Vogeljunges gefunden, nur was für einer ist das? Er hat Hunger, bitte um Hilfe

Diskutiere Vogeljunges gefunden, nur was für einer ist das? Er hat Hunger, bitte um Hilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Mit ist heute ein Vogeljunges ans Auto geflogen. Scheinbar geht es ihm aber soweit gut...
T

tomtimo

Guest
Hallo,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Mit ist heute ein Vogeljunges ans Auto geflogen. Scheinbar geht es ihm aber soweit gut. Nur muss ich natürlich wissen, was für eine Art das ist, um ihn richtig füttern zu können. Ich habe auf www.wildvogelhilfe.org gelesen, dass Ameiseneier gut geeignet sind. Davon hat er auch schon ein paar gefressen, als Flüssigkeit habe ich ihm mit einer kleinen Spritze ein Traubenzucker-Wassergemisch gegeben.

Und nun mal ein Foto von dem kleinen:
http://people.freenet.de/tomtimo/vogel.jpg

Ich freue mich über alle Tipps und über Hilfe von euch.
Danke
 
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Also habe ich mit Ameiseneiern wohl nicht viel falsch gemacht. Habe gerade mal gegoogelt und herausgefunden, dass die Mönchgrasmücke Insekten frisst. Also werde ich Fliegen verfüttern.
Kann ich auch Asseln usw. verfüttern?
 
Hallo Tom!

Ameiseneier sind ok. Von Asseln würde ich abraten. Fliegen auch ok. Es gibt auch Heimchen und andere Lebendfutter von Zoohandlungen. Schau mal in www.wildvogelhilfe.de als Aufzuchtfutter für Mönchsgrasmücken und andere kleine Insektenfresser hin!
 
Hallo,

heute ist er schon viel besser drauf. Er hüpft herum und piept nach seiner Mama. Gestern war im fast alles egal.
Das Problem sehe ich nur in seinem Vertrauen zum Menschen. ALs ich ihn gerade gefüttert habe, zumindest habe ich es versucht, ist er auf meinen Finger gehopst und auch nachdem ich in versucht habe runterzuscheuchen kam er sofort wieder.

Ein weiteres Problem ist die Fütterung. Wasser ist kein Problem, ich habe eine kleine Spritze hier, dort drücke ich drauf, bis sich ein Tropfen bildet, diesen Tropfen nimmt er dann selbstständig zu sich.
Bei Futter sieht es anders aus. Da dauert es dann schonmal 10 min. bis er ein Ameisenei im Schnabel hat. Ich halte es ihm solange mit einer Pinzette hin, bis er piept und dann schnell das Ei rein. Sowas ist sehr Mühselig. Gibt es da andere Tricks? Ich habe schon daran gedacht, die Pinzette so zu verkleiden, dass sie wie der Kopf der Mutter aussieht, vielleicht macht er dann den Schnabel auf.

Nunja, gleich machen die Geschäfte auf, dann werde ich mal ein paar Heimchen kaufen gehen. Mal sehen, wie es damit klappt.
 
Schade, zu früh gefreut. Ich habe ihm noch Heimchen gekauft und ihm welche zu fressen gegeben. Dabei war er schon sehr schwach. Fünf Minuten später ist er dann gestorben. 8(

Ich will nur hoffen, dass er nicht am Futter erstickt ist. Schade schade schade...
 
Thema: Vogeljunges gefunden, nur was für einer ist das? Er hat Hunger, bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.368
TheSliferHD
T
M
Antworten
54
Aufrufe
7.790
Wind-Hexe
Wind-Hexe
L
Antworten
17
Aufrufe
3.692
astrid
astrid
J
Antworten
3
Aufrufe
2.142
Tinker_Bell
Tinker_Bell
S
Antworten
15
Aufrufe
3.934
klumpki
klumpki
Zurück
Oben