Vogeljunges gefunden

Diskutiere Vogeljunges gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, was für ein schönes Forum! Meine Tochter hat heute ein Vogeljunges gefunden. Es ist allerdings noch sehr klein, nackt und blind. Es war...
N

Nesthäkchen

Guest
Hallo, was für ein schönes Forum!
Meine Tochter hat heute ein Vogeljunges gefunden. Es ist allerdings noch sehr klein, nackt und blind. Es war schon recht ausgekühlt, bewegte sich aber noch. Ein Nest habe ich erst einige Meter weiter gefunden, leer. Sieht mir eher nach einem Krähenüberfall o.ä. aus, ich kenne mich nicht aus. Da ich es nicht besser wußte, habe ich es in einem Taschentuch gewärmt und zu einem Tierarzt gebracht. Meine Tochter möchte jetzt gerne wissen, ob dieser Winzling überhaupt eine Überlebenschance hat? Hat jemand Erfahrung damit? :heul:
 
wenn sich der ta mit den gefiederten auskennt 100% sie brauchen waerme und muessen regelmaessig gefuettert werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich morgen mal nach dem Befinden des Schützlings erkundigen.
 
Das schwierigste bei solchen kleinen Vögeln ist die feuchte Wärme die sie brauchen. Wenn man keinen Brutapparat zur Verfügung hat, ist das schwer zu bewerkstelligen. Rotlichtlampe allein führt zu zu starker Austrocknung, manchmal kriegt man es mit Wärmeflasche und feuchten Tüchern hin, saust dann aber dauernd, um warmes Wasser nachzufüllen.

Die Ernährung ist ein weiteres Problem. Ich gehe mal davon aus, dass die Vogelart nicht bekannt ist. Da würde sich der in der Wildvogelhilfe erwähnte Päppelbrei anbieten, der wird von den meisten gut vertragen.

Dann ist bei solchen kleinen alle halbe Stunde zu füttern.

Ach, du, ich hoffe sehr, dass es klappt, bin aber nicht allzu zuversichtlich. Es ist einfach schwer, zumal ihr ja auch nicht wisst, ob das Kleine schon länger unversorgt herumgelegen ist, oder sich bei dem Sturz aus dem Nest Verletzungen zugezogen hat.

Ich drücke fest die Daumen.
 
Thema: Vogeljunges gefunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.367
TheSliferHD
T
M
Antworten
54
Aufrufe
7.789
Wind-Hexe
Wind-Hexe
L
Antworten
17
Aufrufe
3.692
astrid
astrid
J
Antworten
3
Aufrufe
2.141
Tinker_Bell
Tinker_Bell
S
Antworten
15
Aufrufe
3.934
klumpki
klumpki
Zurück
Oben