Vogeljunges gefunden

Diskutiere Vogeljunges gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gerade beim Spaziergang mit meinem Hund ein Vogelküken gefunden, mitten auf der Straße neben dem Aldi... ich hab es erstmal...
J

jenni

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich habe gerade beim Spaziergang mit meinem Hund ein Vogelküken gefunden, mitten auf der Straße neben dem Aldi... ich hab es erstmal mitgenommen weil es sich kaum bewegt hat und kein Nest in Sicht wahr weit und breit und mitten auf dem Parkplatz kann ja auch schnell mal ein Auto drüber rollen.

Ich hab mir schon einiges auf der Seite der Wildvogelhilfe durchgelesen aber ich wollte jetzt nochmal einiges nachfragen.

Also das Küken ist noch nackt und hat die Augen gerade mal ein wenig auf, ich denke mal dann ist er so ca 1 Woche alt.
Auf den ersten Blick und wenn ich mir Fotos angucke, ist es entweder eine Amsel, ein Spatz oder eine Blaumeise, wobei es wirklich noch klein ist, ca 5 cm.

Ich hab ihn als erste Maßnahme unter Rotlicht gesetzt damit er wieder warm wird. Dann wurde er auch schnell fitter und hat angefangen zu piepsen und hat auch gesperrt wenn man ans Nest gekommen ist.

Er hat vorhin ein paar Tropfen Zuckerwasser bekommen, und wir haben eine Fliege für ihn erbeutet die er auch schon bekommen hat.

Wegen der Fütterung mach ich mir sowieso noch Gedanken. Wie oft muss ich ihn denn füttern? Ich hab gelesen dass man am Anfang lieber langsam anfüttern soll. Morgen könnte ich in einen Zooladen gehen um Futter zu besorgen, was ist als Basisfutter erstmal sinnvoll bis er ein bisschen größer ist? Die ganzen Sachen die ich auf der Seite gelesen habe bekomm ich wahrscheinlich in einem normalen Zooladen gar nicht *grübel*

Ich setz den kleinen jetzt dann in eine Faunabox mit Körbchen+Socke+Taschentuch und nem feuchten Tuch und stell das auf ein Kirschkernkissen.

Jetzt ist die Frage: Wir sind morgen tagsüber nicht da, ich könnte ihn aber mitnehmen wenn ich regelmäßig füttern muss. Das würde bestimmt irgendwie gehen.

Ich wohne in Nürnberg, ins Tierheim geben will ich ihn ungern, die haben schon genug Vogelbabies zum aufziehen. Gibt es hier sonst noch jemanden der das schon öfter gemacht hat?
Hab zwar einige Erfahrung mit Haustieren aber Vogelbabies aufpäppeln ist ja doch eine Kunst für sich hab ich gehört.

LG
 
Hallo,

Rotlicht trocknet zu sehr aus , die Haut darf nicht schrumpelig werden.
Hast Du vielleicht ein Foto ??? / WICHTIG /

Wie ist die Rachenfarbe?

Zuckerwasser war schon mal richtig ,immer mal wieder einen Tropfen an den Schnabel ,läuft von alleine rein ,siehst Du an der Schluckbewegung.

Grüße Conny

Fast vergessen : Bitte mitnehmen , so Kleine brauchen oft Futter , schau mal da :http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jenni

Gefüttert wird so ein Winzling alle 30 bis 45 Minuten zwischen 6 und 22 Uhr. Unerlässlich für eine angepasste Fütterung ist die Feststellung der Art, sonst kann das schnell in die Hose gehen. Kannst Du Fotos von dem Vögelchen einstellen?

Für die nächsten paar Tage ist es noch unerheblich, ob Du einen Körner- oder Insektenfresser hast, denn für alle unbefiederten Singvögel gilt, dass sie in den ersten Lebenstagen mit Insekten gefüttert werden.

Hier (ganz runterscrollen auf der Seite) findest Du ein bewährtes Rezept für kleine Nestlinge.

Bitte wenn möglich, unbedingt Fotos aus verschiedenen Perspektiven und mit geöffnetem Schnabel einstellen, damit wir die Rachenfarbe sehen können.

Viel Glück für Deinen kleinen Schützling!

LG astrid
 
Wenn Du in Nürnberg wohnst, schau mal auf der wildvogelseite nach einer Aufzuchtstation, ich meine da gäbe es einige in der Nähe... Spätestens in Weissenburg wüsste ich eine, die können sich dann die ganze Zeit drum kümmern :)

Viel Glück!

PS: Vielleicht magst Du ja mal ein Foto von dem kleinen Piepmatz hier hereinstellen, dann können einige vll. bei der Bestimmung helfen! :)
 
Thema: Vogeljunges gefunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.365
TheSliferHD
T
M
Antworten
54
Aufrufe
7.783
Wind-Hexe
Wind-Hexe
L
Antworten
17
Aufrufe
3.692
astrid
astrid
S
Antworten
15
Aufrufe
3.934
klumpki
klumpki
S
Antworten
11
Aufrufe
5.148
Else05
E
Zurück
Oben