Vogeljahr 2007

Diskutiere Vogeljahr 2007 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, das Jahr neigt sich ja nun langsam dem Ende entgegen, es gab ja ne Menge Highlights, z.B der erste Petschorapieper in Deutschland im...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo,

das Jahr neigt sich ja nun langsam dem Ende entgegen,
es gab ja ne Menge Highlights, z.B der erste Petschorapieper in Deutschland im Herbst,
oder eine Fischmöwe, die sich seit einigen Wochen in Sachsen aufhällt und viele andere.

Meine persönlichen Höhepunkte waren zum einen die Limikolen im Waghäusel (und insgesamt alle Limikolen die ich sehe),
mein erster fotografierbarer Eisvogel und Wasseramsel, jetzt im Dezember Ohrentaucher und Eiderente in Nordsachsen sowie der Einflug von 77 Singschwänen.
Im Herbsturlaub waren dann noch die Kraniche, die eine halbe Stunde im dunklen zu hören waren, aber auch ganz einfache Arten wie Haubenmeisen, die bis auf den Balkon gekommen sind.
Immer wieder ein Highlight ist für mich die Beobachtung von See -und Fischadler und auch im Sommer jungenführende Kraniche.

Außerhalb von Deutschland waren in Kroatien die Beobachtungen von Krähenscharben, Weißbartgrasmücken und Samtkopfgrasmücken schöne Erlebnisse.

Es gab natürlich noch viele andere, die könnt ich hier aber nicht alle Aufzählen.

Was habt ihr denn nun besonderes gesehen, würde mich auch interessieren.

Dann auf ein neues im Jahr 2008 (mit hoffentlich vielen neuen Vogelarten)! :)
 
Also ich hatte viele "Highlights". Ist schwer zu sagen welches mein Top-Highlight war, aber am besten gefielen mir folgende:

  • Die nordische Wasseramsel von Januar-März in Delmenhorst, und das Wiedersehen
  • Der starke Sumpfseeschwalbeneinflug im Mai mit insgesamt wohl 100 Weißflügelseeschwalben und 5 Weißbartseeschwalben
  • Ende Mai der Rallenreiher in Brokhuchting
  • Ende Juli der Gänsegeier in Eystrup
  • Ende August (Ich glaube genau einen Monat nach dem Geier) Doppelschnepfe, Weißbürzelstrandläufer und Sumpfläufer innerhalb von 10 Minuten auf einer Fläche entdeckt (wohl DAS Highlight ;))
  • Seawatching im September und November mit Wellenläufer, Krabbentaucher, Raubmöwen, Meeresenten, Seetauchern uva.
  • Helgoland im Oktober mit 15 Lifern, darunter Nonnensteinschmätzer, Spornpieper und Spornammer
Und ansonsten sehr viele kleinere Highlights, z.B. den Kuhreiher am Dümmer, Eistaucher in Bremen, 3-4 Sumpfläufer am Jadebusen usw. Ja, das war ein sehr gelungenes Jahr :~
Viele Grüße,
Marcel
PS. Das Jahr ist noch nicht vorbei, wenn ich endlich eine Mitfahrgelegenheit finden würde sehe ich eventuell sogar noch eine Ringschnabelente in Braunschweig :)
 
Moin,
Ich hatte auch ziemlich viele Highlights:

- Anfang Februar ein Eistaucher in der Niederlande. Kam bis auf 10 Meter ran, und das bei Rückensonne... göttlich!
- Ende März ein Steppenkiebitz in Wolfsburg (adult und PK)
- Anfang April Mallorca (Marmelente, Purpurhuhn, Kammblässhuhn, Korallenmöwe, Mönchsgeier, Balearengrasmücke, Theklalerche, Gelbschnabel- und Balearensturmtaucher, Blaumerle)
- Ende April Meißendorfer Teiche: Birkhuhnbalz und Wiedehopf
- Anfang Mai die Weißflügel-Seeschwalbeninvasion
- Mitte Mai die Terekwasserläufer im Katinger Watt ( als Bonus noch Kampfläuferbalz, viele Sumpfläufer und die "üblichen" Wattvogelarten)
- Ende Mai: Schlagschwirl und Wachtelkönig in Wolfsburg
- Brutnachweis von Haubenlerchen in Wolfsburg
- Und dann war da ja noch Shetland Ende Juli:Als Raritäten Bairdstrandläufer und Keilschwanzregenpfeifer, ansonsten viele Skuas, Schmarotzerraubmöwen, Goldregenpfeifer, Papageitaucher, Basstölpel, Gryllteisten, Trottellummen, Eissturmvögel, Sterntaucher, Regenbrachvögel und das alles schön nah und ausgiebig, dazu noch im schönsten Prachtkleid und bei bestem Wetter
- Anfang August hab ich dann Marcel Hesse bei einem Twitch kennengelernt (was sich als großen Vorteil herausstellte, ne Marcel?! :zwinker:)
- Ohne ihm wäre ich wohl nicht nach Helgoland gekommen (siehe oben bei Marcel) und wäre nicht auf die Idee gekommen nach Cuxhaven zu fahren (siehe beim Seawatching oben)
- In letzter Zeit gabs noch viel zum Twitchen darunter Rothalsgans, Kuhreiher, einen zweiter Eistaucher, Samtenten)
- und als krönenden Abschluss gabs dann heute eine Ringschnabelente in den Braunschweiger Rieselfeldern.

Ich habe fertig.

Tobias
 
Hallo zusammen,
hehe bin neu hier^^.
Aalso meine Highlights waren dieses Jahr:

- der beste Tag war unumstritten der 19.08. : Sichler, Sakerfalke und Teichwasserläufer innerhalb von 1,5 Stunden! Das alles im NSG Rhäden in Hessen.
- Iberischer Zilpzalp in Hasselfelde im Harz
- Bonapartemöwe im Waghäusel
- Rotkopfwürger auch in Deutschland ( aber die Stelle darf ich nicht verraten ;-)
- Grünlaubsänger, Krähenscharbe auf Helgoland
- Schlangenadler in Bayern ( Murnauer Moos) 3Ind. haben dort übersommert!!
Kleinere aber trotzdem sehr tolle Beobachtungen waren z.B. Zwerg,-Rohrdommel und Purpurreiher am Aalkistensee bei Maulbronn, Schneesperling, Alpenbraunelle. Mauerläufer im Karwendelgebirge, und eben noch Arten wie Zaunammer, Zitronengirlitz, Dunkler Sturmtaucher, Alpensegler, Steinadler, Seiden,- Nachtreiher, Sperlingskauz,...
War echt ein HAMMERJAHR!!!
Und bald kommen vielleicht noch Kuhreiher , Rothalsgans und hrota- Ringelgans ( hellbäuchige Ringelgans) dazu.

Ich hoffe mal das 2008 auch einiges zu bieten hat!
Und das hoffe ich auch für euch, also viel Erfolg!! ;-)

Max
 
Thema: Vogeljahr 2007

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.167
Eumo
Eumo
simon-DK
Antworten
1
Aufrufe
1.030
Takla züchter
Takla züchter
W
Antworten
29
Aufrufe
4.768
Angelika H.
A
Mausispatz
Antworten
41
Aufrufe
5.376
Mauer--segler
Mauer--segler

Neueste Themen

Zurück
Oben