Vogeljunges gefunden

Diskutiere Vogeljunges gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - und zwar heute unter einem Nest. Die "Eltern" haben sich nichtmehr um das Ding gekuemmert... Nun habe ich aber keine Erfahrung mit Voegeln. Meine...
S

Skellah

Guest
und zwar heute unter einem Nest. Die "Eltern" haben sich nichtmehr um das Ding gekuemmert...
Nun habe ich aber keine Erfahrung mit Voegeln.
Meine erste Frage waere, was das fuer ein Vogel ist. Dafuer habe ich euch Fotos
hochgeladen und ich kann noch etwas du den aelteren Tieren sagen. Diese waren etwa 15cm lang, Grau/Weiss gefaerbt und konnten (das hat mich besonders fasziniert) wie kolibries auf einer Stelle bleiben. Das Nest war unter einem Dach. Vielleicht ist noch hilfreich, dass ich in Moskau lebe.

Danach muesste ich wissen wie ich es fuettern soll. Ich habe ihm schon 2 Fliegen gegeben, weil ich sah, wie die Mutter solche ins Nest gebracht hat. Wasser gebe ich ihm mit einer Pipette. Aber wieviel isst/trinkt so ein Jungvogel am Tag?? Und was gibt es fuer Alternativen zu Fliegen, die nicht wirklich einfach zu besorgen sind?

Wo soll ich ihn aufziehen? Momentan liegt der Vogel in einer mit Kuechenpapier ausgelegten Kiste.

Muss ich nochetwas wissen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe herausgefunden, dass es eine Bachstelze ist. Was sie essen ist also geklaert.
 
Oje...
was es für Wildvogelarten in Moskau gibt, weiß ich leider nicht..

Ich kann dir nur diese Seite empfehlen..
auch wenn ich nicht sicher bin ob die Vogelart des Kleinen auf dieser Seite erwähnt wird..

http://www.wildvogelhilfe.de

dort findest du einiges über das Futer etc.

Viel Glück für den Kleinen :trost:
 
Egal was für ein Wicht es ist (Bachstelze kommt schon hin schau hier), er muss erstmal in ein kuscheliges Nest und warm haben.

Baue sowas aus Küchenkrepp und polstere es mit einer alten Wollsocke aus. Dann lege ein Wärmflasche darunter, im Nest sollte es 35 -38 Grad warm sein.

Dieses Vögelchen muss jede Stunde mit Insekten gefüttert werden, und zwei Fliegen reichen nicht. Von 6.00 bis ca 22.00 Uhr. Nix anderes Füttern bitte, das verträgt ein insektenfressender Vogel nicht!

Kommst Du an Futterinsekten aus dem Terarienbereich ran? Moskau ist eine Metropole, da gibt es sowas bestimmt.

Heimchen, Pinkies (bitte immer tot, sonst fressen die Fliegenmaden das kleine Vögelchen innerlich auf), Buffalos, Fliegen, Spinnen, kleine Räupchen....alles was so herumschwirrt.
Die gekauften Insekten kannst Du bequem in der Schachtel einfrieren und portionsweise autauen. Immer bis fünf Stück (am Anfang, später mehr). Falls sie zu groß sind, durchschneiden und bei den Heimchen die langen Hinterbeine abbrechen.

Sei vorsichtig mit der Wassergabe. Höchstens einen Tropfen an den Schnabelrand streichen genügt, sie bekommen Flüssigkeit aus der Nahrung.

Achte auf die Ausscheidung: kleine weisse Säckchen leicht glänzend mit einem schwarzen Klecks.

Viel Erfolg

PS: ach ja, herzlich willkommen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer die ausfuehrlichen Antworten.

Wie laeuft das mit dem nest? Wird er es nicht jede halbe stunde voll machen? =S Muss ich dan immer ein neues bauen?

Futter werde ich wohl gleich mal draussen suchen. Ich finde nicht so schnell nen Tierladen...
 
Kleine Nestlinge, gehen leicht rückwärts und setzen ihr Kotbällchen auf dem Rand des Nestes ab. Dieses ist bei guter Ernährung in ein Häutchen verpackt, das lässt sich einfach mit den Fingern weg nehmen. Eine wirklich saubere Sache.;)

PS wie gesagt lasse bitte die Wassergabe mit der Pipette weg, daran sind schon viele Kücken gestorben, weil sie durch eingeatmete Flüssigkeit eine Lungenentzündung bekommen haben.
 
...

Also ich würde so auf 5 - 8 Tage alt tippen, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

LG,
Seriema
 
Gibt es nicht irgendetwas, was ich ihm zu essen geben kann, was es auch im Supermarkt gibt? Soll nur fuer heute sein. Morgen besorg ich ihm was richtiges.
 
Ich habe die vermutung, dass er nicht ganz gesund ist. Er hat einen ziemlich dicken bauch. (glaube ich- siehe foto) und die augen immer ganz oder fast vollstaendig geschlossen.
Sind das anzeichen auf eine Krankheit?



Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Nein, Du müsstest draußen Fliegen, Spinnen o. ä. fangen, wie Monika schon geschrieben hat.

Wenn Du ihm irgendetwas gibst, kann das in dem Alter schon den Tod bedeuten, weil die Küken da sehr empfindlich sind.

(Ich bin auch gerade sehr im Stress was Insekten fangen betrifft:
ich habe ein Blaumeisen-Küken ;))!

Ich weiss, dass man oft lange sucht und nichts findet...

Schau mal, ob Du an irgendeiner Pflanze Blattläuse findest.
Die kannst Du "abpflücken", zu einem kleinen Kügelchen formen und ihm füttern (so ca. 3mm Durchmesser-Kügelchen).


Wie gesagt, kenne ich mich nicht so gut aus wie andere hier, aber ich finde, dass der Bauch für das Alter normal aussieht und da ist es auch normal, dass das Küken die Augen noch öfter geschlossen hat.
Allerdings kann es auch geschwächt sein, weil es lange nicht richtig gefüttert wurde.
Wie sieht denn der Kot aus?
Hat es nun einen warmen Platz?
(Du weisst ja: höchstens 37°C, sonst wird es zu warm und es kann austrocknen!).

LG,
Seriema
 
im "Nest" sind es etwa 33°C. kann es nur mit einer lampe waermen aber denke das schadet dem kleinen nicht. er hockt immer unter einem tuch.
Kot denke ich mal normal. "Verpackt" manchmal auch noch fluessiges darum.

Werde wohl nochmal raus gehen muessen..
Wie lange wird er wohl ohne futter ueberleben koennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dunkle ist die Leber.
Leider gibt es das Futter nicht nicht im Supermarkt.

Du könntest Fliegen mit wien Wurstbrot / Fleisch auf der Fensterbank anlocken und abends im Badezimmer Licht an, dann kommen die Mücken und Schnaken.
An Obstbäumen findet man kleine grüne Raupen.

Viel Glück bei der Insektenjagd:zustimm
 
Ich hatte seit 7 jahren keine insekten mehr nachts in die wohnung bekommen.. entweder ich wohne zu hoch oder die luft is zu schlecht... aber es ist hier sehr schwer insekten zu finden. aber ich tue mein bestes um den kleinen zu fuettern...
werde jetzt nochmal genauer draussen suchen.
 
Es gibt absolut NICHTS draussen. nach 20 min suchen habe ich meist 3 insekten.
Wieviel braucht er pro Tag?
Er ist die ganze zeit am "schreien".- ununterbrochen.. =S

Gibt es wirklich keine Insekten alternative??

Danke
 
Nein, leider nicht.:nene:

Eine Packung Futterinsekten pro Tag benötigt er z.B bei ca. 3 Heimchen pro Fütterung wären das dann 45 Stück!, das würde ich als Minimum ansehen...mehr ist besser, davon wird ein kleiner Vogel kaum satt!

Habt Ihr wirklich keinen Angelshop, oder Terrarien- oder Aquaristik- Laden, da bekommt man jede Menge.

Was sich Dir noch sagen kann, ist eine "Streckung" des Futters mit in Wasser aufgeweichten Beo-Perlen. Das ist das einzige, was noch so halbwegs geht, ersetzt aber die Insekten nicht, wird auch nicht von jedem Vogel vertragen und das Federkleid wird davon auch nicht so toll entwickelt.

Gerade weil Dein Kücken noch so mini ist, braucht es die Insekten, später ist käuflichese Insektenfutter/ Beo Perlen nicht mehr so schlimm......
 
Thema: Vogeljunges gefunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.369
TheSliferHD
T
M
Antworten
54
Aufrufe
7.791
Wind-Hexe
Wind-Hexe
L
Antworten
17
Aufrufe
3.692
astrid
astrid
J
Antworten
3
Aufrufe
2.142
Tinker_Bell
Tinker_Bell
S
Antworten
11
Aufrufe
5.151
Else05
E
Zurück
Oben