Vogeljunges möglicherweise fehlentwickelt

Diskutiere Vogeljunges möglicherweise fehlentwickelt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Agas haben Mitte August ein Baby bekommen, als ich im Urlaub war. Der Schlupftag ist mir also nicht genau bekannt. Vom Alter her...
C

claupatz

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

meine Agas haben Mitte August ein Baby bekommen, als ich im Urlaub war. Der Schlupftag ist mir also nicht genau bekannt. Vom Alter her müsste es jetzt aber reif genug sein, das Nest zu verlassen. Seit Samstag sitzt es auch jeden Tag in der Voliere auf dem Boden, entweder ist es aus dem (schon recht hoch aufgehängten) Kasten gefallen oder die Eltern haben es rausgeworfen. Wir haben es jedes Mal wieder reingesetzt, den Kasten jetzt auch tiefer gehängt, wissen aber nicht, ob das so richtig ist. Das Problem: Das Kleine hat zwar volle Federn am Köpfchen, aber so gut wie keine am restlichen Körper, es kann also gar nicht fliegen können ohne Federn.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Es befinden sich noch weitere Vögel in der Voliere, das Kleine ist aber ein Einzelkind.

Vielen Dank
Claudia
 
Mach mal ein Foto vom Vogel mit ausgebreiteten Flügeln.
Gruß
 
Wann warst du denn im Urlaub.....also dass man ungefähr das Alter schätzen könnte? Wenn es unten sitzt, wird es dann denn trotzdem noch von einem Elternteil gefüttert?
Foto wäre natürlich auch nicht schlecht.
 
Hallo, ja, es wird noch gefüttert und mein Mann hat es auch wieder reingesetzt, so dass ich gestern abend kein Foto machen konnte, weil ich es schlicht nicht gesehen habe. Ich schätze das Schlupfdatum auf Mitte August.
 
Nestlingszeit etwa 5 Wochen . Der JV ist sicher von den AV gerupft worden.
Also keine sogenannte Fehlentwicklung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ja sein, ich weiß es nicht, habe keinen Vergleich. Anbei das Foto. Ich frage ja nur, ob das normal ist.
 

Anhänge

  • DSCN9061.JPG
    DSCN9061.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 35
Sicher ist der JV gerupft worden. Streßverhalten der Altvögel!?
So wie das aussieht, sind auch die Schwungfedern in Mitleidenschaft gezogen worden.
Da wird man nicht umhin können, die abgebissenen Schwungfedern zu zupfen, wenn er selbstständig ist. Andernfalls wachsen sie erst bei der nächsten Großgefiedermauser wieder neu nach und das kann noch viele Monate dauern. So lange bleibt er dann Fußgänger
Gruß
PS Sind die AV voll flugfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre er ja jetzt auf jeden Fall 6 Wochen alt, das ist in etwa die Zeit, wo sie flügge werden und das Nest verlassen. Falls er von den Eltern gerupft wird, dann lasst ab jetzt mal dauerhaft den Deckel des Nistkastens offen, meistens hört das Rupfen dann wieder auf. Aber aufpassen, dass der Deckel nicht von alleine wieder runter klappt und sich einer der Vögel verletzt.....also fest da was einklemmen oder ihn ganz ab machen. Den geschlossenen Kasten brauchen sie jetzt sowieso nicht mehr, zumal die Henne sonst nämlich auch wieder mit brüten anfangen könnte.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde die Ratschläge befolgen und das ganze beobachten. Alle anderen Vögel sind voll flugfähig.
 
Thema: Vogeljunges möglicherweise fehlentwickelt
Zurück
Oben