Vogelimport aus den USA

Diskutiere Vogelimport aus den USA im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo!Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Import von Ziervögeln aus den USA?Gilt für die USA auch das...
E

Emblema picta

Neuling
Beiträge
3
Hallo!Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Import von Ziervögeln aus den USA?Gilt für die USA auch das Importverbot,das für Nicht EU Drittländer gilt?

Über Antworten und Reaktionen würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo!Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Import von Ziervögeln aus den USA?Gilt für die USA auch das Importverbot,das für Nicht EU Drittländer gilt?

Über Antworten und Reaktionen würde ich mich sehr freuen.

Es gilt für "alle" Drittländer, also auch für die USA. Die Schweiz hat einen etwas anderen Status... Das wäre jetzt aber zu langwierig. Kannst Du im Netz nachlesen :zustimm:
Und nicht EU Drittländer, was ist das?
Drittländer sind alle die nicht der EU angehören :D
 
Import von USA in welches Land?
Warum spricht Tiffani von Schweiz? bist du dort?




Hallo!Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Import von Ziervögeln aus den USA?Gilt für die USA auch das Importverbot,das für Nicht EU Drittländer gilt?

Über Antworten und Reaktionen würde ich mich sehr freuen.
 
Import von USA in welches Land?
Warum spricht Tiffani von Schweiz? bist du dort?

Ich spreche von der Schweiz, weil die Schweiz ein nicht EU-Land ist, aber mit der EU eine besonderes Handelsabkommen hat (nennt sich bilateral).
Ich weiß aber nicht, inwieweit sich das auf Tiere (Import und Export) bezieht. Da gibts vielleicht auch Aspekte die beachtet werden müssen.
Z.B die Ausfuhr aus der EU in Drittländer von artgeschützten Tieren sind genehmigungspflichtig durch die EU (die entprechende Naturschutzbehörde). Aber gilt in diesem Fall die Schweiz als Drittland?
Deswegen habe ich es erwähnt :D
Und wie sind die Bedingungen der Schweiz in diesem Fall gegenüber einem EU-Land.... usw.

Ob Emblema picta aus der Schweiz ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis :~
 
Hallo!

Meines Wissens nach dürfen geschlossen beringte Vögel importiert werden. Der geschlossene Ring dient dem Nachweis für die Nachzucht in Gefangenschaft. Weiter werden noch Papiere benötigt, die die Gesundheit des Vogels nachweisen.
Nähere Informationen dürfte das Naturschutzministerium herausgeben.

Grüße
 
Hallo!

Meines Wissens nach dürfen geschlossen beringte Vögel importiert werden. Der geschlossene Ring dient dem Nachweis für die Nachzucht in Gefangenschaft. Weiter werden noch Papiere benötigt, die die Gesundheit des Vogels nachweisen.
Nähere Informationen dürfte das Naturschutzministerium herausgeben.

Grüße

Du meinst jetzt aus den USA?
Dann dürfen es bestimmt nur/ausschließlich Nachzuchten sein.
Der Anfragensteller, meinte aber wahrscheinlich Import im Sinn von Wildfängen.
 
Du meinst jetzt aus den USA?
Dann dürfen es bestimmt nur/ausschließlich Nachzuchten sein.
Der Anfragensteller, meinte aber wahrscheinlich Import im Sinn von Wildfängen.

Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Import von Ziervögeln aus den USA? Gilt für die USA auch das Importverbot, das für Nicht EU Drittländer gilt?

Guten Morgen!

Ich habe die Frage des Themenstellers so verstanden, daß er/sie Afrikanische Vögel aus den USA in die EU einführen möchte und hier im Forum nach Erfahrungen fragt. Die Anfrage steht hier schließlich im Forum für Afrikanische Prachtfinken...

Grüße
 
Guten Morgen!

Ich habe die Frage des Themenstellers so verstanden, daß er/sie Afrikanische Vögel aus den USA in die EU einführen möchte und hier im Forum nach Erfahrungen fragt. Die Anfrage steht hier schließlich im Forum für Afrikanische Prachtfinken...

Grüße

Das ist anzunehmen ;)
Aber er hat nicht klargestellt ob er speziell NZ sucht.
Wilgefangene Vögel die nach Amerika importiert werden, können auch so nicht in die EU einreisen. Nur als NZ. Und dann mit entsprechender Deklaration und Dokumenten :+klugsche.
 
Hallo zusammen

also 1. Ich komme nicht aus der Schweiz.
2.Es stimmt die USA ist laut EU ein "Drittland" ,aber es gehört zu den sog. "Positivländern" was u.a. Auswirkungen auf das Visum hat.Daher dachte ich mir ,dass eine Einfuhr eher möglich ist als z.B aus Nigeria.Schweiz ist ein sehr guter Vorschlag und ich denke für eine Durchfuhr/reise geeignet.Beim schweitzer Bundesamt für Veterinärwesen kann man auf zahlreichen Seiten Informationen zum Import von Ziervögeln aus Drittländern finden,die ich mir schon durchgelesen habe.
Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. eines Imports von Vögeln aus Drittländern gemacht?
 
Das Problem sehe ich eigentlich nicht in der Einfuhr, das Problem ist wohl die Quarantäne. Die zwischen 12 Wochen und 6 Monaten liegen kann.
Dabei entstehen Kosten, die man auch einbeziehen muss.

2002 im Juli habe ich aus den USA einige Amadinen (sind zwar keine Afrikaner aber das ist zweitrangig) aus einer Privatzucht in Florida mitgebracht (Selbstimport).

Zuvor wurde geprüft, ob die Vögel alle vorschriftsmäßig beringt sind und ob die Ringnummern mit den Ausfuhrpapieren überein stimmen. Dann wurde geprüft, ob die Vögel bei uns in Deutschland unter freiem Himmel überleben könnten.
In Frankfurt angekommen wollte ich die Vögel abholen, da sagte mir die Veterinärin, das eine 3 monatige Quarantäne eingehalten werden müsste.
Ich musste am Zoll ein Papier unterschreiben, dann wurden die Vögel in eine Quarantänestation gebracht. Nach drei Monaten konnte ich die Vögel dann abholen und musste noch 180,- Euro bezahlen.

Im Zuge der Vogelgrippe-Problematik muss man sich genaustens beim Vert.Amt am besten am Flughafen erkundigen, was man einführen darf und was nicht.
 
In Frankfurt angekommen wollte ich die Vögel abholen, da sagte mir die Veterinärin, das eine 3 monatige Quarantäne eingehalten werden müsste.
Ich musste am Zoll ein Papier unterschreiben, dann wurden die Vögel in eine Quarantänestation gebracht. Nach drei Monaten konnte ich die Vögel dann abholen und musste noch 180,- Euro bezahlen.

Wo wurden Deine Vögel zur Quarantäne untergebracht?
Soweit ich weiß hat der FF keine eigene Abteilung sondern gibt sie an Tierheime oder sonstige Einrichtungen.
Warum wurde keine Hausquarantäne durchgeführt?
 
Wo wurden Deine Vögel zur Quarantäne untergebracht?
Soweit ich weiß hat der FF keine eigene Abteilung sondern gibt sie an Tierheime oder sonstige Einrichtungen.
Warum wurde keine Hausquarantäne durchgeführt?
Ja das ist korrekt! Die Vögel wurden in Boxen bei einem in Frankfurt ansässigen Züchter (eigens eingerichteter Quarantäneraum) untergebracht.
Eine Hausquarantäne wurde darum nicht gemacht, weil ich erstens keinen Quarantäneraum garantieren konnte und zweitens weil die Veterinärin am Flughafen meinte, das die Vögel im Seuchenfall zurück an den Absender gehen?! Da ich aber im Saarland wohne, hätte das wohl nur ein unnötiges hin und her gegeben.
 
Thema: Vogelimport aus den USA

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
3.825
Tiffani
Tiffani
T
Antworten
17
Aufrufe
1.508
zora-cora
Z
Zurück
Oben