Vogeljunges anfassen?

Diskutiere Vogeljunges anfassen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ist es richtig, dass man ein Vogeljunges problemlos anfassen kann, und die Eltern es dann trotzdem wieder annehmen?...

1. g.ute

g.ute Mitglied

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass man ein Vogeljunges problemlos anfassen kann, und die Eltern es dann trotzdem wieder annehmen?

Folgender Fall:

Gestern morgen saß ein kleines Kohlmeisenjunges mitten auf der Straße und sah etwas irritiert aus (erster missglückter Flugversuch???).
    So mitten auf der Straße ist nun nicht gerade der sicherste Ort für ein Vogeljunges, wobei Sonntags um hal sieben mitten auf dem Land, doch sehr wenig Verkher herrscht.

Nachdem ich gesehen habe, dass sich die Eltern brav um ihr Kleines kümmern, habe ich es mal sitzen lassen, da ich nicht sicher war, ob sie das Junge noch weiter füttern, wenn ich es auf die Seite setze.

Nachdem bei meinem Rückweg kein Vogel (und kein Fleck auf der Straße) zu sehen waren, gehe ich mal davon aus, dass entweder eine Katze satt wurde, oder der Kleine wieder in Sicherheit ist.

Nur für die Zukunft: Kann ich ein Vogeljunges problemlos ein Stück in Sicherheit bringen???

Vielen Dank!

Viele Grüße
    Ute

2. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo,
    Ja, das ist richtig, Vögel stören sich nicht am Menschengeruch, oder nehmen ihn überhaupt nicht wahr.
    Jungvögel, die an einem ungeeigneten Ort gelandet sind, kann und soll man in Sicherheit bringen, am besten auf einen Ast im Gebüsch setzen.

Die kleinen Kohlmeisen können schon recht gut fliegen, es wird sich hoffentlich in Sicherheit gebracht haben.

3. g.ute

g.ute Mitglied

Danke schön.

Nachdem die Eltern sich wunderbar um das Kleine gekümmert haben, denke ich auch, dass es wohl das Fliegen noch richtig lernen wird...

Viele Grüße
    Ute

Thema: Vogeljunges anfassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogeljunges menschengeruch

,
  2. vogeljunges lernt fliegen

,
  3. Vogel junges anfassen

Die Seite wird geladen...

Vogeljunges anfassen? - Ähnliche Themen

1. Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?

Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?: Mein zweites Pärchen hat ja ebenfalls Junge bekommen und die Jungen sind jetzt 26 Tage 24 Tage und 20 Tage alt. Da ich bei meinen ersten Pärchen...
  2. Vogeljunges vom Nest gefallen // um welche Vogelart handelt es sich?

Vogeljunges vom Nest gefallen // um welche Vogelart handelt es sich?: Hallo zusammen, bevor ich mit meiner Geschichte loslege würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir sagen könntet um welche Vogelart es sich bei...
  3. Vogeljunges möglicherweise fehlentwickelt

Vogeljunges möglicherweise fehlentwickelt: Hallo, meine Agas haben Mitte August ein Baby bekommen, als ich im Urlaub war. Der Schlupftag ist mir also nicht genau bekannt. Vom Alter her...
  4. Vogeljunges gerettet, aber welche Art vom Vogel ist das?

Vogeljunges gerettet, aber welche Art vom Vogel ist das?: Mein Freund hat ein Vogeljunges vor dem Angriff einer Katze gerettet.:roll: Eigentlich mag ich Sowas überhaupt nicht,aber nun haben wir es...
  5. Vogeljunges (9Wochen alt) fliegt nicht

Vogeljunges (9Wochen alt) fliegt nicht: Hallo, ich hab einiges gelesen, aber nichts trifft so ganz auf meinen Kleinen zu. Er ist mit seinem Cousin ziemlich gleichzeitig aufgewachsen....