen Dank!

Hallo tippy_b,

sei willkommen hier im Forum.

Es gibt bekanntlich kein dummen Fragen - es kann event. nur "dumme" Antworten geben.
Also muß ich mich jetzt anstrengen. :D

Deinen Meisenkasten hängst du aber nicht nur an einer Schnur auf - sonst bekommen die Insassen einen "Drehwurm."
Sondern die Schnur oder Draht U-förmig als Bügel über einen Ast oder Aststummel.
Halt als sogenannten Pendelkasten.
Ein bischen Geschaukel bei Wind schadet den Meisen u. meisten anderen Höhlenbrütern gar nichts; es stört sie nicht !!
Aus praktischen Gründen verwende ich zu mind. 90 % meiner über 100 Nistkästen solche Pendelkästen.
Hänge sie mit einer Hakenstange auf und ab (zur Reinigung).
Habe keine Lust bzw. Zeit mit einer Aluleiter über 100 Nistkästen zu betreuen.

VG
Swift_w :0-

Thema: Vogelhaus bewegt sich - schlimm für Vögel?
Zurück
Oben