Vogeljunges gefunden

Diskutiere Vogeljunges gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, was für ein schönes Forum! Meine Tochter hat heute ein Vogeljunges gefunden. Es ist allerdings noch sehr klein, nackt und blind. Es war...

1. #1 Nesthäkchen, 21.07.2004
    Nesthäkchen

Nesthäkchen Guest

Hallo, was für ein schönes Forum!
    Meine Tochter hat heute ein Vogeljunges gefunden. Es ist allerdings noch sehr klein, nackt und blind. Es war schon recht ausgekühlt, bewegte sich aber noch. Ein Nest habe ich erst einige Meter weiter gefunden, leer. Sieht mir eher nach einem Krähenüberfall o.ä. aus, ich kenne mich nicht aus. Da ich es nicht besser wußte, habe ich es in einem Taschentuch gewärmt und zu einem Tierarzt gebracht. Meine Tochter möchte jetzt gerne wissen, ob dieser Winzling überhaupt eine Überlebenschance hat? Hat jemand Erfahrung damit? :heul:

2. #2 Raymond, 21.07.2004
    Raymond

Raymond Guest

wenn sich der ta mit den gefiederten auskennt 100% sie brauchen waerme und muessen regelmaessig gefuettert werden.

3. #3 Nesthäkchen, 21.07.2004
    Nesthäkchen

Nesthäkchen Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich morgen mal nach dem Befinden des Schützlings erkundigen.

4. Elch

Elch mit vielen Fragen

Das schwierigste bei solchen kleinen Vögeln ist die feuchte Wärme die sie brauchen. Wenn man keinen Brutapparat zur Verfügung hat, ist das schwer zu bewerkstelligen. Rotlichtlampe allein führt zu zu starker Austrocknung, manchmal kriegt man es mit Wärmeflasche und feuchten Tüchern hin, saust dann aber dauernd, um warmes Wasser nachzufüllen.

Die Ernährung ist ein weiteres Problem. Ich gehe mal davon aus, dass die Vogelart nicht bekannt ist. Da würde sich der in der Wildvogelhilfe erwähnte Päppelbrei anbieten, der wird von den meisten gut vertragen.

Dann ist bei solchen kleinen alle halbe Stunde zu füttern.